Heute: December 11, 2018, 12:43 am

NUIGINI - LAND OF THE UNEXPECTED I

Die Freiburger Galerie ARTKELCH zeigt in dieser Ausstellung zeitgenössische Tapa-Kunst der Ömie aus Papua-Neuguinea. „Unexpected (engl.): unerwartet, ungeahnt, überraschend und unberechenbar“. Dem Land Papua-Neuguinea können all diese Attribute ohne weiteres zugeordnet werden, denn hier ist nichts so, wie wir es aus unserem westlichen Leben kennen.
Rex Warrimou, The Ömie Creation Story, 2017 © Ömie Artists
PR-Inside.com: 2018-12-03 14:50:32
Dies spiegelt sich auch in der Kunst wider, die vom täglichen Leben und der Mythologie der Stämme erzählt.

Während Rinden(bast)stoffe, auch Tapa genannt, traditionell in großen Teilen Ozeaniens zu Hause waren, finden sich zeitgenössische Kunstformen heute ausschließlich in Papua-Neuguineas Oro Province. Hier erobern die Ömie-Artists mit ihren unregelmäßigen, gleichsam organisch geometrischen Werken die globale Kunstwelt. Verankert in alter Stammesmythologie und lokaler Tradition sprechen diese durch und durch experimentellen Arbeiten eine universale Formensprache, die über Ästhetik und Unmittelbarkeit den Kontakt mit der Außenwelt sucht, um dieser die Stärke der Ömie-Kultur vor Augen zu führen. Die Überlebensgeschichte der Rindenstoff-Malerei der Ömie ist weltweit einzigartig. Mit ihr ist es den Ömie-Frauen gelungen, auch alte Tattoo-Motive zu bewahren.

„Ihr künstlerisches Schaffen wurzelt tief in der Ästhetik der Ahnen und ist gleichzeitig vielfältig in seinem Antrieb und unerbittlich experimentell.“ (Nicholas Thomas, Direktor des Museum of Archaeology and Anthropology, Cambridge, England, 2012)

Erlesene Rindenstoffmalereien von hochkomplexer und visuell fesselnder Natur, die für den gehobenen Kunstmarkt geschaffen wurden, zeigen stammes- und clanspezifisches kulturelles Wissen und offenbaren die künstlerischen Fähigkeiten der weiblichen duhave (Häuptlinge), Ältesten und führenden Künstlerinnen. Neu ist, dass sich nun auch ein Mann an diese traditionell weibliche Kunstform heranwagt und erstmals die Schöpfungsgeschichte der Ömie in allen Akten malerisch dokumentiert.

Nach großen Erfolgen mit unseren Ausstellungen in Freiburg oder auch im Museum Fünf Kontinente in München in den Jahren 2014/15 sind wir sehr stolz, zum zweiten Mal Werke der Ömie Artists präsentieren zu können.

Vernissage: Samstag, 19. Januar, 10:00 – 14:00 Uhr mit Einführungsvortrag durch die Kuratorin um 11:00 Uhr

Die Ausstellung ist bis zum 13. Februar 2019 mittwochs bis freitags von 11:00 – 18:00 Uhr und samstags von 10:00 - 14:00 Uhr sowie jederzeit nach Vereinbarung geöffnet.

ARTKELCH, Günterstalstraße 57, 79102 Freiburg

Fon: 0761 – 704 3271, Fax: 0761 – 704 3272

ARTKELCH ist spezialisiert auf die zeitgenössische Kunst der australischen Ureinwohner. Heute ist Aboriginal Art eine der spannendsten Kunstbewegungen weltweit, deren Sammlerwert auch hierzulande kein Geheimnis mehr ist. Seit 2014 hat ARTKELCH sein Portfolio um die Ömie Artists aus Papua-Neuguinea erweitert.

Weitere Informationen unter www.artkelch.de.

Ansprechpartner: Sylvia Krings, 0761 – 704 3271, presse(at)artkelch.de

Galerie ARTKELCH
Günterstalstraße 57

Sylvia Krings