Heute: June 19, 2018, 2:49 am

Wirtschaft & Industrie

MyPlace-SelfStorage expandiert weiter: 50. Filiale steht bevor

Im vergangenen Geschäftsjahr 2016/2017, das zum 30. April 2017 endete, hat der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage seinen 49. Standort erworben. Neben den derzeit 41 MyPlace-Filialen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Betrieb sind, befinden sich vier weitere Filialen in Bau und vier neue Liegenschaften wurden erworben. MyPlace-SelfStorage ist damit weiterhin Marktführer im deutschsprachigen Europa.
MyPlace SelfStorage Filiale Berlin
PR-Inside.com: 2017-06-12 16:20:42
Das Unternehmen erwartet auch in den nächsten Jahren eine weiter steigende Nachfrage nach flexiblen Lagermöglichkeiten und setzt seinen Expansionskurs im laufenden Geschäftsjahr fort: der Ankauf der 50. MyPlace-Liegenschaft steht bevor.

„Unser Ziel ist, dass die Bewohner der MyPlace-Regionen innerhalb von zehn Minuten einen der Standorte erreichen können“, erklärt MyPlace-Geschäftsführer Martin Gerhardus die Vision seines Unternehmens. Derzeit nutzen etwa 26.500 Kunden die Dienstleistung von MyPlace. Auf einer Gesamtfläche von über 340.000 m² gibt es derzeit insgesamt über 36.000 Lagerabteile.

Acht neue MyPlace-Standorte in Deutschland

MyPlace-SelfStorage verfügt bereits über ein umfassendes Standort-Netz in Deutschland (Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart, Wiesbaden), Österreich (Wien, Linz, Graz) und der Schweiz (Zürich). Auch in den kommenden Jahren erwartet das Unternehmen eine steigende Nachfrage nach flexibel mietbaren Lagermöglichkeiten und investiert rund 75 Mio. Euro in die weitere Entwicklung und Errichtung von vier neuen Standorten in Berlin und von jeweils einem neuen Standort in Leipzig, Offenbach, Mainz und München. Damit wird das bestehende Standort-Netz von derzeit 41 Filialen bis 2019 auf insgesamt 49 Filialen erweitert (s. Factsheet).

Über die Jahre ist MyPlace-SelfStorage in Deutschland stetig gewachsen. Allein in Deutschland zählt das Unternehmen aktuell 26 Häuser. Dort bieten die fast 18.000 Lagerabteile Platz für ausgefallene Sammlungen, wertvolle Erinnerungen oder den Nachlass der Großtante. Knapp 17.000 Kunden mieten in Deutschland Lagerräume bei MyPlace. Der Erfolg der im vergangenen Geschäftsjahr eröffneten Filialen in Berlin und Stuttgart bestätigt die Prognosen eines stabilen Wachstums am Selfstorage-Markt im deutschsprachigen Europa.

Selfstorage – der ‚Keller außer Haus‘

In den deutschen Großstädten wird es eng. Immer mehr Menschen finden nur nach langer Suche oder hoher Investition ein Wohnobjekt, das gerade groß genug ist. Hinzu kommt, dass Dachböden und Keller im Zuge der Nachverdichtung zu Penthouses und Souterrains ausgebaut werden. Stauraum wird so zunehmend zur Mangelware. Balkonmöbel, Winterkleidung, Ski-Ausrüstung oder die alte Waschmaschine finden oft keinen Platz im neuen Miniapartment. Jeder Dritte hat zuhause ein Platzproblem.

Aus sozialwissenschaftlicher Sicht sind es vor allem die Lebensstile der Konsum- und Erlebnisgesellschaft, die dazu führen, dass Platz für Gegenstände geschaffen werden muss, die für den regulären Tagesablauf eigentlich keine Rolle spielen. Denn der Besitz von Gegenständen ist heute längst einem rationalen Grund entwachsen. Das Auslagern liebgewonnener aber nicht unbedingt benötigter Gegenstände in einen „Keller außer Haus“ bietet eine Lösung für das ansteigende Platzproblem in unserer Gesellschaft.

Etwa ein Drittel der MyPlace-Kunden sind Gewerbetreibende. Neben Anwälten, die für lange Zeit Akten einlagern müssen, mieten auch Selbstständige aus dem E-Commerce die Lagerräume für ihre Materialien und Produkte. Viele junge Unternehmen nutzen die zentralen Lagermöglichkeiten, um dem Risiko langfristig bindender Investitionen in Immobilien zunächst ausweichen zu können. Für größere Firmen dient Selfstorage als flexibles Back-Up zu saisonalen Spitzen, da die Verträge wöchentliche Laufzeiten bieten und bequem zu kündigen sind.

Wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung haben, laden wir Sie herzlich ein, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Wir zeigen Ihnen eines unserer Häuser, berichten aus dem Selfstorage-Alltag und vermitteln Kontakt zu verschiedenen Kunden, die zu Interviews und Fotoaufnahmen bereit sind. Auch MyPlace-Geschäftsführer Martin Gerhardus steht nach Vereinbarung gerne für Interviews zur Verfügung.

MyPlace-SelfStorage
Leopoldstraße 54

Jörg Röthlingshöfer
www.myplace.eu