Heute: December 11, 2017, 11:52 pm

Familie & Kinder

Mit Kind und Kegel auf Safari: Abenteuerurlaub ist bei Deutschen auch mit Nachwuchs beliebt

Lieber einen Bauernhof-Aufenthalt im Schwarzwald buchen als eine Rucksacktour im Outback: Sobald Kinder im Haus sind, ist es mit dem Abenteuerurlaub vorbei, könnte man meinen. Doch Keineswegs: Für 92 Prozent der Deutschen mit Kindern kommt durchaus ein Abenteuerurlaub infrage, wie eine aktuelle Umfrage des Umfrageinstituts Innofact im Auftrag der Reise-Suchmaschine momondo zeigt.

PR-Inside.com: 2016-03-16 10:30:41
Die Osterferien sind greifbar nahe, die Koffer schon gepackt, es kann losgehen: Sowohl Eltern als auch Kinder freuen sich auf eine rund zweiwöchige Auszeit von Schule und Beruf. Abenteuerurlaube als Reiseangebote finden dabei durchaus bei Familien großen Anklang: 92 Prozent der Deutschen, die mit Kindern im Haushalt wohnen, stehen Abenteuern im Urlaub grundsätzlich positiv gegenüber. Dem stimmen nur 87 Prozent der Befragten zu, die ohne Kinder unter einem Dach leben. Neun Prozent der Eltern mit Kindern sehen sich als „Abenteurer schlechthin“. Jeder Dritte (32 Prozent) ist offen für Abenteuer, solange keine unerwarteten Risiken drohen. Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gibt aber auch zu: „Es kommt darauf an – manchmal will ich auch einfach nur faul sein.“ Zu diesen Ergebnissen kommt eine deutschlandweite Umfrage im Auftrag der Reise-Suchmaschine momondo.

Safari-Urlaube stehen bei Familien hoch im Kurs

Elefanten, Löwen, Giraffen – für Familien verspricht eine Safari in Südafrika fast ebenso viel Abenteuer wie für Personen, die ohne Kinder reisen: Für fast jeden zweiten Deutschen mit Kindern im Haushalt (44 Prozent) ist eine Safari eine Option (im Vergleich zu 47 Prozent, die nicht mit Kindern unter einem Dach leben). Mehr als jede vierte Familie (27 Prozent) bevorzugt einen Roadtrip durch Patagonien, gefolgt von einer Skitour mit Übernachtung im Iglu in Alaska (elf Prozent). Eine Reise durch die eisige Kälte ziehen dagegen nur sechs Prozent der Deutschen ohne Kinder in Betracht. Ein Tauchurlaub an den Küsten des mittelamerikanischen Belize ist für zehn Prozent der Befragten mit Kindern attraktiv.

Smartphone und Ladegerät wichtiger als Erste-Hilfe-Set

Auf die Frage, was sie am ehesten auf eine Abenteuerreise mitnehmen würden, antwortet ein Viertel der Befragten mit Kindern (26 Prozent) mit Taschenlampe und Taschenmesser. An zweiter Stelle der Gepäckliste stehen Wanderschuhe (25 Prozent). Ganz anders sehen dies Personen ohne Kinder im Haushalt: Geeignetes Schuhwerk ist für mehr als jeden Dritten (36 Prozent) auf einem Abenteuerurlaub unerlässlich. Am wenigsten wichtig ist für beide Befragungsgruppen ein Erste-Hilfe-Set (16 Prozent bei Befragten mit Kindern und 14 Prozent bei Befragten ohne Kinder im Haus). Eher finden Smartphone und Ladegerät einen Platz im Gepäck. So setzt jede vierte Familie (24 Prozent) auf eine stabile Funkverbindung im Nirgendwo.

Mit der richtigen Vorbereitung entspannt in den Urlaub

Die Vorstellung, eine lange Reise mit Kindern anzutreten, erscheint vielleicht manchen als große Herausforderung. Aber nur sechs Prozent aller Deutschen insgesamt stimmt der Aussage zu, dass das Reisen mit Kindern zu anstrengend sei und sie aus diesem Grund darauf verzichten, ihre Lieblingsorte zu besuchen. Sarah Adam, Country Manager Germany bei momondo, rät: „Zu Beginn der Urlaubsplanung sollten sie sich beispielsweise über die bevorzugte Unterkunft Gedanken machen. Hotels haben gewisse Vorteile, weil sie einen Zimmerservice, Babysitting-Dienste und eigene Restaurants anbieten. Ferienhäuser allerdings können in ein richtiges Zuhause verwandelt werden und sind zudem mit Küchen oder Kochnischen ausgestattet. Eigene Mahlzeiten für die Kinder zu kochen, stellt für viele Eltern eine große Erleichterung dar.“ Auch die Sitzplatzwahl im Flugzeug will durchdacht sein: „Mit Baby oder Kleinkind sitzt man am besten am Ende des Flugzeugs. Sowohl die Bordküche zum Warmmachen von Fläschchen oder Gläschen als auch die Toiletten sind schneller erreichbar.“ Allerdings lassen sich diese Sitze nicht immer vollständig zurückstellen.

Weitere hilfreiche Tipps zum Reisen mit Kindern finden Sie unter

www.momondo.de/inspiration/reisen-mit-kindern/.

Über die Umfrage:

Das Marktforschungsinstitut Innofact AG befragte im Auftrag von momondo deutschlandweit insgesamt 1.089 Personen im Alter von 18 - 69 Jahren. Die Ergebnisse im Text beziehen sich auf die demografischen Angaben „Kinder im Haushalt“ und „Keine Kinder im Haushalt“.

Über momondo:

Die Reise-Suchmaschine momondo.de findet und vergleicht Millionen von Preisen für Flüge, Hotels und Reiseangebote. momondo hat viele Preise gewonnen, unter anderem einen Flugvergleichstest der Stiftung Warentest im Jahr 2012, und wird von internationalen Medien wie der New York Times, CNN, Frommer‘s und The Daily Telegraph empfohlen. momondo hat seinen Unternehmenssitz in Kopenhagen und hilft Reisenden in 32 internationalen Märkten. momondos mobile Anwendungen sind für iPhone und Android kostenlos erhältlich.

momondo
momondo A/S Amagertorv 19, 4. 1160 København K. DENMARK

Sina Weidner
Account Manager