Heute: December 13, 2017, 7:41 pm

Wirtschaft & Industrie

Modernisierungslösungen von Kardex Mlog für die Hirschvogel Automotive Group

Regalbediengerät MSingle A in modernisiertem Hochregallager ©Kardex Mlog
Durch Automatisierung lassen sich Zuverlässigkeit, Transparenz und Leistung von manuellen Bestandsanlagen erheblich steigern. Kardex Mlog bietet dazu eine modulare Komplettlösung aus Regalbediengeräten, Fördertechnik und Software, die sich schnell und effizient in eine vorhandene bauliche und IT-technische Infrastruktur integrieren lässt. So ersetzt Kardex Mlog bei der Hirschvogel Automotive Group ein manuelles Werkzeuglager durch ein vollautomatisches System mit Anbindung an das SAP ERP.

PR-Inside.com: 2017-06-22 12:59:49
Die Hirschvogel Automotive Group ist einer der größten, weltweit operierenden Automobilzulieferer auf dem Gebiet der Massivumformung von Stahl und Aluminium sowie der anschließenden Bearbeitung. Im Bereich Werkzeug- und Prototypenbau im Stammwerk Denklingen wurden die Rüstsätze für die Umformpressen bislang gemischt in Gitterboxen und auf Paletten in einem halbautomatischen Hochregallager gelagert. Die Ein- und Auslagerung erfolgte mit zwei manuellen Regalbediengeräten ohne klare Lagerplatzzuweisung. Da weder die Anlage noch die damit verbundenen Prozesse den heutigen Ansprüchen des Unternehmens an die Transparenz, Effizienz und Zuverlässigkeit genügten, wurde Kardex Mlog mit der Modernisierung beauftragt.

In diesem Zuge erfolgte im Dezember 2016 zunächst der Rückbau der komplett manuellen Anlage. Im bestehenden Gebäude errichteten die Modernisierungsspezialisten ein modernes System inklusive des kompletten Regalbaus sowie eines neuen Regalbediengerätes, über das die mehrfachtiefe Ein- und Auslagerung der Gitterbox vollautomatisch erfolgt. Bereits im Mai 2017 wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen.

Zur Steuerung und Überwachung aller Prozesse im Lager implementiert Kardex Mlog das eigens entwickelte Control Center MCC. Diese flexibel einsetzbaren Softwaremodule umfassen unter anderem die Anlagenvisualisierung (MVisu), die Materialflusssteuerung (MFlow) sowie das Kommunikationsmodul MCom, das den Datentransfer zum SAP ERP ermöglicht. Alle Zulagerungen und Entnahmen können dank dieser integrierten Lösung künftig zentral über das ERP gesteuert und kontrolliert werden. Das SAP übergibt bei der Einlagerung Aufträge mit Ziellagerplätzen, die das MCC in Nummern übersetzt und die entsprechende Gitterbox in der Kommissionierung bereitstellt. Nach der Befüllung werden diese wieder an einen, im SAP quittierten und dokumentierten, Regalplatz eingelagert. Analog verlaufen auch die Auslagerprozesse über das SAP. „Dadurch können wir nicht nur die Leistung im Lager erheblich steigern“, so Hüseyin Yildirim, Leiter der Werkzeugedisposition und -vorbereitung, „wir bringen mit der SAP-Anbindung und der eindeutigen Regalplatzvergabe insgesamt mehr Transparenz in die Abläufe und Prozesse.“

2.881 Zeichen inklusive Leerzeichen

Bilder:

Bildmaterial können Sie über folgenden Link herunterladen:

Vorschläge für Bildunterschriften:

Bild 1: Schaubild vollautomatisches Lager nach der Modernisierung.

Bild 2: Manuelles Werkzeuglager der Hirschvogel Automotive Group vor der Modernisierung.

Bild 3–5: Kommissionierbereich

Bild 6: Regalbediengerät MSingle A in modernisiertem Hochregallager

Bild 7: Hüseyin Yildirim, Leitung Werkzeugedisposition und -vorbereitung bei Hirschvogel

Bild 8: Hannes Scherzer, Projektleitung Hochregal bei Hirschvogel

Bild 9: Matthias Rogowski, Projektleitung Kardex Mlog

Bitte geben Sie folgenden Bildnachweis an: © Kardex Mlog

Über Kardex Mlog

Kardex Mlog (www.kardex-mlog.com) mit Sitz in Neuenstadt am Kocher ist einer der führenden Anbieter für integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager. Das Unternehmen verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen. Die drei Geschäftsbereiche Neuanlagen, Modernisierung und Customer Service stützen sich auf die eigene Fertigung in Neuenstadt. Kardex Mlog gehört zur Kardex-Gruppe und beschäftigt 296 Mitarbeiter, der Umsatz für das Jahr 2016 lag bei 66,7 Mio. Euro. Weitere Informationen zur Kardex-Gruppe unter: www.kardex.com/de/.

Über Hirschvogel

Die Hirschvogel Automotive Group mit ihrem Stammwerk in Denklingen ist einer der größten, weltweit operierenden Automobilzulieferer auf dem Gebiet der Massivumformung von Stahl und Aluminium sowie anschließender Bearbeitung. Zu den Kunden zählen alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer weltweit. Neben Denklingen gehören Tochterwerke in Marksuhl, Schongau, Pinghu (China), Columbus/Ohio (USA), Gliwice (Polen), Sanaswadi (Indien) und San Juan del Río (Mexiko) zum Unternehmen. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe lag 2016 bei 1,011 Milliarden Euro, die Anzahl der Mitarbeiter bei rund 5.000.

MLOG Logistics GmbH
Wilhelm-Maybach-Straße 2

74196 Neuenstadt am Kocher

Bettina Wittenberg