Heute: July 19, 2018, 8:57 pm

Familie & Kinder

Nachhaltige Kinderschuhe: Schadstofffrei Umwelt und Natur entdecken

Die neuen SOFT-POLOLOs (Sommer 2015) / Foto: POLOLO OHG
Seit über zwölf Jahren beweist POLOLO, dass sich soziale und ökologische Verantwortung sowie ansprechendes Design erfolgreich vereinbaren lassen.

PR-Inside.com: 2015-07-24 10:17:28
Neue POLOLO-Modelle geben kleinen Entdeckern festen Halt beim Erkunden und wecken die kindliche Neugier

[Berlin, 23.07.2015] Das Wohlergehen der an der Herstellung Beteiligten sowie der Endkunden und der Umweltschutz sind für POLOLO ebenso wichtige Qualitätskriterien wie die optische und haptische Gestaltung der Schuhe. Die Motive der Lauflern- und Hausschuhe sollen die Kleinen neugierig auf märchenhafte Phantasiewelten, aber auch ihre Umwelt und die Natur machen.

Reisen und Entdecken

Vier neue SOFT-Modelle ergänzen im Sommer 2015 die POLOLO-Kollektion. So macht der „Flieger“ Lust auf Ausflüge und bringt einen Hauch von Abenteuerlust nach Hause. Drei weitere Modelle sind der Tierwelt gewidmet – der „Pinguin“, das „Schweinchen“ und der „Frosch“.

So können schon die Kleinsten lernen, dass das schwarz-weiße Pinguin-Gefieder Tarnung vor Raubvögeln, Seelöwen und Haien bietet, denn von unten gesehen hebt sich der weiße Bauch kaum vom hellen Himmel ab, von oben gesehen ist der schwarze Rücken gegen den dunklen Meeresboden fast unsichtbar.

Auch wird daran erinnert, dass Schweine früher selbstverständlich zur Landschaft dazugehörten - so wie Kühe und Pferde. Die allermeisten Kinder kennen Schweinchen heute leider nur noch aus Büchern oder Filmen, denn diese sind wahre „Stubenhocker“ geworden, weil sie die meisten Landwirte fest im Stall halten. Anders halten es hingegen die Biobauern, die den Schweinen Auslauf und Bewegungsfreiheit gewähren.

Der Frosch schließlich, als Symboltier für Wasser, Leben und biologische Kreisläufe, soll die Kleinen zum fröhlichen Spielen und Hüpfen animieren.

POLOLO auf der GDS und der INNATEX

POLOLOs geben den Füßchen genau die Bewegungsfreiheit, die sie für eine gesunde Entwicklung brauchen. Das pflanzlich gegerbte Leder ist besonders hautverträglich.

Vorgestellt werden die nach höchsten ökologischen und sozialen Standards hergestellten Krabbel- und Hausschuhe (Modellreihe SOFT) sowie Outdoor-Kinderschuhe (Modellreihe MINI+MAXI) auf folgenden Fachmessen:

29. bis 31. Juli 2015 DÜSSELDORF

GDS, International Event for Shoes & Accessories

Halle 4, Stand 4D37 (Kids Bereich)

Messe Düsseldorf, Am Staad, 40474 Düsseldorf

Anreise: www.gds-online.de/cipp/md_gds/custom/pub/content,oid,11684/lang, ..

Akkreditierung: www.gds-online.de/cipp/md_gds/custom/pub/content,oid,8928/lang,1 ..

1. bis 3. August 2015 FRANKFURT/WALLAU

INNATEX - Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien

Erdgeschoss, Stand Nr. EG 024

ardek Center Rhein-Main, Robert-Bosch-Str. 5-7, 65719 Hofheim-Wallau

Anreise: www.innatex.muveo.de/anreise-aufenthalt/anreise/

Akkreditierung: www.innatex.muveo.de/presse/presseakkreditierung/

+++ Abdruck honorarfrei – Belegexemplar bzw. -link erbeten! +++

POLOLO-Kurzinformation:

Die eigene Suche nach Krabbel- und Lauflernschuhen ging damals noch ins Leere: Die beiden Mütter Franziska Kuntze und Verena Carney fanden 2002 keine funktionalen Schuhe für ihre Kinder, die bei den ersten Schritten und beim Herumtollen Schutz boten, dabei ansprechend aussahen und ökologisch gefertigt waren. Bei einem Spaghetti-Essen beschlossen die Mütter daher, selbst Schuhe herzustellen. Die erste kleine POLOLO-Kollektion mit sechs verschiedenen Motiven verkauften die beiden auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin-Zehlendorf mit großem Erfolg. Greenpeace überzeugte die Idee: Die Umweltschützer zeichneten im November 2004 das Modell „Wal Moby“ mit dem Label „besonders ökologisch und sozial verträgliche Produkte” aus. Mittlerweile ist die Kollektion sehr viel umfangreicher und das Team auf 23 Mitarbeiter gewachsen. Bereits über 800 Fachgeschäfte und Handelspartner in Europa, den USA und Asien vertreiben POLOLOs.

Telefax: +49 (0)30 797 098 64

Pressefotos: www.pololo.com/de/presse/pressefotos.html

facebook: de-de.facebook.com/pages/Pololo/102994259750080

twitter: twitter.com/pololoohg