PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Neue Gefahrstoffsoftware zur Verwaltung und Auswertung von Sicherheitsdatenblättern

(PR-inside.com 31.01.2013 11:35:42) - Mit GSK.web von tec4U werden Sicherheitsdatenblätter (SDB) sowie die darin enthaltenen Informationen verwaltet und ausgewertet. Nutzer der Software haben jederzeit und ortsunabhängig Zugriff auf ihre Gefahrstoffinformationen im Web und reduzieren somit ihren Verwaltungsaufwand um bis zu 30%.

Drucken Ausdrucken
Die tec4U-Ingenieurgesellschaft mbH hat mit GSK.web ein webbasiertes Gefahrstoffkataster entwickelt, mit dem Sicherheitsbeauftragte ihre Gefahrstoffinformationen einfach erfassen und zentral verwalten können. Die mehrsprachige Software erleichtert dadurch die Erfüllung von arbeits- und umweltschutzrelevanten Verpflichtungen und Aufgaben wie:

• Umsetzung der neuen Gefahrenkennzeichnung GHS (Global Harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien)
• Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen
• Nachweis für Kontrollbehörden (Rechtssicherheit)

Neben der Eingabe von Sicherheitsdatenblatt-Informationen können
auch weitere sicherheitsrelevante Dokumente wie Betriebsanweisungen, Gefährdungs-beurteilungen und REACH-Registrierungsdossiers hinterlegt werden. Darüber hinaus vereinfacht die Software die Steuerung von Anwendungsfreigaben für die Stoffe.

Im Hinblick auf das SDB-Management ermöglicht die Anwendung nützliche Auswertungen. So kann der Anwender bequem im gesamten Gefahrstoffkataster mittels unterschiedlicher Filteroptionen suchen und Auswertungen bezüglich der Risikopotentiale der Gefahrstoffe oder der Verwendung am Arbeitsplatz durchführen. Die automatische Erstellung der Gefahrstoffsymbole unterstützt bei der Dateneingabe sowie bei der Gefahrenkennzeichnung von Umfüllbehältern nach CLP. Für alle gelagerten Mengen beinhaltet GSK.web eine Überwachungsfunktion bezüglich der zulässigen Lager- und Verwendungsmengen an Lagerorten, Umfüllstationen oder Bereitstellungsflächen. Zudem gewährleistet das System die Rückverfolgbarkeit des Sicherheitsdatenblatts zum Hersteller und/oder Lieferanten sowie zum Einsatzort der Gefahrstoffe am Arbeitsplatz.

GSK.web bietet dem Nutzer folgende Vorteile:

• Vereinfachte Dateneingabe und ortsunabhängiger Zugriff auf Gefahrstoffinformationen
• Reduzierter Verwaltungsaufwand für die Sicherheitsinformationen (bis zu 30%).
• Mitarbeiter haben weniger Rückfragen, da sie die Informationen jederzeit einsehen können
• Audits sind schneller und effektiver vorbereitet
• Der Sicherheitsbeauftragte erhält mehr Transparenz über den Einsatz von Gefahrstoffen in seinem Betrieb

Ergänzt man GSK.web mit der Materialdatenkommunikationssoftware MDS.web, können die Sicherheitsdatenblätter über das Kommunikationsmodul von MDS.web bei den Lieferanten angefragt werden. Die Lieferanteninformationen, der Kommunikationsstatus der SDB-Anfrage wie auch das Sicherheitsdatenblatt (pdf) werden hierbei im MDS.web visualisiert und automatisch in GSK.web übertragen. Dies garantiert dem Nutzer die Aktualität der Informationen im Gefahrstoffkataster.

Weitere Informationen:
www.gsk-web.de