Heute: November 19, 2017, 9:03 pm

Banken & Finanzen

Niedrige Schwankungsanfälligkeit: Vienna Life informiert zur Volatilität von Gold

Investitionsmöglichkeiten gibt es viele am Finanzmarkt – je nach Sicherheitsbedürfnis und Renditeziel müssen Anleger abwägen, welche Strategie sich eignet. Gold zeigt sich hierbei nach Ansicht von Vienna Life aufgrund seiner Volatilität immer noch als optimaler Depot-Bestandteil.

PR-Inside.com: 2017-10-17 13:44:12
Die Volatilität gehört für Investoren zu den wichtigsten Kennzahlen für die Bewertung und den Vergleich von Geldanlagen hinsichtlich Wertstabilität und Renditeaussicht. Sie ermittelt die Schwankungsanfälligkeit des favorisierten Investments und ermöglicht dem Anleger somit eine Einschätzung des potenziellen Risikomaßes und der Renditechancen. Es wird zwischen der historischen und der erwarteten Volatilität unterschieden, wobei sich die historische mit 30-Tage-Rückblick nur für kurzfristige Bewertungen eignet. Bewährt hat sich daher die erwartete bzw. implizierte Volatilität, die aktuelle Optionspreise einbezieht und mittels Kaufoptionen (Calls) sowie Verkaufsoptionen (Puts) das zu erwartende Kursschwankungsrisiko berechnet.

Vienna Life, liechtensteinischer Spezialversicherer mit Fokus auf Fondspolicen im Bereich Edelmetalle, rät Anlegern, die ihren Blick auf die Volatilität ihrer Investments legen, Gold als sicheren Hafen in ihr Portfolio mit einzubeziehen. Der US-Terminbörsenbetreiber Chicago Board Options Exchange (CBOE) führt einen Gold-Volatilitätsindex auf Basis von Gold-ETFs. Mit einem Volatilitätswert von 12,4 % zeigt sich das Edelmetall als wenig schwankungsanfällig. Gleichzeitig ist der Wert hoch genug, um dank Preissteigerungen Renditen zu erzielen.

Im Vergleich mit der Volatilität von Aktienindizes wie dem Dow-Jones-Index (10,0 1%), S&P500 (9,59 %) und dem NASDAQ-100 (13,81 %) schneidet Gold ausgesprochen gut ab. Ebenso kann das Edelmetall gegenüber anderen Rohstoffen wie Rohöl (26,39 %) durch höhere Sicherheit punkten.

Insbesondere politische Entscheidungen und wirtschaftliche Einflüsse wirken sich auf die Entwicklung der Börsenkurse aus – kommt es hier zu Schwankungen, werden verlässliche Wertanlagen wie Gold häufig bevorzugt, was die Preissteigerung ankurbelt. Hiermit ist auch in Zukunft zu rechnen, weswegen Anleger mit Vienna Life weiterhin attraktive Chancen zur Generierung von Rendite nutzen, ohne auf den Sicherheitsfaktor zu verzichten. Vienna Life bietet maßgeschneiderte Vermögensbildungs- und Kapitalschutz-Policen, die Edelmetall-Fonds und weitere Assets zur Portfolio-Stabilisierung enthalten. Transparenz, eine breite Diversifikationsmöglichkeit sowie flexible Zuzahlungen prägen die Produkte des Unternehmens.

Weitere Informationen gibt es unter www.viennalife.eu/

Informationsvideos: www.youtube.com/watch?v=BY0q87HUHLE

Vienna Life Lebensversicherung AG Vienna Insurance Group
Industriestrasse 2

9487 Bendern

Liechtenstein

Mag. Hannes Fahrnberger
www.viennalife.eu/

Hannes Fahrnberger
www.vienna-life.li/DE/Default.asp

Goldpreis zieht an – Anleger profitieren durch [..]
Das gelbe Edelmetall – ob als physisches Produkt oder in Form von Investmentfonds – hat trotz Schwankungen über Jahrzehnte hinweg [..]
Aktien und Gold in Balance mit Anlagestrategien [..]
Diversifikation ist das Schlüsselwort, wenn es darum geht, ein stabiles und rentierliches Portfolio zu entwickeln, das sich [..]
Hohe Neuzuflüsse bei Fonds: Mit Vienna Life [..]
38,4 Milliarden Euro verbuchten deutsche Fondsgesellschaften seit Jahresbeginn an Nettomittelzuflüssen. Diese Zahl veröffentlichte der [..]

Mehr von: Banken & Finanzen
Studenten müssen auch an Berufsunfähigkeitsversicherung denken
16.11.2017. Viele Studenten haben mit dem Studium begonnen und werden darin auf das künftige Berufsleben vorbereitet. Oft vernachlässigt [..]
Schulweg-Sicherheitstipps – Gefahren in der dunklen Jahreszeit
14.11.2017. So schön der Herbst auch ist, so hat er auch seine Schattenseiten. Die frühe Dämmerung, Nebel und wenig Helligkeit [..]
Mit Checkliste Haus winterfest machen - Frostschäden [..]
9.11.2017. Das Novemberwetter zeigt sich jetzt schon trübe und nasskalt und in Höhen von über 1.000 Metern fiel der erste [..]
Wildunfall – was zahlt die Kfz-Versicherung?
07.11.2017. Täglich geschehen rund 700 Unfälle mit Wildtieren. Die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem Wildtier erhöht sich [..]
Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral
02.11.2017. Die Werbung für Kfz-Versicherungen nimmt derzeit erkennbar zu, da der übliche Wechseltermin, der 30. November, nicht [..]