Heute: March 30, 2017, 4:49 am

Wirtschaft & Industrie

Neue Zusammenarbeit zwischen Promega und AppliTek bringt Wasserqualitätstests gegenüber gegenwärtigen Standards um ein Zehnfaches voran

PR-Inside.com: 2017-03-17 11:32:01

Penny Patterson
Senior Director, Communications
Promega Corporation
E-Mail: penny.patterson@promega.com

Den Wasserversorgungsunternehmen und Herstellern von abgefülltem Wasser stehen nun Möglichkeiten zur raschen und zuverlässigen Online-Messung der Wasserqualität mit einer zehnmal größeren Sensibilität als die der gegenwärtigen Standards zur Verfügung. Die Promega Corporation und AppliTek (Belgien) kooperieren nun, um fortschrittliche Technologie zur Überwachung von Brauch- und Trinkwasser auf pathogene Mikroben hin anzubieten.

Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/201703170052

Promega Corporation and AppliTek are teaming to offer advanced technology for microbial pathogen monitoring of process water and drinking water sources. The EZ-ATP® On-line Microbiology Analyzer by AppliTek now uses highly sensitive Promega ATP Water Glo™ reagent to determine microbial pathogen load in water through measurement of adenosine triphosphate (ATP). (Photo: Business Wire)

Das mikrobiologische Online-Analysegerät EZ-ATP® von AppliTek verwendet nun das hochsensible Reagens Promega ATP Water Glo™ zur Identifizierung der Belastung von Wasser mit mikrobischen Pathogenen mittels der Messung von Adenosintriphosphat (ATP). ATP ist ein für alle lebenden Zellen und Organismen wesentliches Element, so dass selbst geringste Änderungen der ATP-Konzentration als Frühwarnsystem dienen, um dann den Gehalt an Mikroben zu bewerten und somit auch das mögliche Vorhandensein von gefährlichen Pathogenen.

Das EZ-ATP® ist das erste Online-System, das in der Lage ist, die ATP-Konzentration gemäß dem allgemein anerkannten Standard ASTM D4012 zur Meldung lebender Bakterien zu messen. Bei der Anwendung anderer heutzutage angewendeter Analysemethoden kann die Meldung eines Ergebnisses etliche Tage dauern, und über 90 Prozent der gesamten Mikrobenpopulation können eventuell außer Acht gelassen werden. Das EZ-ATP® kann unter Verwendung von Promega-Reagenzien bereits so geringe Mengen wie 50 Femtogramm/ml ATP binnen 15 Minuten entdecken und verglichen mit der manuellen Probeentnahme und -analyse Zeit und Arbeit sparen. Die Partnerschaft nutzt wirksam die Stärken von AppliTek als Anbieter modernster analytischer Technologie und von Promega als dem führenden Hersteller von Reagenzien für die Branche.

„Die Verbindung dieser beiden Fähigkeiten ermöglicht den Kunden, hochmoderne Technologien auf höchstwichtige, konkrete Gegebenheiten anzuwenden, um verbesserte Effizienz zu einzuführen, die zu verstärkter Kontrolle und niedrigeren Betriebskosten führen kann“, sagt David Laurier, CEO und Vice Chairman of the Board von AppliTek.

Die automatisierte Überwachung von mikrobiellen Verunreinigungen in Quellen von Wasser hat neues Interesse an der Verwendung von ATP-Biolumineszenz hervorgerufen, besonders in den Bereichen Trinkwasser- und Umweltsicherheit, doch ebenso für industrielle Verfahren, bei denen die Wasserqualität in mikrobiologischer Hinsicht von entscheidender Bedeutung ist, wie beispielsweise bei Kühlwasser für Kraftwerke oder der Meereswasserentsalzung. In all diesen Umfeldern hängen Korrekturmaßnahmen von rechtzeitigen und hinreichend sensibel erfassten Daten ab. AppliTeks EZ-ATP kann im Zusammenspiel mit Reagenzien von Promega mit nur einer Flasche des Reagens, die für 25 Tage ausreicht, alle 15 Minuten einen Test durchführen, und so trotz nur geringer Analysekosten und minimaler Notwendigkeit an Nachfüllungen, eine große Anzahl von Ergebnissen bieten.

„Unsere über mehr als 25 Jahre hinweg gesammelten Erfahrungen im Bereich Bioluminiszenz haben es uns ermöglicht, eines der sensibelsten Hilfsmittel der Branche zur Entdeckung von ATP anzubieten“, kommentiert Patrick Van de Velde, General Manager und Applied Markets Business Unit Leader von Promega. „Wir sind begeistert davon, dass unser Wissen und unsere Erfahrung dazu verwendet werden können, diesen sehr wichtigen Beitrag für die Branche des Bereichs Wasserqualität zu machen.“

Das System steht zum sofortigen Verkauf bereit. Weiteres erfahren Sie auf www.applitek.com/products/ez-atp

Über AppliTek

Das in Nazareth, Belgien, ansässige Unternehmen AppliTek, ist ein Spezialhersteller für online vernetzte, automatische Analysegeräte und Überwachungssysteme, die bei einer Unzahl umwelttechnischer und industrieller Anwendungen verwendet werden. Tagtäglich verlassen sich Unternehmen und Behörden zur Überwachung und Kontrolle ihrer Anlagen auf die AppliTek Online-Analysegeräte, um Compliance zu gewährleisten, ihre Effizienz zu steigern, Kosten einzusparen und sogar ihre Sicherheit zu stärken. Weitere Informationen über AppliTek erfahren Sie auf www.applitek.com.

Über die Promega Corporation

Die Promega Corporation ist ein führendes Unternehmen bei der Bereitstellung innovativer Lösungen und technischer Unterstützung für die Branche der Biowissenschaften. Die 3.500 Produkte des Unternehmens ermöglichen Wissenschaftlern weltweit, ihr Wissen in den Bereichen Genforschung, Proteomik, Zellanalyse, Entdeckung von Arzneimitteln und der Identifizierung von Menschen zu erweitern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin wurde 1978 gegründet und verfügt über Zweigstellen in 16 Ländern sowie über weltweit mehr als 50 Vertreiber. Weitere Informationen über Promega finden Sie auf www.promega.com.

Hossam Abdel-Kader
www.pr-inside.com/

ISACAs EuroCACS-Konferenz 2017 wird erweitert: um die [..]
Mit der steigenden Nachfrage nach Informations- und Cybersicherheitsschulungen für IT-Prüfungsexperten, wird die vom 29. bis [..]