Heute: February 19, 2018, 2:42 pm

Bau & Immobilien

Nachhaltige Wachstumsdynamik am Büromarkt Leverkusen

Im ersten Halbjahr 2017 hat sich am Büromarkt Leverkusen die Wachstumsdynamik fortgesetzt – mit Neuansiedlungen, Baufortschritten, Fertigstellungen und der Initiierung neuer Projektentwicklungen durch namhafte Investoren. Ein Überblick:
Neubau der Pronova BKK Verwaltung in der City durch die Landmarken AG
PR-Inside.com: 2017-07-27 14:43:38
Der Neubau der Unternehmenszentrale der Krankenkasse pronova BKK am Standort Leverkusen macht große Fortschritte. Im Mai 2017 feierten die Beteiligten Richtfest. Voraussichtlich im März 2018 wird der Neubau in der Leverkusener City, der von der Aachener Landmarken AG realisiert wird, bezugsfertig sein. Dann werden rund 600 Mitarbeiter auf 12.900 m² Mietfläche arbeiten.

Im Innovationspark Leverkusen (IPL) sind gleich zwei Neubauvorhaben weit gediehen. Neben dem Gesundheitsdienstleister Med 360°,

der mit seinem Hauptsitz auf rund 6.000 m² Bruttogeschossfläche in den IPL zieht, nimmt auch Neubau des Unternehmenssitzes der Ulrich Müller Weidener Fleischgroßhandel GmbH– kurz „DER WEIDENER“ – Formen an. Hier war im Juni Richtfest. Auf einer Fläche von ca. 9.600 m² entsteht derzeit der neue Verwaltungs-, Handels- und Produktionsbetrieb des Unternehmens mit eigenem Bistro und Abholmarkt. Mietflächen für Büronutzung stehen auch externen Unternehmen zur Verfügung. Nach Fertigstellung werden hier bis zu 100 Beschäftigte in verschiedenen Bereichen arbeiten. Im Januar 2018 soll der Umzug vom jetzigen Standort in Kürten in den IPL erfolgen.

Die Globalways AG hat Anfang Mai das modernste Rechenzentrum NRWs im Leverkusener Gewerbegebiet Fixheide offiziell eingeweiht. Es ist das erste Rechenzentrum in Deutschland, welches in Modulbauweise errichtet wurde. Es umfasst rund 2.000 m² Fläche in der ersten Bauphase, weitere 3.500 m² sind am Standort in Leverkusen in Planung.

In der Neuen Bahnstadt Opladen, auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks der Deutschen Bahn, entstehen unter dem Namen „Cube Factory 577“ und „Cube Offices 574“ zwei Immobilienprojekte. Während in den südlichen Bestandshallen Nutzungen für Gastronomie, Freizeit, Sport und Handel vorgesehen sind, sollen in den Neubauten Büros, Studentenapartments und Wohnungen untergebracht werden. Der Kölner Investor Cube Real Estate plant, seinen Unternehmenssitz auf rund 600 m² Fläche nach Leverkusen-Opladen verlegen. Es siedeln sich außerdem ein Institut für klinische Forschung an (rund 1.000 m²) und ein Gastronomie- betrieb mit ca. 200 m² Innen- und ca. 100 m² Außenfläche an.

Mit dem ersten Spatenstich wurde im Frühjahr 2017 der Weg frei für den Bau des Campus Leverkusen. Auf einer Fläche von 29.000 m² entsteht die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln. Voraussichtlich zum Wintersemester 2020/2021 wird der Campus in Opladen seinen Lehr- und Forschungsbetrieb aufnehmen. Nach der Fertigstellung sollen rund 1.000 Studierende auf insgesamt 11.400 Quadratmeter unterrichtet werden können.

Das Umfeld des neuen Campus bietet darüber hinaus viel Raum und spannende Perspektiven für andere Bildungsträger. Die Deutsche Plasser, die sich bereits 2010 mit dem Instandhaltungswerk als Pionier in der Neuen Bahnstadt Opladen angesiedelt hat, plant den Sitz ihrer Bildungsakademie von Bingen nach Opladen zu verlegen. Der Spezialist für Gleisbaumaschinen plant derzeit ein eigenes Schulungszentrum auf ca. 5.160 m² Fläche. Nach Fertigstellung voraussichtlich im Juni 2018 gilt Opladen dann als erste Adresse für bahnspezifische Berufe und Fortbildungen. Die eigenständige und international agierende Bildungseinrichtung der Plasser trägt seit April den Namen PMC Rail International Academy.

Das Institut für angewandte Logistik (IAL) GmbH bekommt voraussichtlich bereits Ende 2017 einen weiteren Standort hinzu. Auf der Suche nach einem Gelände in verkehrsgünstiger Lage wurde der Bildungsträger in der Neuen Bahnstadt Opladen fündig. Auf einer Fläche von ca. 900 m² entstehen moderne und technisch optimal ausgestattete Räumlichkeiten, um künftig die bewährten und innovativen Schulungen („Virtuelles Klassenzimmer“) im kaufmännischen sowie im IT- und im gewerblich-technischen Bereich durchführen zu können.

Neben den aufgeführten Projekten in Umsetzung kann der Standort Leverkusen auch von der Initiierung neuer Projektentwicklungen berichten.

Der Aachener Projektentwickler Kadans Real Estate plant im Innovationspark Leverkusen den Neubau einer Büroimmobilie, die sich auf zwei Bürohäuser aufteilen und in denen bis zu 7.250 m² Bürofläche ab 11,90 Euro/m² zur Verfügung stehen.

Auf dem Gelände der Bahnstadt-West soll das Büro- und Dienstleistungsquartier „OP.timum“ entstehen – mit insgesamt 29.500 m² Bruttogeschossfläche. In der Leverkusener City steht darüber hinaus die Revitalisierung des so genannten City-Centers an. Angedacht ist ein innerstädtisches Wohnquartier mit qualifizierter Nahversorgung. Schwerpunkte sind die Schaffung neuer Wohnungen, ein neues Hotel und neuer Platz für Büros und Dienstleistungen durch Aufstockung bestehender Gebäude.

Gründe für die Wachstumsdynamik sind insbesondere das Potential an Entwicklungsflächen für Bauprojekte, günstige Konditionen für voll erschlossene Grundstücke in integrierten, gut angebundenen Lagen und ein wirtschaftliches Mietpreisniveau. Bei Investoren kann Leverkusen punkten mit einer deutlich höheren Nettoanfangsrendite (5,8) als in den beiden großen Nachbarmetropolen.

WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH
Dönhoffstraße 39

Benjamin Schulz
Marketing/PR