Heute: January 16, 2018, 12:43 pm

Wirtschaft & Industrie

Notore Chemical Industries: Nigerias neue Freizone für Öl und Gas bietet hohes Potenzial für steigende ausländische Investitionen

PR-Inside.com: 2017-12-21 16:30:03

Notore Chemical Industries
Ngozi Mba – Head, Corporate Communications
E-Mail: Ngozi.Mba@notore.com

Durch die Schaffung einer neuen Freizone für Öl und Gas in Nigeria entsteht Afrikas größtes petrochemisches Aufbereitungszentrum, das den Weg für erneute ausländische Investitionen in der Region ebnet.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/201712210056

Notore Chemical Industries: Nigeria's New Oil and Gas Free Zone "great opportunity" to Boost Foreign Investment (Photo: Business Wire)

Nigerias zuständige Behörde „Oil and Gas Free Zones Authority“ (OGFZA) verlieh dem inländischen Unternehmen Notore Chemical Industries Plc (Notore), einem Hersteller von Agrarchemikalien und Energielieferant, Anfang Dezember den Status des „Oil and Gas Free Zone Developer“ (Entwickler von Freizonen für Öl und Gas).

Das neue Freizonenunternehmen, Notore Chemical Industries FZE, errichtet ein Öl- und Gasverarbeitungszentrum in Onne im Bundesstaat Rivers. Dieses Zentrum wird eine der größten Aufbereitungsanlagen der Region sein und Nigerias Status als Global Player auf dem Markt stärken.

Laut Umana Okon Umana, Managing Director der OGFZA, hofft die Regierung, dass das Projekt erhebliche Auslandsdirektinvestitionen (FDI) gewinnen kann und bis zu 15.000 neue Arbeitsplätze schaffen wird. Außerdem will die Behörde laut Umana sicherstellen, dass ein „förderliche Umfeld“ für Investoren in der Freizone durch Umsetzung der gesetzlich vorgesehenen Anreize geschaffen wird.

In seiner Rede anlässlich der Feier zur Lizenzvergabe äußerte Onajite Okoloko, Managing Director der Notore Group Director, dass der Status des Unternehmens als „Free Zone Developer“ nigerianischen und internationalen Investoren „großartige Chancen“ bietet.

„Sie werden von dem über 559 Hektar großen Gelände, einer eigenen Gas-Pipeline, einem integrierten 50-MW-Kraftwerk, über 2 km Küste und 7500 m2 Hafenanlage beeindruckt sein. Investitionen in die Freizone sind von Körperschafts-, Einkommens- und entsprechende Importsteuern freigestellt.“ Okoloko drückte seine Hoffnung aus, dass die Entwicklung der Freizone durch Notore zur Diversifizierung der nigerianischen Wirtschaft betragen und das Land damit zu Afrikas Zentrum für die petrochemische Industrie wird.

Bevor Notore den Status als Entwickler von Freizonen erhielt, schloss das Unternehmen einen strategischen Vertriebsvertrag für Gas mit Eroton Exploration & Production (Eroton) ab. Eroton besitzt ein Erdgasfeld von über 4,0 Billionen Standardkubikfuß, das sich 14 Kilometer entfernt vom Notore-Standort befindet. Erwartungsgemäß wird die Erschließung des erheblichen Gasvorkommens von Eroton, zusammen mit dem Hafen und der Logistikinfrastruktur der Notore-Freizone, das richtige Umfeld für die petrochemische Erschließung schaffen.

Notore hat Gespräche mit der Mitsubishi Corporation bezüglich der Errichtung einer Methanolanlage auf dem Notore-Gelände aufgenommen, strebt Kooperationen mit anderen Unternehmen aus den Bereichen der Petrochemie, Öl- und Gaslogistik und Infrastruktur an und verhandelt mit finanziellen und strategischen Investoren, die sich an der Erschließung der Freizone beteiligen sollen.

Okoloko beschreibt die OGFZA als sehr wichtigen Förderer der Industrialisierung in Nigeria und ergänzt: „Diese Zone ergänzt den Fokus des Unternehmens auf Raffination, Energie, Logistik für Exploration und Produktion und Kohlenwasserstoffverarbeitung. Ich hoffe auch, dass sie zu einem stärkeren Wachstum der nigerianischen Wirtschaft führt und die wirtschaftlichen Aktivitäten eine bessere Position in der Wertschöpfungskette erzielen. Wir setzen unser Engagement fort, damit Notore sein Ziel erreicht, zum Industriekomplex der Weltklasse zu werden.“

Ende

Hossam Abdel-Kader
www.pr-inside.com/

Das britische National Institute for Health and [..]