Heute: August 15, 2018, 11:05 pm

Marketing & Werbung

Neu erschienen: OECKL.Deutschland 2018 - Buch plus OECKL.Online

OECKL.Deutschland 2018, Buchausgabe, Vorteil: mit parallelem Zugang zu OECKL.Online: 1.800 Seiten, geb., ISBN 978-3-87224-152-8, 152,50 € (Buchausgabe) CD-ROM: 175,00 €.
Der neue OECKL. Deutschland 2018
PR-Inside.com: 2018-01-30 18:02:22
Seit fast 67 Jahren unterstützt der OECKL-Deutschland seine Nutzer bei der Suche nach führenden Personen und Entscheidungsträgern in den Vorständen, in den Geschäfts- oder Pressestellen öffentlicher Institutionen und Verbände. Das bewährte OECKL-Gliederungssystem und umfangreiche Personen- und Sachregister führen durch alle öffentlichen Gesellschaftsbereiche. Dabei entsteht ein dichtes Geflecht von personellen und sachlichen Querbezügen, das so übersichtlich, so schnell und zielgenau mit Internetsuchmaschinen einfach nicht entwirrt werden kann. Dazu kommen im neuen OECKL-Deutschland 2018 ca. 200 aktuelle Neueinträge oder auch geplante Neugründungen, die in enger Abstimmung mit den Institutionen entstanden sind.

Die Ordnung beginnt bei den Bundesbehörden, den Parlamenten; sie führt zu den Bundesländern und Kommunen, den Auslandsvertretungen, der Wirtschaft, hin zu spezielleren Bereichen des öffentlichen Lebens wie Tarifpartner, Gesundheit, Umwelt, Medien, Religionsgemeinschaften, Universitäten, Wissenschafts- und Kulturverbände.

Bundestagswahl 2017 und ihre Folgen

Politisch bestimmend waren im Jahr 2017 die vier Landtagswahlen (in NI, NW, SL, SH) sowie die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September: Mit dem erstmaligen Einzug der AfD und dem Wiedereinzug der FDP sind hier nun 709 Abgeordnete in 6 Fraktionen vertreten. Eine neue Regierung ist nach der gescheiterten Jamaika-Koalition immer noch immer nicht gebildet – sie wird mit Neubesetzungen in den Bundesministerien, Bundestagsfraktionen und -ausschüssen als OECKL-Nachtragsheft so rasch wie möglich im nächsten Jahr nachgeliefert.

Aktuelles

Weitere wichtige Themen des Jahres 2017 waren Terrorabwehr, Cyberkriminalität, Digitalisierung und Strahlenschutz. Deshalb haben wir die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich des Bundesinnenministeriums, das Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr, den Databund, den Bundesverband der mittelständischen IT-Dienstleister und Softwarehersteller für den öffentlichen Sektor und die Deutsche Gesellschaft für intelligente Verkehrssysteme in den OECKL 2018 aufgenommen. Die Auswirkungen der Digitalisierung werden am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft und am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin erforscht.

Bildungspolitik ist Ländersache

Nach dem Vorbild der Bundesländer Hamburg und Schleswig- Holstein wird es auch in Sachsen (Anfang 2018) und in Baden-Württemberg (bis 2019) eine Schulverwaltungsreform geben. In Sachsen gründet sich das neue Landesamt für Schule und Bildung, das sich auf dem Wege der Fusion von Sächsischem Bildungsinstitut SBI (Radebeul) und der Sächsischen Bildungsagentur SBA (Chemnitz) befindet. Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, hingegen plant die Auflösung des Landesinstituts für Schulentwicklung und der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung, um das neue Institut für Bildungsanalysen zur Qualitätskontrolle sowie das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung aufzubauen.

Migration und Einwanderung

Auch das Thema Migration beschäftigt weiterhin die Gesellschaft. Der Abschnitt „Wissenschaft und Forschung“ wurde deshalb um das Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam, das Interdisziplinäre Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung in Essen sowie das Bonner Institut für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen ergänzt.

Wissenschaft und Forschung

2017 wurden drei neue Helmholtz-Institute für Gesundheitsforschung in Kooperation mit je einer Universität in Planung genommen. Sie sollen wichtige Innovations- und Forschungsstätten in den Bereichen Krebsimmuntherapie, Stoffwechsel- und Infektionsforschung bilden. Gemeinsam mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat im letzten Mai bereits das Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung als Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung HIRI seine Arbeit aufgenommen.

Allianz der Freien Künste

Acht Kernforderungen hat die neue Allianz der Freien Künste an die Politik gestellt. Es geht vor allem um soziale Sicherheit und Reformen im Fördersystem für freie Künstlerinnen und Künstler. Die Berliner Staatsoper Unter den Linden wurde nach langjährigen Sanierungsarbeiten und mit Ausweich-Spielort im Charlottenburger Schillertheater am 3. Oktober 2017 wiedereröffnet. 8 zusätzliche Mitglieder traten der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften ALG bei, u.a. das Literaturforum im Brecht-Haus, das Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung und der Joachim Ringelnatz Verein e.V.

OECKL. Online

Wenige Klicks reichen aus, um umfangreiche, systematische Abfragen mit der Online-Datenbank zu erstellen, die mit der Buchausgabe verbundenen ist. Damit ist der neue OECKL. 2018 ein aktuelles, profundes Nachschlagewerk und Rechercheinstrument, das die institutionelle bundesrepublikanische Wirklichkeit vorstellt und ihre Akteure mit ausführlichen Kommunikationsdaten leicht auffindbar macht.

Festland Verlag GmbH
Basteistraße 88, 53173 Bonn/Germany, T. +49-228-3503834, Fax +49-228-351771, E-Mail:, http://www.oeckl.de, http://www.oeckl/oeckl-online.de.

Dorothea A. Zügner
Redaktion/Presse
www.oeckl.de

Dorothea Zügner