Heute: April 21, 2018, 7:46 am

Wissenschaft & Forschung

Pfeiffer Vacuum unterstützt junge Forscher

• Schüler und Schülerinnen des Coburger Gymnasiums Ernestinum bauen kleinen Teilchenbeschleuniger: das Schulzyklotron „Columbus“ • Enge Zusammenarbeit von Schule, Wissenschaft und Unternehmen
Pfeiffer Vacuum unterstützt das Projekt „Schulzyklotron Columbus“
PR-Inside.com: 2016-12-12 18:46:09
Asslar, 12. Dezember 2016. Schülerinnen und Schüler des Coburger Gymnasiums Ernestinum haben das erste Zyklotron für Schul- und Lehrzwecke in Europa gebaut. Die Hochschule Coburg, das Forschungszentrum Jülich und Pfeiffer Vacuum unterstützten die jungen Forscher dabei.

Das Schulzyklotron „Columbus“ orientiert sich an der Originalarbeit des Zyklotron-Erfinders E. O. Lawrence aus dem Jahr 1929 und soll Protonen auf circa 20 keV bis maximal 50 keV beschleunigen. Es verfügt damit über eine geringe Endenergie, sodass der Protonenstrahl während des Betriebs – anders als bei seinen sehr viel größeren Vorbildern – untersucht werden kann. Insbesondere für die Verwendung in Schule und Lehre ist dies ein großer Vorteil.

Das Zyklotron besteht aus einer Vakuumkammer mit einem Durchmesser von 200 mm. In der Kammer herrscht ein Hochvakuum von ungefähr 10^-6 mbar. Weitere Hauptbestandteile sind ein Elektromagnet, eine Hochspannungsquelle und eine Ionenquelle.

Pfeiffer Vacuum war von Anfang an dabei, als es um das richtige Vakuumequipment ging, das einen wichtigen Bestandteil eines solchen Teilchenbeschleunigers bildet. Die Vakuumausstattung musste an die Anforderungen der Anwendung im Schulunterricht angepasst sein. Hierbei half Pfeiffer Vacuum mit Expertenwissen und stellte einen Turbopumpstand HiCube Eco zur Verfügung. Mit diesem Pumpstand wird das benötigte Vakuum im Zyklotron erzeugt. Er besteht aus einer Turbopumpe sowie einer trockenen Membranpumpe. Für die Druckmessung befinden sich in dem Pumpstand ein Pirani- und ein Ionisationsvakuummeter mit einer entsprechenden Anzeige- und Steuereinheit. Zur Messung der beschleunigten Protonen kommt außerdem ein Faraday-Cup aus einem Massenspektrometer als Detektor zum Einsatz.

Bei einem Besuch des Schülerforschungszentrums der Hochschule Coburg, in dem das Schulzyklotron steht, erklärte Arno Kalbus, Vertriebsleiter Deutschland bei Pfeiffer Vacuum: „Das Schulzyklotron ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Nachwuchsförderung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern und den anwendungsbezogenen Fokus bei der Verwendung des Zyklotrons werden Theorie und Praxis optimal miteinander verzahnt. So lernen die Schüler, für welche Prozesse physikalische Vorgänge im Vakuum wichtig sind. Insbesondere weil das Zyklotron im Rahmen des neu gegründeten Schülerforschungszentrums auch anderen Schulen zur Verfügung steht, unterstützen wir als Unternehmen die Aktion sehr gerne.“ Er fügte hinzu: „Je früher wir Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen Laufbahn für physikalische Themen im Allgemeinen und die Vakuumtechnik im Besonderen begeistern können, umso stärker fördern wir die Forscher und Vakuumexperten von morgen!“

Über Pfeiffer Vacuum

Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen umfasst das Produktportfolio Vorvakuumpumpen, Lecksucher, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung, Beschichtung sowie Halbleiter. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt etwa 2.350 Mitarbeiter und hat über 20 Tochtergesellschaften.

Mehr Informationen unter www.pfeiffer-vacuum.com.

Pfeiffer Vacuum GmbH
Berliner Strasse 43

35614 Asslar

Sabine Neubrand