Heute: December 19, 2018, 2:10 am

Essen und Trinken

Nach Umzug: Camers Schlossrestaurant in Schlossräumen neu eröffnet

Florian Vogel (rechts), der neue Küchenchef in Camers Schlossrestaurant, bei der Arbeit. Foto: M. Hailer
Florian Vogel neuer Küchenchef – Gourmetküche mit Bio-Produkten aus eigener Erzeugung Hohenkammer (mh) Doppelte Premiere: Am 9. Juni 2015 wurde ein neues, mit hohen Erwartungen verknüpftes Kapitel in der stolzen Geschichte von Schloss Hohenkammer (www.schlosshohenkammer.de) offiziell aufgeschlagen. Camers Schlossrestaurant öffnete dort seine Türen, wo es seinem Namen nach schon immer hingehört – in den wunderschön renovierten Mauern des Wasserschlosses. Gleichzeitig feierte der neue Küchenchef Florian Vogel (34) seinen Einstand.

PR-Inside.com: 2015-06-10 14:29:16
Natürlich war Camers Schlossrestaurant auch bisher schon auf dem Schlossgelände untergebracht; aber eben nicht im Schloss selbst, sondern in einem der Nebengebäude. Immerhin: Der Genuss dürfte auch bei dessen früherer Nutzung als Schlossbrauerei nicht zu kurz gekommen sein. Und auch weiterhin wird der schöne Cotta-Saal – in Anlehnung an den früheren Schlossherrn Freiherr von Cotta – mit seiner beeindruckenden Raumhöhe und seinem stylischen Ambiente als besondere Eventlocation dienen.

Die feinen Gerichte in Camers Schlossrestaurant aber werden den Gästen nun in der großen Schlossstube serviert. Rund 40 Sitzplätze (bei Veranstaltungen auch mehr) stehen dort zur Verfügung. Außerdem verfügt das Restaurant über Nebenräume (Schlossstube, Zirbelstube) in unterschiedlicher Gre für kleinere Gesellschaften und für noch grere Veranstaltungen können auch Räume miteinander verbunden werden. Ein ganz besonderes „Schmankerl“ ist die idyllische neue Sonnenterrasse des Camers direkt auf der Schlossinsel an der Südseite des Wasserschlosses, die aktuell entsteht und auf der ab Sommerbeginn serviert wird.

Ein einzigartiges Ambiente für eine Küche, die Camers Schlossrestaurant zum Mekka für Feinschmecker macht. Natürlich werden die kulinarischen Kreationen künftig die Handschrift des neuen Küchenchefs Florian Vogel tragen, doch das bewährte Konzept bleibt: internationale Gourmetküche mit vorwiegend regionalen Produkten – ungezwungen und persönlich, gehoben aber nicht abgehoben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf regionalen Produkten, zum Teil sogar aus eigener Bio-Erzeugung. Die Schloss Hohenkammer GmbH bewirtschaftet nämlich auch ein Ökolandgut und das erklärte Ziel von Geschäftsführer Martin Kirsch lautet: „Mindestens ein Produkt von unserem Eichethof in jedem Gericht "

Mit dem Neustart für das Camers ist der bisherige Küchenchef Fritz Schilling (64) – einer der „Altmeister“ der deutschen Haute Cuisine mit ehemals zwei Michelin-Sternen – in den Ruhestand getreten. Ruhigen Gewissens, denn er weiß sein „Erbe“ bei Florian Vogel in den besten Händen. Der 34-Jährige konnte seit Abschluss seiner Kochausbildung im Jahre 2001 in zahlreichen Gourmet- und Sternerestaurants reichlich Erfahrung sammeln und bei Käfer in München haben beide vor längerer Zeit bereits erfolgreich zusammengearbeitet. Weitere prominente Stationen für den gebürtigen Wilhelmshavener waren unter anderem: Dallmayr (Chef de Partie) und Hotel Königshof (Junior Chef) in München, Victor’s Gourmet-Restaurant Schloss Berg in Perl-Nennig bei Drei-Sterne-Koch Christian Bau (Chef de Partie) und das Restaurant Kastell in Wernberg-Köblitz (Chef de Partie). Zuletzt war Florian Vogel Küchenchef Gästebereich bei der Swiss Re Europe in München.

Über Schloss Hohenkammer

Schloss Hohenkammer ist ein gehobenes Seminar- und Tagungszentrum mit einem modernen Hotel, einem vielseitigen gastronomischen Angebot und eigener biologischer Land- und Forstwirtschaft. Die weitläufige und wunderschön situierte Schlossanlage befindet sich seit dem Jahre 2003 im Eigentum der Munich Re.

Die idyllische Lage im Glonntal ist auch verkehrstechnisch besonders günstig. Nördlich von München (Landkreis Freising) in Autobahnnähe und an der B 13 gelegen, kann Hohenkammer über die A9 mit dem Pkw schnell erreicht werden. Der Flughafen München ist lediglich eine halbe Autostunde vom Schloss entfernt und über den Bahnhof Petershausen (in nur 5 km Entfernung) hat Hohenkammer direkten Anschluss an das Netz der Münchner S-Bahn sowie der Deutschen Bahn.

Im Mittelpunkt des Areals steht das aufwendig nach historischem Vorbild renovierte Wasserschloss, das in seiner heutigen Form im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Die Gäste erwarten unter anderem 162 Hotelzimmer, 33 Tagungsräume für bis zu 180 Personen, Veranstaltungsräume für bis zu 300 Personen, ein Wellnessbereich und gastronomische Einrichtungen für jeden Geschmack: das Gutshof-Restaurant für die Seminar- und Tagungsteilnehmer, die „Alte Galerie“ als gutbürgerliches Restaurant und Eventlocation, der nur im Sommer geöffnete Biergarten, das Bierstüberl Haslangkeller und die Hotelbar. Und auch für Gourmets bleiben im „Camers Schlossrestaurant“ unter Küchenchef Florian Vogel keine Wünsche offen.

Eine weitere Besonderheit: In allen Restaurants werden zu 100 % Bioprodukte in hoher Qualität verarbeitet und ein Großteil davon stammt sogar aus eigener Erzeugung. Die Schloss Hohenkammer GmbH betreibt auf dem Gut Eichethof bereits seit 1992 kontrollierte ökologische Landwirtschaft nach den strengen Richtlinien von Naturland. Auf rund 300 Hektar Fläche (dazu kommen noch 500 Hektar Forstfläche) werden verschiedene Feldfrüchte, Kräuter und Obst angebaut. Letzteres liefert neben der Verarbeitung in der Küche zum Teil den „Rohstoff“ für die prämieren Edelbrände von Schloss Hohenkammer. Und auch das Fleisch von Rindern, Schweinen, Hühnern und Wild kommt vom Eichethof bzw. aus den drei angeschlossenen Jagdrevieren.

Den Prinzipien der Nachhaltigkeit hat sich die Schloss Hohenkammer GmbH auch bei der Energieversorgung verschrieben: Die gutseigene Biogasanlage produziert die Wärme für das gesamte Schlossareal mit allen seinen Einrichtungen. Der zusätzlich erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR, Öffentlichkeitsarbeit

Lilienthalstraße 17