Heute: July 19, 2018, 2:13 am

Umwelt & Energie

Mehr Leistung für die Ultraschall-Verfahrenstechnik

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.
PR-Inside.com: 2016-05-30 10:50:07
Mit einem Rohrdurchmesser von 3 Zoll/ DN 80 und einer Nennleistung von 2.000 W kann der BANDELIN-Rohrreaktor SB 101-2002 hervorragend in großtechnischen Anlagen zur Intensivierung biologischer und chemischer Prozesse beim Suspendieren, Emulgieren, Desagglomerieren, Entgasen und zur Reaktionsbeschleunigung eingesetzt werden. Der benötigte Leistungseintrag kann dabei je nach Anwendung stufenlos per Hand oder Schnittstelle eingestellt werden. Die Schwingsysteme befinden sich bei diesem Reaktorprinzip auf der Außenseite des hochwertigen V4A-Reaktorrohres und führen, anders als bei herkömmlichen Sonotroden-Ultraschall-Reaktoren, nicht zu einer Beeinträchtigung des Fließverhaltens im Reaktorrohr. Mit diesem Konzept ist das Ultraschallsystem äußerst unempfindlich gegen Verstopfungen bei der Beschallung hochviskoser oder feststoffhaltiger Medien und wurde beispielsweise bei der Desintegration von Biogas-Substrat zur Steigerung der Gasausbeute erfolgreich eingesetzt. Weitere Anwendungsfelder sind das Dispergieren von Feststoffen in Flüssigkeiten bei der Arzneimittelproduktion, oder das Homogenisieren von Farbpigmenten in Öl bei der Farbenherstellung. Die gesamte Rohrinnenwand dient als Abgabefläche der Ultraschallschwingung und erzeugt ein besonders homogenes Kavitationsfeld innerhalb des beschallten Mediums. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist die geringe Kavitationsbeanspruchung aufgrund der vergleichsweise großen Abgabefläche des Ultraschalls. Der Ultraschall-Rohrreaktor ist daher insbesondere für den wartungsfreien Dauerbetrieb mit einer hohen Lebensdauer ausgelegt.

The ultrasonic tube reactor SB 101-2002 with a diameter of 3 inches /DN 80 and nominal output of 2,000 W from BANDELIN can perfectly be used in industrial plants for improving biological and chemical processes, e. g. suspension, emulsification, desagglomeration, degassing and acceleration of reactions.

The power input can be steplessly adjusted either by hand or by remote control. Within this reactor principle the ultrasonic transducers are located on the outside of the high-quality stainless steel (AISI 316 Ti) reactor tube. The flow behaviour is not negatively influenced compared to conventional ultrasonic sonotrode reactors. Throughout this principle the ultrasonic system is extremely resistant against clogging during sonication of high-viscosity or solids-containing media. It has been successfully used with the disintegration of biogas substrate with the aim to increase the gas yield. Other applications include the dispersion of solids in liquids in the pharmaceutical industry, homogenisation of colour pigments in oil when producing paint or degassing of coating solutions.

The entire inner tube wall serves as ultrasound emitting surface and creates a homogeneous ultrasonic field within the sonicated medium. Another advantage, compared to sonotrode reactors, is the very low wear and tear due to the relatively large radiating surface. This results in a maintenance-free operation with a very high lifetime and thus a cost reduction.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG
Heinrichstraße 3-4 12207 Berlin

Susanne Schlöter
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation