Heute: September 21, 2018, 5:15 pm

NEUWAY Pharma ernennt Dr. Rudi Scherhag zum Geschäftsführer

PR-Inside.com: 2015-08-18 13:36:11
Bonn, 16. Juli 2015 - NEUWAY Pharma, gab heute die Ernennung von Dr. Rudi Scherhag zum Geschäftsführer und Chief Operating Officer bekannt. Er löst damit Dr. Stephan Rapp ab, der sich, wie geplant, zukünftig anderen Projekten widmen wird. Er wird aber der NEUWAY weiterhin als Gesellschafter erhalten bleiben. NEUWAY Pharma ist ein junges Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung von innovativen Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems („ZNS“) fokussiert.

Dr. Rudi Scherhag bringt eine langjährige, umfangreiche Erfahrung im Management von unterschiedlichsten Entwicklungsprojekten von der Präklinik bis zur internationalen Zulassung mit. Seine wichtigsten beruflichen Stationen waren Boehringer Mannheim / Roche, wo er unter anderem erfolgreich die globale Entwicklung von Epoetin beta, das im Markt zum Blockbuster wurde, interdisziplinär managte. Auch war er maßgeblich am Aufbau zweier Firmen beteiligt: Der Heidelberg Pharma GmbH, wo er die Projektentwicklung und das Business Development leitete und Mitglied der Geschäftsleitung war sowie als Geschäftsführer der ImClone Systems International, einer neugeschaffenen europäischen klinischen Entwicklungsorganisation des US-amerikanischen Biotech Konzerns ImClone Systems Corp.

„Wir sind sehr über die Verstärkung unseres Teams durch Dr. Rudi Scherhag erfreut“, so Dr. Heiko Manninga, Mitgründer, Chief Scientific Officer und Geschäftsführer der NEUWAY. „Mit seiner Erfahrung wird er uns eine wertvolle Unterstützung bei der weiteren

Entwicklung unseres Unternehmens sein. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Dr. Rainer Strohmenger, Beiratsvorsitzender der NEUWAY und General Partner bei Wellington Partners, ergänzt: „Aufgrund seines bisherigen Werdegangs und seiner vielseitigen Erfahrung im Bereich Arzneimittel- und Geschäftsentwicklung, bin ich überzeugt, dass er einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der innovativen ZNS Drug Delivery Technologie der NEUWAY leisten wird.“

NEUWAY Pharma GmbH
Ludwig-Erhard-Allee 2

Christine Kuhn
www.neuway-pharma.com