Heute: December 13, 2017, 7:33 pm

Wirtschaft & Industrie

Neue Wege in die Automation mit Logistikmodulen der Kardex Group

Von der Stand-alone-Systemlösung bis zur vollautomatisierten, integrierten Logistikkette: Für den wirtschaftlichen und flexiblen Einstieg in die Automatisierung zeigte die Kardex Group auf der LogiMAT intelligente Logistikbausteine, die sich einfach vernetzen und nahezu beliebig erweitern lassen. Demonstriert wurde dies in einer gemeinsamen Lösung von Kardex Remstar und Kardex Mlog.
© Kardex Mlog : Intralogistikbausteine der Kardex Group auf der LogiMAT 2017
PR-Inside.com: 2017-03-28 18:07:44
Die intelligenten Automatisierungsmodule und Software-Lösungen der Kardex Group zeichnen sich durch hohe Kompatibilität untereinander, aber auch mit Komponenten und IT-Systemen von Technologiepartnern aus. Dadurch lassen sie sich nicht nur bedarfsgerecht vernetzen und erweitern, sondern auch in nahezu jede Umgebung integrieren.

Am Messestand konnten die Besucher live erleben, wie Stand-alone-Systeme in einer integrierten Materialflusslösung zusammengeführt werden. Diese ist deutlich wirtschaftlicher und variabler einsetzbar als beispielsweise die technisch komplexeren und unflexibleren Shuttle-Lager.

Das vollautomatische Kleinteilelager MDynamic der Kardex Mlog kam in der Demo-Anlage als dynamisches Nachschublager für ein automatisiertes Kommissionierlager LR 35 und den Warenausgangspuffer LT 35 aus der Vertical Buffer Family von Kardex Remstar zum Einsatz. Gemeinsam bilden die Komponenten ein hoch effizientes, leistungsstarkes System, das praktisch unbegrenzt erweitert werden kann.

„Unser Ansatz ermöglicht eine fortwährende, flexible Adaption an die sich ständig ändernden individuellen Anforderungen an den Materialfluss im Unternehmen und bietet damit ein Höchstmaß an Investitionssicherheit“, so Hans-Jürgen Heitzer, Head of Division Kardex Mlog. In der Praxis kann der Einstieg beispielsweise mit einem oder mehreren LR 35 erfolgen. Bei höherem Automatisierungsbedarf kann diese Basis durch die Anbindung der entsprechenden Fördertechnik und der intelligenten Logistikmodule zu einem hoch performanten, vollautomatischen System mit robotergestützter Kommissioniertechnik ausgebaut werden.

Dieser Kardex-Weg in die Automation wird zudem schon in naher Zukunft über die „Modular Reality“ führen. Interaktive, digitale Tools werden es ermöglichen, die heute schon verfügbaren intelligenten Module per „Drag and Drop“ zu kombinieren. Einen Vorgeschmack darauf erhielten die Besucher am Stand mithilfe einer Virtual-Reality-Brille beim Flug durch „Kardex-City“. „Ebenso wichtig ist natürlich der Blick durch die reale Kundenbrille“, so Bernd Rögner, Director New Business Germany, Kardex Remstar: „Aus Sicht des Betreibers zählen in erster Linie Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Betriebssicherheit über den gesamten Lebenszyklus.“ Der Kardex Group Life Cycle Service rundete daher mit der neuen, proaktiven Online Remote Support Lösung der Kardex Remstar den LogiMAT-Auftritt ab.

(2.931 Zeichen)

Bilder:

Bildmaterial können Sie über folgenden Link herunterladen:

Vorschläge für Bildunterschriften:

Bild 1_Kardex_Mlog_LogiMAT_2017: Kardex Mlog präsentierte das automatische Behälterlager MDynamic auf der LogiMAT 2017.

Bild 2_Kardex_Mlog_LogiMAT_2017: Die Schwesterdivisionen Kardex Remstar und Kardex Mlog bieten von der Komponente bis zum integrierten Logistiksystem alles aus einer Hand – „Modul für Modul“.

Bild 3_Kardex_Remstar_LogiMAT_2017: Der Kardex Remstar LT 35 als neuestes Produkt der Produktfamilie Vertical Buffer Module war Teil der Livepräsentation von Kardex Remstar und Kardex Mlog auf der LogiMAT 2017.

Bitte geben Sie folgenden Bildnachweis an: © Kardex Mlog (Bild 1 & 2), © Kardex Remstar (Bild 3)

Über die Kardex Group:

Die Kardex Gruppe ist ein weltweit agierender Industriepartner für Intralogistik-Lösungen und ein führender Anbieter von automatisierten Lagerlösungen und Materialflusssystemen. Die Gruppe besteht aus zwei unternehmerisch geführten Divisionen, Kardex Remstar und Kardex Mlog.

Kardex Remstar entwickelt, produziert und unterhält dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Lagersystemen, Kommissioniersoftware und Life-Cycle-Services. Kunden aus allen Industriezweigen verwenden Lösungen von Kardex Remstar, um ihre intralogistischen Prozesse transparenter und einfacher zu gestalten sowie nachweisbar Platz und Prozesskosten zu sparen.

Die Schwesterdivision Kardex Mlog ist einer der führenden Anbieter für integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager. Das Unternehmen verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen. Die drei Geschäftsbereiche Neuanlagen, Modernisierung und Customer Service stützen sich auf die eigene Fertigung in Neuenstadt.

Die beiden Divisionen sind für ihre Kunden ein Partner über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts oder einer Lösung. Dies beginnt bei der Erfassung der Kundenbedürfnisse und führt über die Planung, Realisierung und Implementierung kundenspezifischer Systeme bis hin zur Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit und niedriger Lebensdauer-Kosten durch ein kundenorientiertes Life-Cycle-Management. Rund 1.500 Mitarbeitende sind weltweit in über 30 Ländern für die Gesellschaften der Kardex Gruppe aktiv.

MLOG Logistics GmbH
Wilhelm-Maybach-Str. 2, 74196 Neuenstadt am Kocher

Bettina Wittenberg
www.kardex-mlog.com