PR-inside.com

Neuer Follmann-Klebstoff feiert Premiere

(PR-inside.com 30.01.2013 16:38:04)

Drucken Ausdrucken
Minden, 29.1.2013. Ostwestfalen ist Europas größter Möbelcluster und einer der bedeutendsten Zulieferstandorte für die internationale Möbelindustrie. Im Herzen dieses Zentrums findet vom 18. bis zum 21. Februar die Möbelzuliefermesse ZOW in Bad Salzuflen statt. Auch Follmann präsentiert sich als einer der europaweit führenden Hersteller von Klebstoffen bei der 19. Auflage der Messe. Das Familienunternehmen aus Minden stellt dort die Neuent-wicklung FOLCO® LIT X 3000 vor.

Follmann
bringt nach erfolgreicher Markterprobung mit dem FOLCO® LIT X 3000 das nächste Produkt einer 25-jährigen Entwicklungsgeschichte auf den Markt. Es handelt sich hierbei um einen ungefüllten Dispersionsklebstoff für die Holz- und Möbelindustrie. Der Stoff vereint die Qualitätsmerkmale der hohen Wasserbeständigkeit nach EN 204-D3 sowie die hohe Wärmebeständigkeit von 7 N/mm² nach EN 14257 (WATT 91) mit einem attraktiven Preis. Zum Einsatz kommt er bei Flächenverleimungen von z.B. HPL, CPL oder Furnier, der Herstellung von Leichtbauplatten oder für Keilzinkenverbindungen.

„Mit innovativen Produkten und einem herausragenden Service hat sich Follmann in vielen Märkten eine auf dem Kontinent führende Marktposition erarbeitet“ erklärt Vertriebsleiter Klebstoffe Thomas Bierwirth. „Vor allem mit den seit Jahren bewährten FOLCO® LIT Dispersionsklebstoffen bieten wir der Holz- und Möbelindustrie einen hochwertigen und modernen Klebstoff, der Funktionalität mit gesundheitlichen und vor allem sicherheitsrelevanten Aspekten in Einklang bringt.“

Der FOLCO® LIT X 3000 ist die jüngste Errungenschaft aus der Schmiede des neuen Forschungs-, Entwicklungs- und Kommunikationszentrums, das 2012 eingeweiht wurde. Im Fokus der nächsten beiden Jahre stehe nun die Erweiterung der Produktionskapazitäten sowie das Thema Energieversorgung, um ein nachhaltiges und gesundes Wachstum weiter fortzusetzen, gibt die Geschäftsführung als kommende Ziele heraus.

Das Unternehmen

Follmann & Co. ist ein international tätiges Familienunternehmen der Chemischen Industrie mit 325 Mitarbeitern und einem Umsatz von 105 Mio. EUR in 2012. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich im ostwestfälischen Minden, Deutschland. Die Kernkompetenz liegt in Spezialchemikalien für die dekorative und funktionale Gestaltung von Oberflächen und Verbindungen. Dazu gehören Druckfarben für Papier und Verpackungen, Plastisole für Tapeten und Technische Textilien, Holz- und Papierklebstoffe und die Mikroverkapselung von Duftstoffen.

Follmann & Co. gehört zusammen mit dem Schwesterunternehmen Triflex zur Follmann Unternehmens-gruppe, die 2012 mit über 520 Mitarbeitern einen Umsatz von 178 Mio. EUR erzielte.
Kontaktinformation:
Follmann & Co.