PR-inside.com
rss feed

Banken & Finanzen

Neue, unabhängige Ombudsstelle für Kunden der Finanzdienstleistungsbranche

(PR-inside.com 06.12.2012 11:31:08) - Fachverbandsobmann Göltl: „Die Einrichtung einer unabhängigen Ombudsstelle beim Fachverband entspricht unserem Verständnis von Fairness und Vertrauen.“

Drucken Ausdrucken
Wien, 6.12.2012
„Kundennähe und Vertrauensbildung sind wichtige Voraussetzungen für das Verhältnis zwischen Finanzberatern und deren Kunden. Darum wird es ab 2013 eine für alle Kunden einfach erreichbare und unabhängige Ombudsstelle geben. Das wurde in den zuständigen Gremien des Fachverbands Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich beschlossen“, informiert Wolfgang K. Göltl, Obmann des Fachverbands Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich.

„Die Finanzdienstleister sind stets für ihre Kunden da“, so Göltl,
weiter: „Sollte es trotzdem zu Unstimmigkeiten kommen, sollen alle Kunden der Finanzdienstleister österreichweit einen einfachen Zugang zu einer objektiven und fachlich versierten Stelle haben“.

Die Ombudsstelle wird ab Jänner 2013 per E-Mail an fdl.ombudsstelle@wko.at erreichbar sein. Zusätzlich wird die Telefonnummer 05 90 900-5550 eingerichtet.

Zum ersten österreichweit tätigen Leiter der Ombudsstelle des Fachverbands Finanzdienstleister wurde der erfahrene Experte Johann Wally bestellt. Er ist bereits seit 19 Jahren in der Fachgruppe Wien als Ombudsmann tätig. Für das Jahr 2013 übernimmt er diese Aufgabe nun auch für die im Fachverband Finanzdienstleister angesiedelte, österreichweite Ombudsstelle.

Der Ombudsmann verpflichtet sich vertraglich, die Bearbeitung und Erledigung von Anfragen an die Ombudsstelle nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen. Dies kann auch in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen erfolgen. Fachverbandsobmann Göltl: „Die Einrichtung eines unabhängigen Ombudsmanns beim Fachverband entspricht unserem Verständnis von Fairness und Vertrauen.“ (JR)

Presse-Information:
Wirtschaftskammer Österreich