PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Umwelt & Energie

Mit miniJOULE Island selber Sonnenstrom erzeugen, speichern und jederzeit und überall verbrauchen

(PR-inside.com 15.02.2013 17:08:56) - Energie-to-go: Egal ob in Gartenhäusern, Wohnmobilen oder Berghütten – die weltweit erste mobile Do-it-yourself Solaranlage miniJOULE Island speichert Sonnenenergie und macht sie so auch abseits des öffentlichen Stromnetzes nutzbar

Drucken Ausdrucken
Reußenköge, 15. Februar 2013 – Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Mit dem neuen miniJOULE Island steht diese geballte Sonnenenergie nun jederzeit, selbst in der Nacht, praktisch und „to-go“ zur Verfügung. Denn mit der jetzt vorgestellten Do-it-yourself Solaranlage speisen Nutzer ihren Solarstrom nicht mehr ins Netz, sondern in eine Batterie ein. Über einen Wechselrichter, welcher den gespeicherten Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom wandelt, können herkömmliche
„Steckdosen“-Verbraucher wie Fernseher, Radio oder Computer problemlos betrieben werden. Die Nutzer eines miniJOULE Island können so selbst bestimmen, wann sie ihren Strom verbrauchen und wo sie das tun, ganz egal ob am Strand, auf dem Campingplatz, auf der Baustelle oder in der Gartenhütte.

Das miniJOULE Island ist ein netzunabhängiges Solarsystem, also eine sogenannte Inselanlage. Die Sonnenergie wird hier mittels eines Solar-Ladereglers in einer Batterie gespeichert oder fließt, je nach Bedarf, direkt zum Verbraucher. So lädt sich der Akku tagsüber und stellt die Energie bei Dunkelheit zur Verfügung. Das miniJOULE Island kann mit seinem integrierten Netz-Ladegerät zusätzlich über das Stromnetz aufgeladen und auch als Starthilfe für müde Autobatterien benutzt werden.

Die Anlage ist praktisch in einen Trolley integriert und dadurch mobil einsetzbar. Das mitgelieferte Modul muss lediglich mit dem miniJOULE Island verbunden werden und ist sofort ohne weitere Installationen nach dem Plug-and-Play-Prinzip einsatzbereit – so einfach wie beim Schwestermodell miniJOULE.

Nutzer können mit der kleinen Anlage unkompliziert ein eigenes Stromnetz aufbauen und zum Beispiel eine Gartenhütte damit elektrifizieren. Der integrierte Akku hält genügend Energie für TV, Beleuchtung und einen kleinen Kühlschrank vor. Ein Laptop mit 25 Watt kann zum Beispiel 33 Stunden, ein 32 Zoll-LCD-Fernseher mit 90 Watt für neun Stunden betrieben werden. Die smarte Anlage erscheint rechtzeitig zum Sommeranfang im Mai 2013, kostet 1.499 Euro und kann ab sofort unter www.minijoule.com vorbestellt werden. Käufer erhalten bei der Vorbestellung einen Rabatt von 100 Euro.

Martin Hansen, Produktentwickler bei der miniJOULE GmbH & Co. KG: „Das miniJOULE Island ist die mobile Weiterentwicklung unseres miniJOULEs und ermöglicht es jedem Nutzer, auf völlig unkomplizierte Art und Weise zum unabhängigen Energieerzeuger zu werden, jederzeit und überall.“

Über miniJOULE:
Die miniJOULE GmbH & Co. KG (www.minijoule.com) ist ein Unternehmen der GP JOULE Gruppe. Unter dem Motto „Mit Energie gewinnen“ engagiert sich GP JOULE für den Ausbau einer alternativen Stromversorgung und verbindet dabei die Themen Land und Wirtschaft zu Projekten mit Zukunft. Spezialisiert hat sich GP JOULE auf solare Freiflächenanlagen und Windparks der MW-Klasse. Weitere Geschäftsbereiche sind Biomasse und Investitionen. Die Sparte Zukunftskonzepte bündelt das Know-how des gesamten Unternehmens und befasst sich mit den Technologien von morgen. (www.gp-joule.de)
Kontaktinformation:
miniJOULE