PR-inside.com
rss feed

Reise, Freizeit & Sport

Niedrigere Restaurantsteuer: Stabile Preise an der Adria erwartet

(PR-inside.com 02.01.2013 22:05:32) - Seit dem 1. Januar 2013 gilt in Kroatien für Speisen und Getränke in Hotels und Restaurants ein deutlich reduzierter Mehrwertsteuersatz von nur noch 10 Prozent. Mit der Neuregelung will die kroatische Regierung dem Tourismus im Lande auf die Sprünge helfen. Bislang wurden Hotel- und Restaurantbetreiber zwischen Adria und Zagreb mit dem deutlich höheren Mehrwertsteuersatz von 25 Prozent besteuert.

Drucken Ausdrucken
Wenn die Gastwirte ab sofort nur noch 10 Prozent Mehrwertsteuer zahlen, könnten sie diesen Wettbewerbsvorteil an ihre Kunden weitergeben. Ob sie dies tatsächlich tun und die Kosten für Bier, Wein oder Grillteller in diesem Jahr fallen, wird sich nun zeigen - zumindest werden die Preise nun wohl nicht weiter steigen und Touristen können sich 2013 auf ein stabiles Preisniveau einstellen. Repräsentanten der Gastronomie und Hotellerie
in Kroatien kündigten für die bevorstehende Saison allgemeine Preissenkungen an. Konkreter wurden die Familien- und Kleinhotels, deren Vereinigung mitteilte, dass die Preise für heimisches Wasser und für Weine um fünf bis zehn Prozent fallen werden.

Auf mehr als 300 Seiten bündelt das Online-Magazin www.reiseinfo-kroatien.com alle wichtigen Informationen über das Reiseland Kroatien. In dem übersichtlich gestalteten Portal, das beständig weiter ausgebaut wird, erhalten Touristen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten zwischen Adria und Zagreb. Die führende Informationsplattform für deutschsprachige Kroatien-Urlauber bietet zahlreiche nützliche Tipps, aktuelle Hinweise sowie ein regelmig erscheinendes, exklusives Thema des Monats.

Weitere Informationen über die Restaurantsteuer im Thema des Monats:
reiseinfo-kroatien.com/ger/_tdm/thema-des-monats.html
Kontaktinformation: