Heute: January 22, 2019, 1:58 am

Reise, Freizeit & Sport

NBA Sundays am 01. April: San Antonio Spurs vs. Houston Rockets

Dieses Osterwochenende wird mit den folgenden zwei NBA Spielen zur besten deutschen Sendezeit noch schöner. Am Samstag (31.03.) spielen die Chicago Bulls, das Team des deutschen Paul Zipser, um 21 Uhr gegen die Washington Wizards.

PR-Inside.com: 2018-03-29 18:00:21
Am Sonntag (01.04.) wird die Partie San Antonio Spurs vs. Houston Rockets im Rahmen der NBA Sundays übertragen. NBA Sundays sind auch in dieser Saison wieder Spiele zur Primetime, jeden Sonntag kostenlos auf spox.com.

Zur NBA Sundays Partie in dieser Woche gibt es neben Hintergrundinformationen zusätzlich einige Zitate von den Houston Rockets Spielern Eric Gordon, Luc Mbah a Moute, Nene Hilario und Clint Capela.

Über die Rockets:

Die Houston Rockets haben die Liga im Sturm erobert. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte konnten sie mehr als 60 Spiele gewinnen und sichern sich damit den Heimvorteil in den Playoffs und sogar in den Finals, wenn sie es bis dahin schaffen. Das Gesicht der Franchise ist James Harden, der eine überragende Saison spielt und zum ersten Mal in seiner Karriere MVP werden könnte. Der 28-jährige Star der Rockets führt die NBA in Punkten an und liegt auf dem dritten Rang bei den Assists.

Das Zusammenspiel zwischen Harden und dem neunfachen All-Star Chris Paul, den die Rockets im Juni vergangenen Jahres von den Los Angeles Clippers geholt haben, lief sofort reibungslos. Zwar verpasste Paul in der Saison 14 Spiele wegen einer Knieverletzung, die er sich beim Eröffnungsspiel gegen die Golden State Warriors zugezogen hatte, danach aber ist er an der Seite von Harden aufgeblüht.

Center Clint Capela hat ebenfalls einen großen Anteil an der starken Saison der Texaner. Im vierten Jahr in der NBA erzielt der 23-jährige Schweizer einen Double-Double in Punkten und Rebounds, außerdem ist er der Anker in der Defense von Houston.

Der aktuelle "Sixth Man of the Year" - der "beste sechste Mann" ¬- Eric Gordon spielt ebenfalls eine eindrucksvolle Saison. Als Bankspieler übernimmt er Verantwortung, wenn die Starter der Rockets eine Pause brauchen oder gar verletzt sind. Die Rockets haben eine enorme Kadertiefe, sind ein ausgeglichenes Team und könnten ihrem Trainer Mike D'Antoni die erste Finalteilnahme bescheren.

Über die Spurs:

Auch ohne ihren Star Kawhi Leonard, der den Großteil der Saison verletzt ausfiel, sind die San Antonio Spurs immer noch in Schlagdistanz zu den Playoffs. Das haben sie vor allem LaMarcus Aldridge zu verdanken, der gerade zum "Western Conference Spieler der Woche" gewählt wurde. Nach einem Vieraugen-Gespräch mit Trainer Gregg Popovich im Sommer hat sich Aldridge nun zu einer Stütze des Teams entwickelt - genau das hatten die Spurs von ihm erwartet, als sie ihn 2015 verpflichtet hatten. Der 32-jährige Forward führt seine Mannschaft in Punkten und Rebounds an und wurde dieses Jahr zum sechsten Mal ins All-Star-Team berufen.

Der Ausfall der Routiniers wie Tony Parker und Rudy Gay hat jungen Spielern in San Antonio die Möglichkeit gegebenen, ihren Durchbruch in der Liga zu schaffen. Dejounte Murray, der seine zweite Saison spielt, lässt als startender Point Guard sein beachtlichtes Potenzial aufleuchten. Kyle Anderson hat 57 Spiele für den verletzten Leonard gespielt und die Veteranen Pau Gasol und Manu Ginobili liefern zuverlässig ab - wie immer.

Aber dennoch hängt das Schicksal der Spurs in dieser Saison einfach von Leonards Gesundheit ab. Ist der zweifache Defensivspieler des Jahres gesund, kann San Antonio jeden schlagen.

o Rockets Team Leaders: James Harden (30.7 ppg); Clint Capela (11.0 rpg); James Harden (8.7 apg)

o Spurs Team Leaders: LaMarcus Aldridge (23.2 ppg); LaMarcus Aldridge (8.4 rpg); Tony Parker (3.8 apg)

o Season Series: The Rockets führen in dieser Saison die Serie ganz klar mit 3-0 an. Noch im vergangenen Jahr sah das anders aus, als San Antonio die Serie in der regulären Saison mit 3-1 für sich entscheiden konnte.

Key to the Game:

Die Rockets haben die Spurs in allen drei Aufeinandertreffen in dieser Saison geschlagen. Dabei hat Kawhi Leonard nur in einer dieser Partien spielen können. Hinter seinem Einsatz steht weiterhin ein großes Fragezeichen. Ohne den überragenden Verteidiger Leonard hatte Houston vor allem über den Flügel leichtes Spiel. San Antonio erlaubte Houston viele einfache Punkte. In den vergangenen Playoffs schlugen die Spurs Houston in sechs Spielen. Allerdings spielte Leonard zu diesem Zeitpunkt auch auf MVP-Niveau. Aktuell treffen die Rockets aus alles Rohren und sind so kaum zu verteidigen.

Wusstet ihr schon?

Rockets Forward PJ Tucker und Spurs Forward LaMarcus Aldridge spielten von 2004 bis 2006 zusammen in der Universität von Texas. … Houstons Trevor Ariza (2003 bis `04) und San Antonios Kyle Anderson (2012 bis `14) gingen beide zu Uni UCLA. … Spurs Vize-Präsident Monty Williams war einst bei den New Orleans Pelicans Headcoach von Houstons Ariza, Eric Gordon und Ryan Anderson.

Preview Videos

SATURDAY

NBA Saturday Showdown - Week 24 - CHA@WAS (TRT 00:30)

SUNDAY