Heute: January 18, 2018, 10:44 am

Bildung, Beruf & Sprachen

Mehr Schulgärten an deutschen Schulen

(Berlin, 18.07.2017) Schulgärten bringen Schulkindern die Natur näher - Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, Flora und Fauna hautnah zu erleben. Unsere Initiative möchte Lehrer und Eltern zum Anlegen von Schulgärten ermutigen. Die Materialsammlung soll Lehrkräfte beim Konzipieren des Schulgartenunterrichts und der Schulgartenarbeit unterstützen.

PR-Inside.com: 2017-07-18 17:26:09
Einst war der tägliche Kontakt mit der Natur für Schüler eine Selbstverständlichkeit. Doch Zeiten und Umfeld haben sich geändert. Immer mehr Kinder und Jugendliche leben in Großstädten, in denen sie auch zur Schule gehen. Mit der Natur, sprich mit Pflanzen und Tieren, kommen sie dort nur noch eingeschränkt in Berührung. Zunehmend häufiger kennen sie Flora und Fauna eher aus Bücher, denn aus dem „echten“ Leben.

Schulden haben die Möglichkeit, dies zu ändern. Mächtigstes Instrument ist der Schulgarten. Der schulische Garten kann ein Ort der Begegnung sein, an dem Kinder die Natur hautnah erleben und somit spüren, dass sie real ist. Sie sehen Pflanzen beim Wachsen, können diese anfassen und auch bestimmte Tiere entdecken.

Der Schulgartenunterricht ist bundesweit verbreitet. Vor allem in Baden-Württemberg finden sich viele Schulen mit eigenem Schulgarten wieder. Trotzdem machen längst nicht alle Schulen mit. Oft wäre es erforderlich, einen Garten zunächst anzulegen. Zu genau diesem Schritt möchte unsere Initiative sowohl Lehrer als auch Eltern ermutigen. Gemeinsam können sie viel bewegen und dafür sorgen, dass mehr Schulen über eigene Schulgärten verfügen.

Gegenwärtiges Ziel unserer Initative ist es, zu informieren, zu begeistern und Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Oft benötigt es nur einen Anstoß, damit Lehrer und Eltern aktiv werden, damit ein Schulgarten entstehen kann. Zumal die Realisierung häufig mit seinem sehr kleinen Budget möglich ist. Entscheidend ist am Ende, dass sich genügend Helfer finden und diese gemeinsam anpacken.

Allerdings sind wir uns darüber im Klaren, dass es nicht genügt, Schulgärten auf dem Schulgelände anzulegen. Es geht darum, dass der Schulgarten im Unterricht eine Rolle spielt. Für Lehrkräfte bedeutet dies, Schulgartenunterricht auszuarbeiten. Auch hierbei möchten wir Unterstützung leisten, auch wenn dies nur eingeschränkt möglich ist. Jedes Bundesland hat seine eigenen Lehrpläne und damit auch Vorgaben für den Schulunterricht. Daraus gilt es abzuleiten, welche Inhalte sich für den Schulgartenunterricht einzelner Klassen eignen.

Trotz dieser Hürde haben wir eine Materialsammlung aufgebaut. Lehrer finden dort einen Überblick über verschiedene Unterrichtsmaterialien, wie z.B. Arbeitsblätter. Teilweise ist es möglich, diese direkt für den eigenen Schulunterricht zu übernehmen. Ebenso können die Unterrichtsmaterialien auch als Inspiration dienen, um Ideen für den eigenen Unterricht im Rahmen der Schulgartenarbeit zu finden. Das Spektrum an Unterrichtsinhalten / den Unterrichtsmaterialien ist bereit gefächert, um verschiedene Jahrgangsstufen zu erreichen. Die einzelnen Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Schulgarten sind hier zu finden: www.schulgärten.de/schulgarten-materialsammlung/

Initiative Schulgarten
Märkische Heide 18

14532 Kleinmachnow

Jochen Meyer
www.xn--schulgrten-v5a.de

Mehr von: Bildung, Beruf & Sprachen
Wie entsteht ein neuer Ausbildungsberuf?
Die Arbeitswelt verändert sich kontinuierlich. Berufe sterben aus, müssen an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden [..]
women&work bietet Frauen mehr Sichtbarkeit bei potenziellen [..]
Am 28. April 2018 findet die women&work zum achten Mal statt. Auch in diesem Jahr haben ambitionierte Frauen aus dem [..]
Entschleunigung unter der Dusche: Dem Schul-Alltag entfliehen