Heute: November 24, 2017, 5:22 pm

Neue Scientology Kirche für Amsterdam

PR-Inside.com: 2017-11-07 23:31:00
Kulturhauptstadt und Ikone der Toleranz begrüßt die neue Scientology Kirche.

Folgen Sie den verzaubernden Kanälen und den gewölbten Brücken der Amsterdamer Innenstadt und wandern Sie anschließend ostwärts zur schnell wachsenden, modernen und lernbegierigen Wissensmeile (Knowledge Mile). In einer der kreativsten Hauptstädte Europas werden Sie auf der Überholspur sein. Die Wissensmeile stellt die Vorhut der Entwicklung von Amsterdam dar und ist ein Symbol des Lernens und der Erweiterung für diese Stadt, die sich mitten in einer aufregenden Erneuerung befindet.

Tatsächlich war die Eröffnung der neuen Scientology Kirche in Amsterdam eine überbordende Feier des Wissens, und zwar sowohl im modernen wie auch im spirituellen Sinne. So versammelten sich am Samstag, den 28. Oktober, rund 1.300 Scientologen und Gäste im Zentrum von Amsterdam, um im dortigen Mittelpunkt die Enthüllung eines markanten neuen Wahrzeichens zu feiern – in der belebten Wibautstraat.

David Miscavige, der kirchliche Leiter der Scientology Religion, erklärte aus diesem Anlass: „Be¬vor dieses Band fällt, sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um Ihren Platz in der niederländischen Geschichte und der Mythologie zu betrachten. Denn Sie segeln nicht mehr seewärts unter dem Wind, und Sie umfahren nicht mehr die Landspitze zum Heimathafen. Im Gegenteil, Sie befinden sich auf einem Kurs zur Ewigkeit, der nach außen führt.“

Im Jahr 1974 hatte die erste Scientology Kirche in Amsterdam ihre Türen geöffnet. Sie engagiert sich seither für den Aufbau von Initiativen der Gemeinde. Ein Beispiel dafür ist die Citizens Commission on Human Rights (CCHR), die sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt und eine lebenswichtige Kraft zum Schutz der Rechte niederländischer Kinder ist. Ihre Präsentation vor dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes bezüglich der übermäßigen Verabreichung von Psychopharmaka an Kinder führte zu einem nationalen Auftrag, die Ursachen der Symptome von ADHS zu untersuchen.

Scientologen haben den Drogenmissbrauch in der Stadt durch die Verteilung von mehr als 25.000 Heften Fakten über Drogen bekämpft, während L. Ron Hubbards universelle moralische Grundsätze im Weg zum Glücklichsein in der Größenordnung von 150.000 Exemplaren verteilt wurden. Die Kirche ist auch eine aktive Stimme bei interreligiösen Aktivitäten, in der sie den Dialog zur Überbrückung von Unterschieden und zum besseren Verständnis fördert.

Die eindrucksvolle neue und 26.000 qm große Scientology Kirche dient einzig dem Zweck, die Präsenz der Kirche in der Stadt zu verstärken und von ihrer erstklassigen Lage aus, nur wenige Minuten mit U-Bahn, Fahrrad oder Auto vom Stadtzentrum entfernt, eine Plattform für die Aus-weitung ihrer humanitären Aktivitäten zu schaffen. Das fünfstöckige Gebäude ist somit ein schönes neues Wahrzeichen für Hoffnung und Zusammenarbeit mit den mehr als 70.000 Passanten, die täglich auf der Wibautstraat vorbeikommen.

Lokale Würdenträger wohnten der Feier bei, um die Kirche in ihrem neuen Zuhause willkommen zu heißen:

Maarten Lubbers, Vorsitzender von Zusammen ein Amsterdam, sprach von der Kirche als neuem Mitglied, um die Bildungsinstitute, die Unternehmen und Organisationen der „klügsten Straße“ in den Niederlanden zu verbessern: „Jeder Mensch benötigt eine Zufluchtsstätte für sich, seine Familie und seine Freunde. Im Leben erfahren Menschen Verluste, erleben Tragödien und wollen und müssen sich besinnen. Und Ihr neues Zuhause ist wie eine Verlängerung der Straße, die Türen sind offen, und die Menschen sind willkommen. Und ich glaube, dass hier jeder auf Mitgefühl stößt und mit offenen Armen begrüßt wird, denn dies ist ein Zentrum, das wirklich dazu dient, unsere niederländische Gesellschaft zu inspirieren und positiv zu beeinflussen.“

Michael Van Gils, pensionierter Regionalpolizist und medizinischer Experte, sprach über CCHR und ihr Anliegen, die Rechte von Kindern zu verteidigen: „Mit CCHR befand ich mich in einem Kreuzzug von Millionen. Hier war ein Partner, der nicht nur Worte äußerte, sondern Taten folgen ließ. Und Ihr habt dies im Namen von uns allen getan. Ihr gingt ins Nationalparlament, um ihnen zu sagen: ‚Unsere Kinder verdienen Besseres.‘ Mit Eurer Botschaft und den Fakten habt Ihr mehr als 2.000 Ärzte, Pädagogen und politische Führer erreicht... Dank CCHR müssen Kinderärzte vor der Verschreibung von Medikamenten gegen ADHS warnen, und das ist eine permanente Veränderung.“

Frau Vyas, Vorsitzende des Frauenrats von Amsterdam, hob die helle Zukunft Amsterdams hervor, von der die Feierlichkeiten und der Weg zum Glücklichsein kündeten: „Dieses kleine Buch ist ein sehr nützliches Instrument, um Menschen zu befähigen, Verantwortung für ihr eigenes Leben und das Leben der Leute um sie herum zu übernehmen. Es inspiriert sie dazu, verantwortungsbewusste und liebevolle Bürger zu werden. Und so bildet es einen Felsen, auf dem vernünftige Gesellschaften aufgebaut werden können. In dieser Zeit, in der die moralischen Standards in Holland und anderswo abnehmen, benötigen die Menschen effektive Werkzeuge, um sich selbst zu erziehen ... Denn bei wahrer Bildung geht es nicht um Zertifikate, sondern um einen moralischen Kompass zur Selbsterziehung.“

An Van Buuren, Vorsitzender der Vereinten Religionsinitiative der Niederlande, sprach das mit dem Feiertag einhergehende Gefühl von einem Neubeginn an und hob das enge Verhältnis zwischen Scientology und Spiritualität hervor. „Es gibt ein altes holländisches Sprichwort, das sagt: ‚Verbessere die Welt und fange bei dir selbst an ...‘ Wir benötigen als Abhilfe für die Einsamkeit und Isolation eine spirituelle Gegenbewegung. Und dazu trägt Ihre spirituelle Beratung und Ausbildung sehr bei. Es geht um Selbsterkenntnis und spirituelles Bewusstsein. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum spirituellen Bewusstsein und zur Freiheit. In der westlichen Kultur haben sich rationales Denken und Spiritualität getrennt – und Scientology verbindet sie wieder miteinander.“

Die neue Kirche bietet den Besuchern eine Einführung in Dianetik und Scientology, die mit dem öffentlichen Informationszentrum beginnt. In den Displays mit mehr als 500 Filmen werden die Überzeugungen und Praktiken der Scientology Religion sowie das Leben und das Vermächtnis des Gründers L. Ron Hubbard vorgestellt.

Das Informationszentrum zeigt auch die vielen humanitären Programme auf, die von der Scientology unterstützt werden. Sie umfassen eine weltweite Menschenrechtsinitiative; ein weitreichendes Programm zur Drogenaufklärung, -prävention und -rehabilitation, ein globales Netzwerk von Alphabetisierungs- und Lernzentren und das Scientology Volunteer Minister-Programm, das zur größten unabhängigen Katastrophenhilfsorganisation der Welt geworden ist.

Die Amsterdamer Kapelle bietet Raum für Versammlungen der Scientology Gemeinde, welche Sonntagsandachten, Eheschließungen und Taufen einschließen. Sie wird ferner gemeindeweite Ver-anstaltungen abhalten, die für Mitglieder aller Konfessionen geöffnet sind. Die Einrichtung umfasst außerdem mehrere Seminarräume und Klassenzimmer sowie einen kompletten Flügel, welcher dem Scientology Auditing (spirituelle Beratung) gewidmet ist.

Scientology Kirche Hamburg e.V.
Domstraße 9

Frank Busch
www.presse-scientology-hamburg.de

Frank Busch