Heute: December 12, 2018, 4:04 pm

Wirtschaft & Industrie

peiker Holding GmbH übernimmt FTI Engineering Network GmbH

PR-Inside.com: 2018-02-20 20:39:34
Mit Wirkung zum 1.1.2018 hat die peiker Holding GmbH 100 Prozent der Geschäftsanteile der FTI Engineering Network GmbH übernommen. FTI stärkt nun die peiker Unternehmensgruppe im Bereich Luftfahrt.

Die 2001 gegründete FTI Engineering Network GmbH mit Sitz in Wildau bei Berlin ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Videosystemen für die Luftfahrt. Die Systeme dienen zur Überwachung innerhalb und außerhalb des Flugzeuges, während des Fluges und am Boden. Von den einzelnen Systemkomponenten bis hin zur Auswertungssoftware bietet FTI den Kunden Komplettlösungen aus einer Hand. Als zugelassene Designorganisation gemäß EASA.21J gehört darüber hinaus die Zertifizierung von Flugzeugmodifikationen zum Portfolio. FTI ist weiterhin vom Luftfahrtbundesamt als Produktionsbetrieb für die Luftfahrt gemäß DE.21G zugelassen.

„Wir freuen uns sehr, den Aufbau des Bereiches Luftfahrt in der peiker Gruppe zu unterstützen. Der damit einhergehende Schulterschluss mit dem Unternehmen peiker AVIATRONIC, das auf Akustik und „Connectivity“ spezialisiert ist, ermöglicht eine gemeinsame supplementäre Erweiterung des Portfolios“, so Michael Weisel, Geschäftsführer der FTI Engineering Network GmbH. Kunden der FTI profitieren künftig von einem breiteren Angebotsspektrum. Innerhalb der Technologie-Sparte der peiker Holding ergeben sich zahlreiche Synergien, z.B. in den Bereichen Produktentwicklung und Produktion. Auch die räumliche Nähe zur peiker AVIATRONIC GmbH und pei tel Communications GmbH sei laut Weisel ein großer Vorteil.

Die Entscheidung, mit dem Unternehmen FTI eine langfristige Partnerschaft einzugehen, zeigt die strategische Ausrichtung der peiker Holding. „Wir haben erkannt, dass die Luftfahrtindustrie großes Potential hat und möchten den Herausforderungen dieser zukunftsträchtigen Branche künftig noch besser gewachsen sein“ erklärt Andreas Peiker, Geschäftsführender Gesellschafter der peiker Holding GmbH.

Die peiker Holding GmbH mit Sitz in Bad Homburg ist die Dachgesellschaft der peiker Firmengruppe. Um Synergieeffekte zwischen den einzelnen Unternehmen effektiv zu nutzen, ist sie für die Organisation und Konzeption der übergreifenden Unternehmensstrategie verantwortlich.

peiker Holding GmbH

Julia Kopaunik
Presse & PR
www.ftigroup.net