Heute: December 18, 2017, 9:45 am

Familie & Kinder

POLOLOs ökologische Kinderschuhe dreifach besiegelt

POLOLO produziert in Deutschland und Spanien und legt Wert auf höchste Ökologie- und Qualitätsstandards – wichtig ist dabei auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Kunden.
Auszeichnungen für POLOLO: IVN Naturleder, bio kreis, ECARF
PR-Inside.com: 2016-05-24 14:05:29
Stellungnahme zu den wichtigsten Zertifizierungen für Leder und ihrer Bedeutung für Verbraucher

[Berlin, 24.05.2016] Vielen Verbrauchern ist es mittlerweile nicht mehr egal, woher ihre Produkte für das tägliche Leben kommen und was sie auf ihrer Haut tragen. Ihnen wird es immer wichtiger, faire und ökologische Kleidung zu kaufen. Zur Lederverarbeitung werden jedoch bei der Konservierung oder beim Gerben Stoffe benutzt, die Gesundheit und Umwelt belasten können, wie z.B. das gefährliche Chromat, weshalb POLOLO ausschließlich auf pflanzlich gegerbtes Leder setzt:

Produziert wird in Deutschland sowie Spanien auf Grundlage höchster Ökologie- und Qualitätsstandards sowie Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Kunden. Aus aktuellem Anlass nimmt POLOLO Stellung zu der Bedeutung der Siegel „IVN Naturleder“, „bio kreis“ und „ECARF“.

„IVN Naturleder“ für Schuhe: Äquivalent zu „IVN Best“ für Textilien

POLOLO verfolgt konsequent die Richtlinien des IVN-Zertifikats „Naturleder“, das strengste Anforderungen an den Schadstoffgehalt sowie die Produktionsbedingungen stellt und die Verwendung von chromgegerbten Ledern verbietet. Seit 2012 bescheinigt diese Auszeichnung der POLOLO-Manufaktur in Bayern eine ökologisch einwandfreie und transparente Herstellung.

Dieses Zertifikat wird vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN) verliehen und entspricht für Leder und Schuhe dem Siegel „IVN Best“, das laut der Greenpeace-Meldung „Neuer Textilratgeber nennt die besten und saubersten Standards / Giftfreie Mode: Greenpeace prüft Textilsiegel“ vom 11. Mai 2016 als eines das besten Labels für Textilien gilt.

Grundlagen für die Zertifizierung nach IVN Naturleder:

– Verwendung pflanzlich oder synthetisch gegerbter Leder (Leder mit diesem Siegel sind vornehmlich pflanzlich gegerbt, also keine Chromleder aber auch keine Leder, die hauptsächlich mit anderen Schwermetallen gegerbt wurden).

– Die verbreitete Konservierung von Ledern mit chemischen Konservierungsstoffen ist nicht zugelassen (nur Kühlen und Salzen).

– Vermeidung gentechnischer Substanzen.

– Die Farbstoffe zur Lederfärbung müssen frei von AOX (adsorbierbaren organisch gebundenen Halogenen) und Schwermetallen sein.

– Bei der Zurichtung des Leders wird größtenteils auf Beschichtungen verzichtet (Wachse und Öle dienen der Imprägnierung der Schuhe und Leder).

– Es gibt eine genormte und geprüfte Produktionskette.

– Die Rohhäute stammen von heimischen Tieren, die zur Fleisch- oder Milchgewinnung gehalten werden (kein Tier wird extra wegen des Leders geschlachtet).

– Alle Prozessstufen der Produktionskette werden zertifiziert und jährlich vor Ort durch ein unabhängiges Institut kontrolliert.

– Die Verpackung und Recyclingfähigkeit der Waren wird auf Umweltfreundlichkeit geprüft.

– Die Entsorgung und der Abfall entlang der Produktionskette werden untersucht (es muss eine zweistufige Kläranlage für Abwasser vorhanden sein).

– Nachweis kurzer Transportwege.

– Faire Arbeitsbedingungen für alle am Herstellungsprozess beteiligten Arbeitnehmer sind nachzuweisen.

– Ziel ist es, den höchsten Umwelt- und Gesundheitsschutz für Verbraucher sowie Verarbeiter zu garantieren.

bio kreis fördert die kontrolliert biologische Tierhaltung in Deutschland

Der Biokreis e.V. wurde 1979 als ein Zusammenschluss von 1.000 Landwirten und 120 Verarbeitern gegründet. Er setzt sich für konsequent ökologischen, regionalen Landbau und das Wohl der Tiere ein.

Im Sommer 2016 kommen die neuen POLOLO-Mokassins in vier Farben auf den Markt – echtes Handwerk aus Franken! Die POLOLO-Produktion und insbesondere diese Modellreihe wurden im Mai 2016 zertifiziert. Damit soll ein Beitrag zur kontrolliert biologischen Tierhaltung (kbT) in Deutschland geleistet werden.

Aspekte der Zertifizierung nach bio kreis:

– Zertifiziert wird auf Grundlage des Siegels „IVN Naturleder“.

– Zusätzlich zertifiziert wird hierbei auch noch die Rohhaut, die „bio“, also aus kontrolliert biologischer Tierhaltung, sein muss – das so zertifizierte Leder stammt somit aus artgerechter Tierhaltung und Schlachtung.

– Das Beschichten des Leders (sogenanntes Finishing) ist nicht erlaubt – es weist also bewusst deutliche Naturmerkmale auf, z.B. Narben von Insektenstichen.

– Der Biokreis-Standard arbeitet nach der Maxime „transparente Lederverarbeitung“: Die konsequente Rückverfolgbarkeit des Leders bis zum Bauern muss gewährleistet sein!

ECARF zeichnet allergikerfreundliche Produkte aus

Seit 2006 gilt das ECARF-Qualitätssiegel als eine besondere Auszeichnung für allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Die Institution European Centre for Allergy Research Foundation an der Berliner Charité wird von Allergologen und Dermatologen geleitet und ist eng mit dem Allergiecentrum der Charité verbunden.

ECARF setzt sich für bessere Lebensbedingungen von Allergikern ein und zeichnet Leder aus, weil viele Menschen unter einer Chromallergie leiden. Diese Kontaktallergie (z.B. durch Chromat im Schuhleder) ist kaum zu lindern und stellt eine erhebliche Belastung dar, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist.

Seit 2012 sind sämtliche POLOLO-Schuhe mit dem ECARF-Siegel ausgezeichnet. Für POLOLO ist es wichtig, gut verträgliche Schuhe für Allergiker und empfindliche Kinderfüße herzustellen. Für weiterführende Informationen gibt es einen empfehlenswerten Beitrag vom NDR („Ein Cocktail giftiger Substanzen in Schuhen“ v. 11.05.2012) zu diesem Thema.

Kriterien zur ECARF-Zertifizierung:

– Überprüfung der Schadstoffparameter im Material – das ECARF-Qualitätssiegel zeichnet nur Leder aus, die nachgewiesenermaßen nicht mit Chromat belastet sind (chromgegerbte Leder sind nicht zugelassen).

– Strenge Grenzwerte für Inhaltsstoffe aus dem Lederverarbeitungsprozess sind einzuhalten (hinsichtlich Formaldehyd, Dimethylfumarat, Nickel, Kobalt etc.).

– Elastikeinsätze müssen frei von Latex sein.

Grandsätze einer unabhängigen Zertifizierung

Grundsätzlich ist eine unabhängige Zertifizierung dreistufig angelegt – das den Auftrag gebende Unternehmen, die das Siegel verleihende Institution und der die Prüfung durchführende Experte müssen getrennte (juristische) Personen sein und unabhängig voneinander arbeiten.

Das Unternehmen, welches seine Prozesse bzw. Produkte zertifizieren lässt, bezahlt nicht die Vergabe-Institution, sondern direkt den unabhängigen Prüfer für dessen Leistung.

POLOLO OHG Franziska Kuntze & Verena Carney
Teutonenstraße 27

D - 14129 Berlin

Franziska Kuntze