Heute: August 21, 2018, 1:56 am

2,4 GHz Hochleistungs-Antenne Antenova
PR-Inside.com: 2017-09-07 12:00:06
Planegg, 07. September 2017

Atlantik Elektronik, Solution Provider und Anbieter innovativer Lösungen, präsentiert die neue 2,4 GHz Hochleistungs-Antenne Zenon von Antenova für Bluetooth, Wi-Fi, ZigBee und ISM. Es ist die erste Antenne der neuen REFLECTOR Familie.

Diese eignet sich für unterschiedlichste Applikationen der Bereiche Smart Lighting, tragbare Geräte, Set-Top-Boxen, Netzwerkgeräte, Wearables und MIMO Systeme.

Die Zenon besitzt mit den Abmaßen von 23 mm x 16 mm x 1,6 mm sehr geringe Größe und deckt einen Frequenzbereich von 2,4 bis 2,5 GHz ab. Sie lässt sich im industriellen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C einsetzen.

Die 2,4 GHz Hochleistungs-Antenne ist auf Metallflächen und in vorwiegend metallischen Gehäusen funktionsfähig. Die aus zwei galvanisch voneinander getrennten Schichten, um einen RF-Schirm gegenüber der zweiten Schicht zu bieten, bestehende Zenon funktioniert zusätzlichen Abgleich auf Metalloberflächen. Dadurch kann die Antenne auf einem beliebigen Material installiert werden und in die Richtung ausstrahlen, die vom Grundmaterial abweist. Befestigt wird die Zenon ganz einfach mit einem selbstklebenden Abziehstreifen. Dadurch wird bei der Verwendung der Antenne in bereits bestehenden Designs höchste Flexibilität beim Einbau garantiert. Es bedarf dabei keiner Abstimmung beziehungsweise Abgleich.

Die Zenon wird aus hartem FR4-Laminat hergestellt und besitzt ein Kabel von 1,13 mm Durchmesser und einen IPEX-MHF-Stecker. Das Kabel kann wahlweise in zwei Standardlängen, 100 mm bzw. 150 mm, bestellt werden.

Außerdem verfügt die Zenon über ein sehr innovatives Design, um eine hohe Performance zu garantieren.

Zusätzlich sorgt Antenova´s Philosophie Design of Integration (DFI) dafür, dass die Antenne einfach in ein Kundendesign integriert werden kann, ohne das Produkt um die Antenne herum designen zu müssen.

Atlantik Elektronik unterstützt seine Kunden bei der Integration der Antenne, die durch entsprechende Matching Circuits auf ihre Umgebung optimal abgestimmt werden können. Evaluierungsboards liefern außerdem einen guten ersten Einblick in die Leistungsfähigkeit der neuen Antenne in dieser Baugröße.

Die Zenon sowie Evaluierungsboards sind ab sofort bei Atlantik Elektronik verfügbar.

Zeichen: 2.340 (mit Leerzeichen)

Atlantik Elektronik GmbH
Fraunhoferstraße 11a

82152 Planegg