Heute: November 14, 2018, 6:42 pm

Gesundheit & Medizin

Nucleus 7 Soundprozessor erhält Red Dot Award: Cochlear gewinnt führenden Design-Preis

Nucleus® 7 Soundprozessor erhält Red Dot Award: Cochlear gewinnt zum dritten Mal international führenden Design-Preis
Weltweit erster CI-Soundprozessor Made for iPhone® – Cochlear™ Nucleus® 7 (Foto: Cochlear Ltd.)
PR-Inside.com: 2018-07-14 08:04:15
Sydney/Hannover, Juli 2018 - Der Soundprozessor Nucleus® 7, die jüngste Innovation von Cochlear, dem Weltmarktführer für implantierbare Hörlösungen, gewinnt den renommierten „Red Dot Award: Product Design“. Schwerhörigen Kindern und Erwachsenen, denen Hörgeräte keine ausreichende Hilfe bieten, kann der weltweit erste Made for iPhone® Soundprozessor Nucleus 7 in Kombination mit einem passenden Cochlea-Implantat (CI)* ein Leben in der Welt des Hörens ermöglichen.1 Mittlerweile ist es das dritte Mal, dass eine Hörlösung des Herstellers beim Wettbewerb um den Red Dot Award prämiert wird.

Der Red Dot gilt international als eines der begehrtesten Gütesiegel für hervorragendes Design. Hersteller und Designer aus der ganzen Welt reichen ihre Produkte in einer der insgesamt 48 Wettbewerbskategorien ein und wetteifern um diese Anerkennung. Eine internationale Jury aus 40 ausgewiesenen Experten ermittelt die besten Produkte des Jahres – unter strenger Berücksichtigung von neun Auswahlkriterien, darunter Innovation, Funktionalität und Zuverlässigkeit.

In der Kategorie Healthcare konnte sich der Nucleus 7 Soundprozessor in einem Feld von insgesamt 59 Bewerbern durchsetzen. Cochlear hatte den Red Dot Award bereits 2015 für den Baha® 5 Soundprozessor sowie 2010 für das Nucleus 5 System erhalten.

„Dass es uns nun zum dritten Mal gelungen ist, den Red Dot für eine unserer Innovationen zu gewinnen, freut uns sehr“, so Frederec Lau, Marketing Leiter von Cochlear Deutschland. „Der Soundprozessor Nucleus 7 ist ein wichtiger technologischer Meilenstein. Er ist der weltweit erste und bislang einzige Soundprozessor für Cochlea-Implantate, der über die Funktionalität Made for iPhone verfügt.“

Weltweit erster CI-Soundprozessor Made for iPhone®, herausragende Design-Qualität

Mit dem Nucleus 7 können Träger eines Cochlear Nucleus Implantats jeden Sound aus einem kompatiblen iPhone®, iPad® oder iPod® touch direkt in ihren Soundprozessor streamen.2 Dies eröffnet ein deutliches Plus an Barrierefreiheit, Konnektivität und kabellosem Komfort. Zudem haben die Nutzer die Möglichkeit, ihr Hörerleben mittels Nucleus Smart App auf dem iPhone oder dem iPod touch zu kontrollieren und zu optimieren. Die Nucleus Smart App ist als kostenloser Download im App Store® erhältlich.

„Der Red Dot Award bestätigt außerdem die herausragende Design-Qualität des Nucleus 7 Soundprozessors“, so Frederec Lau. „Der Nucleus 7 ist unser kleinster und leichtester Hinter-dem-Ohr-Soundprozessor für Cochlea-Implantate.“ – Der Nucleus 7 Soundprozessor ist um 25 Prozent kleiner und um 24 Prozent leichter als sein Vorgänger, der Nucleus 6 Soundprozessor3, in die Produktentwicklung floss das Feedback zahlreicher Nutzer ein.

Viele Vorteile bietet zudem auch die Nucleus Smart App. So zeichnet der darin enthaltene Hearing Tracker eventuelle Kontakt-Unterbrechungen zur Sendespule auf, und ebenso die Zeit, in der Sprache verarbeitet wird. Ein weiteres Beispiel ist die Funktion „Finde meinen Soundprozessor“. Sie hilft dabei, einen verlorengegangenen Soundprozessor zu lokalisieren, indem sie mittels Geo-Tagging den letzten Ort bestimmt, an dem der Soundprozessor Kontakt mit dem gekoppelten iPhone bzw. iPod touch hatte4.

“Bei Cochlear arbeiten wir an Lösungen, die den Nutzern mehr Spielraum geben, um die Einstellungen zu personalisieren und so den Alltag mit Hörschädigung zu meistern“, so Frederec Lau. „Die Experten beim Red Dot wissen natürlich, dass gutes Design viel mehr ist als die äußere Erscheinung eines Produkts. Um Menschen zu überzeugen und ihnen wirklichen Nutzen zu bieten, sind neben einem attraktiven Erscheinungsbild auch einfache Handhabung, Funktionalität auf höchstem Niveau und Kompatibilität mit der eigenen Lebenswelt nötig.“

Die offizielle Preisübergabe an die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs findet im Rahmen einer Preisverleihungszeremonie am 9. Juli 2018 in Essen statt.

*Derzeit ist der Soundprozessor Nucleus 7 kompatibel mit dem Nucleus CI24RE, mit dem CI500 sowie mit den Implantaten der Profile Serie.

Literaturhinweise

1. Apple Inc. 'Compatible hearing devices' [Internet]. Apple support. 2017 [cited April 2017]. Available from: support.apple.com/en-au/HT201466#compatible

2. Local regulatory approval letter.

3. Cochlear Limited. D1190805. CP1000 Processor Size Comparison. 2017, Mar; Data on file.

4. Mauger SJ, Warren C, Knight M, Goorevich M, Nel E. Clinical evaluation of the Nucleus 6 cochlear implant system: performance improvements with SmartSound iQ. International Journal of Audiology. 2014, Aug; 53(8): 564-576. [Sponsored by Cochlear].

Weitere Informationen zum Red Dot Award finden Sie unter www.red-dot.org. Weitere Informationen zu Cochlear finden Sie unter www.cochlear.de. Unseren Newsroom mit weiteren Presseinformationen sowie druckfähigem Bildmaterial finden Sie unter presse-de.cochlear.com/.

Redaktioneller Hinweis:

Als der global führende Experte für implantierbare Hörlösungen widmet sich Cochlear der Aufgabe, Menschen mit mittelgradigem bis vollständigem Hörverlust an der Klangvielfalt des Hörens teilhaben zu lassen. Bereits mehr als 450.000 Menschen jedes Alters haben wir zu einem erfüllten und aktiven Leben verholfen: Hören zu können brachte sie wieder ihren Familien, Freunden und Gemeinschaften näher. Wir streben danach, den Versorgten lebenslang bestmögliches Hören und den Zugang zu modernsten und innovativsten Technologien zu ermöglichen. Unseren Partnern stellen wir das branchenweit größte Netzwerk für Forschung, Entwicklung und Beratung zur Verfügung. Weltweit entscheiden sich deshalb die meisten Menschen für implantierbare Hörlösungen von Cochlear. Weitere Informationen zu Cochlear finden Sie unter www.cochlear.de.

Das Cochlea-Implantat (CI) wird unter die Kopfhaut des Patienten eingesetzt und reicht bis in dessen Innenohr. Es wandelt gesprochene Worte und andere akustische Signale in elektrische Impulse um. Durch diese Impulse wird der Hörnerv stimuliert, der sich in der Hörschnecke, der so genannten Cochlea, befindet. Zu jedem CI gehört außerdem ein Soundprozessor mit Sendespule, der wie ein Hörgerät hinterm Ohr getragen wird. Gehörlos geborenen Kindern und hochgradig hörgeschädigten bis völlig ertaubten Kindern sowie hochgradig hörgeschädigten und tauben Erwachsenen eröffnet das CI wieder den Zugang zur Welt des Hörens und der gesprochenen Worte.

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG
Karl-Wiechert-Allee 76 A

Martin Schaarschmidt
www.cochlear.de