PR-inside.com

NINODRUCK erhält erneut die Umweltsiegel FSC und PEFC

(PR-inside.com 15.02.2013 15:26:14)

Drucken Ausdrucken
Neustadt/Weinstraße, 15. Februar 2013. Das Neustadter Unternehmen NINODRUCK GmbH setzt Zeichen für den lokalen und globalen Schutz der Wälder. Zum wiederholten Mal hat die Premium-Druckerei erfolgreich die Zertifizierung mit den Umweltsiegeln FSC und PEFC abgeschlossen.

Die FSC-Zertifizierung wird als internationales Siegel von großen Umweltverbänden wie WWF, NABU, BUND oder Greenpeace zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichtes empfohlen. Es bestätigt, dass Papier für Drucksachen nicht aus dem Raubbau
an der Natur stammt. PEFC ist in Deutschland mit 7,3 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche - das sind rund zwei Drittel der deutschen Wälder - die bedeutendste Waldschutzorganisation. Mit den Zertifizierungen nach PEFC und FSC leistet NINODRUCK einen aktiven Beitrag zum lokalen und globalen Waldschutz.

Die Gütesiegel werden nur Betrieben verliehen, die sich einer regelmäßigen Überprüfung nach festgelegten Richtlinien des FSC und PEFC überprüfen lassen. Die Prüfungen erfolgen mittels unabhängiger Gutachter. Dabei wird streng auf ein dokumentiertes Kontrollsystem geachtet. Aufträge, die Kontrolle von Lieferanten und Wareneingängen müssen nachvollziehbar dokumentiert werden. Mit der Realisierung der Umweltzertifizierungen FSC und PEFC zeigt NINODRUCK ihr großes Engagement und Verantwortung im Umgang mit dem unverzichtbaren Rohstoff Holz und setzt so Zeichen für den globalen Schutz der Wälder.

„Nachhaltigkeit ist seit langem ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, erklärt Michael Nowak, Geschäftsführer der NINODRUCK GmbH. „Bereits seit 2007 bieten wir umweltfreundliche Druckproduktionen mit FSC- und PEFC-zertifizierten Papieren an. Mit diesen Umweltsiegeln geben wir unseren Kunden die Sicherheit, dass alle Betriebe in der Produktkette, von der Rohstoffgewinnung bis zum gekennzeichneten Endprodukt, zertifiziert sind und die entsprechenden Standards erfüllen. Eine Papierlieferung kann bis zum zertifizierten Forstwirtschaftsbetrieb zurückverfolgt werden. Mit dem Einsatz umweltfreundlicher Druckmaterialien erzielen wir bereits seit Jahren qualitativ hochwertige Druckergebnisse.

„Wir wollen schützen, was wir lieben“, so Bernd Barde, ebenfalls Geschäftsführer der NINO Druck GmbH. „Der Wald ist Lebensgrundlage für Pflanzen, Menschen und Tiere. Er reguliert das Klima und ist ein wichtiger Erholungsraum für uns. Zudem ist der Wald für unsere Branche ein wichtiger Rohstofflieferant, weswegen uns hier eine große Verantwortung zukommt. Mit der FSC- und PEFC-Zertifizierung tragen wir aktiv dazu bei, die Wälder nicht nur lokal sondern auch global für unsere heutigen und zukünftigen Generationen zu erhalten. Immer mehr Kunden können wir davon überzeugen, dass sie mit dem Einkauf von zertifizierten Produkten einen Beitrag für eine gesunde Umwelt leisten.“

Über die NINODRUCK GmbH

Die NINODRUCK GmbH ist eine leistungsstarke Offset- und Digitaldruckerei mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße. Das Angebot richtet sich an Industrieunternehmen, Agenturen, Verlage und an öffentliche Institutionen. 1988 wurde das weltweit aktive Unternehmen gegründet und ist in Deutschland gleich an mehreren Standorten mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten.

Unter der Leitung von Michael Nowak und Bernd Barde produziert die NINODRUCK GmbH hochwertige Druckerzeugnisse auf höchstem Qualitätsniveau. Durch die ausgeprägte Service-Bereitschaft des Teams, verbunden mit überdurchschnittlicher Flexibilität und der Verwendung neuester Produktionsverfahren, bietet NINODRUCK seinen Kunden ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Unternehmen hat zudem zahlreiche Zertifizierungen in Qualität und Klimaschutz, um hochwertige und umweltfreundliche Produkte herzustellen.

Als modernes Medienunternehmen bietet die NINODRUCK GmbH Ihren Kunden die gesamte Bandbreite der Printproduktion. Von der digitalen Druckvorstufe über den klassischen Offsetdruck und dem Digitaldruck bis hin zu Versand, Logistik und Warehousing. Das Unternehmen bietet standardisierte Verfahren ebenso wie maßgeschneiderte Lösungen an.

Presse-Information:
NINO Druck GmbH