Heute: November 18, 2018, 12:02 pm

Orthopädisches Hundebett - Sinn oder Unsinn der Hundeliebhaber?

Ein bequemer und geschützter Schlafplatz zählt zu den Grundbedürfnissen unserer Haushunde. Ein orthopädisches Hundebett bietet dem Hund nicht nur einen eigenen Schlafplatz, sondern verfügt außerdem über eine orthopädische Matratze und verspricht dadurch besonders gelenk- und wirbelsäulenschonend zu sein. Dies ist ein Vorteil von dem nicht nur besonders große und bereits erkrankte Hunde profitieren, es dient auch der Prophylaxe von orthopädischen Problemen.
Luxus Hundebett
PR-Inside.com: 2018-10-08 10:27:56
Die richtige Füllung

Ein orthopädisches Hundebett unterscheidet sich von einem herkömmlichen Hundebett im Wesentlichen durch das Füllmaterial. Es handelt sich um die gleichen Materialien, wie sie auch bei orthopädischen Matratzen für den Menschen zum Einsatz kommen. Sogenannter Memory Foam oder Viscoseschaum kommt hier in der Regel zum Einsatz, ein Schaumstoff, der sich an den Körper anpasst und zu tiefes Einsinken verhindert. Ein fester Basisschaum im Kern, der von einem flexibleren aber immer noch druckstabilen Memory Schaum bedeckt wird sorgen dafür, dass das Skelett und die Gelenke entlastet werden und die Wirbelsäule sich nicht verkrümmt. Dieses Material wirkt besonders drucklindernd und verhindert nicht nur eine ungleichmäßige Belastung des Bewegungsapparates, sondern beugt auch der Bildung von Liegeschwielen vor. Der Schaumkern eines orthopädischen Hundebettes ist besonders formstabil, und unterstützt somit langfristig die korrekte Lagerung des Hundes.

Form und Material

Ein orthopädisches Hundebett zeichnet sich nicht nur durch die Füllung aus, auch die Form und das Material richten sich nach den natürlichen Bedürfnissen des Hundes. Hunde bevorzugen geschützte Schlafplätze um sich geborgen zu fühlen und sich zu entspannen. Das Hundebett sollte also über einen Rand verfügen, an den der Hund sich bei Bedarf anlehnen kann. Ein solcher Rand ermöglicht es dem Hund auch den Kopf abzulegen, ohne die Halswirbelsäule zu verkrümmen. Bei bereits vorhandenen Gelenkproblemen, oder bei älteren Hunden sollte ein orthopädisches Hundebett außerdem einen tiefen Einstieg haben. Um die hochwertige Matratze zu schützen verfügen orthopädische Hundebetten in der Regel über besonders widerstandsfähige Bezüge, die abgenommen und gereinigt werden können.

Das richtige Bett für jeden Hund

Ein orthopädisches Hundebett kann seinen Sinn nur erfüllen, wenn es genau an das Gewicht und die Größe des Hundes angepasst wird. Aus diesem Grund sind orthopädische Hundebetten in vielen verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Der Hund muss ausreichend Platz haben um sich bequem ausstrecken und umlagern zu können. Bei besonders schweren und großen Hunden muss die Dicke und Formstabilität des verwendeten Schaumkerns in der Lage sein das Gewicht zu tragen, ohne dabei seine Formstabilität zu verlieren. Die Form des Hundebettes sollte sich ebenfalls nach den individuellen Bedürfnissen des Hundes richten. Manche Hunde können nur in einem Hundebett mit Höhlencharakter richtig entspannen und sich sicher fühlen, andere Hunde bevorzugen besonders viel Bewegungsfreiheit.

Prophylaxe und Therapie

Ein orthopädisches Hundebett wird nicht nur von Hundebesitzern gekauft deren Hunde bereits Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, sondern es kann diesen Problemen auch vorbeugen. Bestimmte Rassen sind aufgrund ihrer Größe oder auch aufgrund genetischer Vorbelastungen besonders gefährdet an Hüftgelenks- (HD) und Ellbogengelenksdysplasie (ED) zu erkranken. Besonders große und schwere Hunde leiden im Laufe ihres Lebens häufig an schmerzhaften Gelenkerkrankungen, die durch Fehlbelastungen oder schnelles Wachstum noch begünstigt werden. Auch kleine Hunde können davon jedoch betroffen sein. Da unsere Haushunde mehr als die Hälfte ihres Lebens mit Schlafen verbringen ist es sinnvoll, dem Hund bereits im jungen Alter einen Schlafplatz anzubieten, der für eine Entlastung von Gelenken und Skelett sorgt und die Muskulatur des Hundes bestmöglich entspannt.

Hundebett Profi
Vordere Schöbstraße 22

76857 Albersweiler

Rudi Herzenstiel