Heute: December 18, 2017, 9:09 pm

2. Netzwerktreffen SCHULEWIRTSCHAFT Ostdeutschland in Berlin

PR-Inside.com: 2017-06-12 16:21:02
Liebe Medienvertreterinnen und -vertreter,

wir laden Sie herzlich zum Netzwerktreffen SCHULEWIRTSCHAFT Ostdeutschland ein – ein Projekt mit dem Ziel, Jugendliche in der eigenen Region voranzubringen und den Wirtschaftsstandort zu stärken. Die Veranstaltung findet am Montag, den 19. Juni 2017 von 9:30 bis 17:00 Uhr, im bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin statt.

Auf dem Netzwerktreffen entwickeln Unternehmens- und Schulvertreter sowie Vertreter aus Arbeitsagenturen, Kammern und Verbänden aus den neuen Bundesländern gemeinsam innovative Lösungen für den Berufseinstieg von Schülern sowie die Integration von jungen Flüchtlingen in den regionalen Bildungs- und Arbeitsmarkt. In diesem Jahr wird sich der komplexen Aufgabe mit der Methode Design Thinking genähert, einem kreativen und zielgruppenorientierten Ansatz aus der Projekt-, Produkt- und Innovationsentwicklung.

Die Veranstaltung ist Teil des von der Ostbeauftragten Iris Gleicke geförderten Projekts

„Stärken fördern – Perspektiven aufzeigen – KMU einbinden“.

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserem Netzwerktreffen begrüßen zu dürfen.

Termin: Montag, 19. Juni 2017, 9.30 bis 17.00 Uhr

Ort: bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg,

Am Schillertheater 2, 10625 Berlin

Programm des Netzwerktreffens

ab 09:00 Uhr Begrüßungskaffee

09:30 Uhr Zusammen Neues entwickeln

Dagmar Rothacher (Leiterin des Arbeitsstabs „Neue Bundesländer“ im BMWi) und Dr. Alfred Lumpe (Vorsitzender SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland)

09:45 Uhr Wie funktioniert Design Thinking?

10:00 Uhr Arbeit in Workshops Teil I (Durchführung der Design Thinking Methode)

12:00 Uhr Grußwort durch Iris Gleicke, Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer

13:20 Uhr Arbeit in Workshops Teil II (Durchführung der Design Thinking Methode)

16:15 Uhr Zusammenfassung und Ausblick