PR-inside.com
rss feed

Bildung & Beruf

MLS Personalbereitstellung GmbH – das neue Arbeitskräfteüberlassungsgesetz

(PR-inside.com 04.02.2013 18:19:00) - Seit dem 01.01.2013 sind Änderungen im Arbeitskräfteüberlassungsgesetz in Kraft getreten. Um eine reibungslose, den Gesetzen entsprechende Zusammenarbeit zwischen Personalbereitsteller und Unternehmen weiterhin zu gewährleisten, informierte die MLS Personalbereitstellung GmbH laufend Ihre Kunden über alle Gesetzesänderungen im AÜG.

Drucken Ausdrucken
Um die EU Leiharbeitsrichtlinie des europäischen Parlaments in das nationale Recht umzusetzen, bestand für den österreichischen Gesetzgeber die Notwendigkeit der Reformierung des bisher gültigen Arbeitskräfteüberlassungsgesetztes. Die Änderungen im AÜG welche vom Nationalrat beschlossen wurden, traten mit Stichtag 01.01.2013 in Kraft.

Ziel der Leiharbeitsrichtlinie ist es, europaweit einheitliche Mindeststandards für Zeitarbeiter und eine Gleichstellung aller Arbeitnehmer eines Betriebes, Stamm- sowie Leasingpersonal, zu erreichen.

Es wurden Neuerungen betreffend des
Entgelts, Arbeitszeit & Urlaub, Überlassungen aus dem Ausland, Gleichbehandlung & Diskriminierungsverbot, Betriebspensionen, Informationspflichten, Fonds sowie den Zugang zu Wohlfahrtseinrichtungen für Zeitarbeiter getroffen.

So ist überlassenen Arbeitskräften der gleiche Zugang zu betrieblichen Wohlfahrtseinrichtungen zu gewähren wie Stammmitarbeitern, etwa zu Kinderbetreuungseinrichtungen, Gemeinschaftsverpflegung oder Beförderungsmitteln. Ebenfalls wurden durch den neu eingefügten § 6 AÜG Diskriminierungsverbote zur Sicherstellung der überlassenen Arbeitskräfte geregelt.

Die MLS Personalbereitstellung GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden über die Gesetzesänderungen zu informieren, sie zu beraten und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten, um eine weitere erfolgreiche Zurverfügungstellung von Arbeitskräften gewährleisten zu können.

Über die MLS Personalbereitstellung GmbH
MLS Personalbereitstellung ist seit über 20 Jahren am österreichischen Markt vertreten und zählt mit 7 Standorten zu den größten Zeitarbeitsunternehmen in Österreich. Aufgrund der hohen Bonität ist MLS der zuverlässige Partner im Bereich Personalbereitstellung.

Die Philosophie des Unternehmens lautet: Schnell – flexibel – unbürokratisch.

Die Firma MLS liefert ihren Kunden flexible Arbeitskräfte, angefangen von Facharbeitern bis zu Helfern in den Branchen Industrie, Gewerbe, Produktion und der Baubranche. Dadurch können Beschäftiger, ohne Ihren Mitarbeiterstand aufzustocken, rasch und mit minimalem Kostenaufwand jede neue Betriebliche Situation meistern.

Presse-Information:
MLS Personalbereitstellung GmbH