Heute: January 18, 2019, 12:12 pm

Wirtschaft & Industrie

Neue An- und Herausforderungen brauchen klare Verantwortlichkeiten

PR-Inside.com: 2017-11-29 09:38:07
Köln, November 2017: Die An- und Herausforderungen, denen Gesundheitseinrich-tungen wie Krankenhäuser gegenüberstehen, nehmen stetig zu. Viele Einrichtungen befinden sich aktuell in Umstrukturierungen, um den Herausforderungen adäquat begegnen zu können.

Die Führungskräfte werden zukünftig noch stärker gefordert werden und es ist ein neues Verständnis von Führung notwendig. Um den Herausforderungen langfristig zu begegnen ist eine stärkere Steuerung durch die Führungskräfte sowie Klarheit in den Aufgaben, dem Entscheidungs- und Verantwortungsrahmen Voraussetzung. Nur wenn allen Ebene klar ist, welche Position was zu entscheiden und was zu verantworten hat sowie welche Kernaufgaben auf den jeweiligen Ebenen angesiedelt sind, können Abstimmungen, Kommunikation und Entscheidungen effizient gestaltet werden.

Hierzu sind Verantwortungsmatrizen eine gute Basis, denn

- sie beinhalten die Kernaufgaben und Verantwortlichkeiten der jeweiligen Positionen

- die Kernaufgaben sowie Verantwortlichkeiten sind pro Ebene aufeinander abgestimmt,

- sie gewährleisten, dass jeder weiß, was von ihm erwartet wird und was er/sie zu leisten hat,

- sie dienen den Führungskräften als Orientierung sowie zur Steuerung der Mit-arbeiter.

„Die Klärung der Kernaufgaben und Verantwortlichkeiten auf die einzelnen Hierar-chieebenen abgestimmt ist notwendig, um schnelle und effiziente Entscheidungen zu gewährleisten“, so Petra Schubert, Geschäftsführerin der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG. „Verantwortungsmatrizen bilden dafür die Grundlage“.

Gerne stellen Ihnen die Schubert Management Consultants weitere Informationen zu diesem Thema zur Verfügung.

Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG

Kerstin Dederichs

Düsseldorfer Straße 81

kerstin.dederichs@schubert-consultants.de

Unternehmensprofil

Das Team der Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen bei der Organisationsentwicklung und der strategischen Personalentwicklung. Im Beratungsfokus stehen praxis- und ergebnisorientierte Lösungen für das Gesundheitswesen und die Industrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei: Organisationsentwicklung, strategische Personalentwicklung, Personalmanagement und Personalprozesse, Arbeitgeberattraktivität.

Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG
Düsseldorferstraße 81

Kerstin Dederichs
Beraterin