PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Wirtschaft & Industrie

MiCSIM™ - So legt man Regler heute aus!

Modeling in the Cloud - Grafische Darstellung der Simulation des Regelkreisverhaltens mit automatisch parametriertem Regler in MiC.

(PR-inside.com 19.02.2013 08:04:03) - Erst Regelkreisdynamik prüfen, dann Parameter des Wunsch-Reglers beschaffen.

Drucken Ausdrucken
Martinsried bei München, 19.02.2013: Mit dem webbasierten und kostenfrei nutzbaren PID-Simulator MiCSIM™ hat ExpertControl bereits Entwicklungs- und Trainingsprozesse zur Modellierung dynamischer Systeme und den Entwurf von Regelungen revolutioniert. Mittels einfachster Bedienung können Anwender unter www.modelle-aus-messdaten.de ohne Registrierung und Kosten das Verhalten von Regelschleifen im MiCSIM™ Regelkreis-Simulator simulieren und grafisch darstellen.
Seit Beginn 2013 steht nun zusätzlich die Funktion zur automatischen Errechnung von Reglern zur Verfügung. Auf Knopfdruck beweist ExpertControl erneut seine Technologie-Führerschaft im Bereich der kommerziellen Toolanbieter für Systemidentifikation und Reglerauslegung.

Zur Simulation des Verhaltens des gesamten Regelkreises stehen sowohl feste Systemstrukturen bereit, als auch die Möglichkeit beliebige Systeme mittels Übertragungsfunktionen nachzubilden. Neben der Nachbildung des gewünschten Systemverhaltens im offenen Regelkreis ist die zentrale Schwierigkeit beim Arbeiten mit dynamischen Systemen, einen Regler auszulegen, der ein kontrolliertes Systemverhalten erzeugt. Mit der kommerziellen Software ecICP™, sind „Modellbildung aus Messdaten“ und „Modellbasierte Reglerauslegung“ binnen weniger Augenblicke automatisiert zu meistern. Jetzt hat der PID-Simulator MiCSIM™ die Berechnungsalgorithmen von ecICP übernommen. MiCSIM™ kann nun Regler unter bloßer Vorgabe eines Streckenmodells und zeitlicher Vorgabe für optimales Führungs- und Störverhalten automatisch errechnen. Ergebnisse der Reglerauslegung werden 2-stufig wiedergegeben. In der ersten, kostenfreien Stufe, wird das Verhalten des geschlossenen Regelkreises unter Nutzung der von MiCSIM™ errechneten Reglerstruktur und Parameter grafisch angezeigt. Somit ist es jederzeit möglich das Führungs- und Störverhalten des Regelkreises mit dem automatisch errechneten Regler zu prüfen. Sind Übergänge bei Sollwertänderungen oder Ausregelvorgänge bei Störungen nicht wie gewünscht, können unter erneuter Eingabe der Zeitvorgaben neue, kostenfreie Berechnungen gestartet werden. Erst wenn die Regelkreisdynamik den eigenen Wünschen entspricht, wird Stufe 2 genutzt, um die errechneten Parameter zu beschaffen. Mit Stufe 2 werden die errechnete Reglerstruktur, das Sollwertfilter und die jeweiligen Parameter angezeigt und können als MATLAB / Simulink Modell für die direkte Nutzung heruntergeladen werden. Die Konditionen, um einen optimalen PID-T1 Regler und ein Sollwertfilter zu bekommen, liegen höchst wirtschaftlich bei 345 Euro pro Wunsch-Regler.
HIER geht es zu MiC™ und dem MiCSIM™ Simulator:
www.modelle-aus-messdaten.de

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Themen aus der Regelungstechnik, Simulation und Echtzeit sind auf der Homepage des Herstellers unter www.expertcontrol.com zu finden.

Über ExpertControl:
ExpertControl (www.expertcontrol.com) entwickelt und vermarktet leistungsfähige Engineering-Software-Werkzeuge, die eigenständig oder in verschiedenen Entwicklungsumgebungen wie LabVIEW, MATLAB, SimulationX und RecurDyn einsetzbar sind. Im Bereich Regelungsdesign konzentriert sich ExpertControl darauf, automatisierte Software-Lösungen für verschiedenste Anwendungs- und Industriebereiche bereit zu stellen, insbesondere dort wo in sehr kurzer Zeit zuverlässige und qualitativ hochwertige Lösungen benötigt werden. Mit Niederlassungen in Martinsried/München und Marburg werden die Kunden in Deutschland betreut. Auf der internationalen Ebene arbeitet ExpertControl mit Distributionspartnern in USA, Japan, Korea, China und Taiwan zusammen.

Tags:
Schlagworte: Simulink Alternative, Simulink Blöcke, Simulink Beispiele, Simulink Control Design, Loop, Wiki, Kostenlose Simulation Regelschleifen, Kostenlose Reglerauslegung, PID Tuning, Simulink, Modellieren, Model Based Design, Feder-Masse-Dämpfer, Gleichstrommotor, RC-Glied, Tempomat, Tankbefüllung, Kostenlose Simulationsmodelle, Kostenlose Simulink Modelle, Kostenlose MDL, Kostenlose LabVIEW Modelle, Excel als Simulator, Regler Design, Regelungstechnik, AptiBox, ecICP, ecCST, ecDIFF, ExpertControl

Presse-Information:
ExpertControl GmbH