Heute: January 22, 2019, 5:30 am

Banken & Finanzen

Neues Auto oder Motorrad - Vorsicht bei der Kfz-Versicherung

PR-Inside.com: 2017-04-27 11:46:25
27.04.2017. Im Frühjahr kommt in den Auto- und Motorradmarkt Bewegung, nicht nur wegen der vielen neuen Modelle. Auch ein gebrauchtes Auto oder Motorrad findet in der Regel schnell einen neuen Besitzer. Aber ganz egal ob neu oder gebraucht, für die Zulassung wird eine neue Kfz-Versicherung benötigt. Um sich über eine günstige Kfz-Versicherung zu informieren, gibt es viele Möglichkeiten. Ein beliebter Weg sind Vergleichsportale im Internet. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da die Portale nicht immer unabhängig sind oder alle Anbieter beinhalten, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI).

„Vergleichsportale im Internet sind zwar auf Grund der darin enthaltenen Vielzahl von Angeboten eine Hilfe bei der Suche nach einer günstigen Kfz-Versicherung für ein Auto oder Motorrad. Allerdings beinhalten sie oftmals nicht die Tarife aller Versicherungen und sind somit nicht unbedingt das preiswerteste oder beste Angebot“, weist Jürgen Buck, Vorstand der GVI, hin. Die meisten Vergleichsportale, wie z.B. Check24, agieren als Vermittler und bekommen für einen abgeschlossenen Vertrag eine Provision vom Versicherer.

„Der Preis ist das eine, das andere sind jedoch die Versicherungsleistungen für ein Auto oder Motorrad“, warnt Jürgen Buck. Beispielhaft zählt der Experte folgende Punkte auf: Rabatte durch Werkstattbindung kann sich bei einem Schadensfall als gefährliche Falle herausstellen. Auch sollte bei der Wildschadenklausel auf den Einschluss von Tieren aller Art, den Einschluss von Schäden durch Marderbiss und der Verzicht auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Schadens geachtet werden. Die vorgenommenen Filtereinstellungen im jeweiligen Vergleichsportal zur Auswahl einer Kfz-Versicherung sollten immer kritisch überprüft werden, da sie nicht immer mit dem angezeigten Ergebnis übereinstimmen. Um keine Lücke im Versicherungsschutz zu riskieren, sollte im Zweifel ein Experte kontaktiert werden.

Wer interessante Vergleichsportale für ein Auto oder Motorrad im Internet sucht, findet unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“, eine Auswahl und Informationen zum Thema „Kfz-Versicherung – die wichtigsten Tipps für Auswahl bzw. Wechsel (inkl. Musterbriefe)“.

(Text: 2.221 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)

(Überschrift: 60 Zeichen)

Schlagwörter:

Kfz-Versicherung, Auto, Motorrad

Über uns:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Presse-Service:

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik Presse.

Gerne stehen wir Redaktionen auch als Experte, z.B. für Telefonaktionen, zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner Presse:

Siegfried Karle, Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck, Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann: 07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90; 74080 Heilbronn;

Telefon (0 71 31) 9 13 32-0;

Fax: (0 71 31) 9 13 32-119

E-Mail: info@geldundverbraucher.de;

Internet: http://www.geldundverbraucher.de

Neckargartacher Str. 90