PR-inside.com
rss feed

Gesundheit & Medizin

Medikamentenfälschungen: Geplantes Abwehrsystem ist nicht ausreichend

(PR-inside.com 11.12.2012 12:00:33) - Ab Januar 2013 testen mehrere deutsche Pharma- und Apothekenverbände ein Abwehrsystem gegen Arzneimittelfälschungen. Die 3S Simons Security Systems GmbH warnt, dass das neue System Securpharm keinen Schutz gegen das Eindringen von gefälschten Arzneimitteln in die legale Verteilerkette zwischen Pharmaherstellern und Apotheken bietet.

Drucken Ausdrucken
Nottuln, 10. Dezember 2012. Im Januar 2013 starten mehrere deutsche Pharma- und Apothekenverbände einen bundesweiten Pilotversuch, um ein Abwehrsystem gegen Arzneimittelfälschungen zu testen. Anlässlich der bevorstehenden Testphase warnt die 3S Simons Security Systems GmbH, dass das neue System Securpharm keinen Schutz gegen das Eindringen von gefälschten Arzneimitteln in die legale Verteilerkette zwischen Pharmaherstellern und Apotheken bietet.

Die Securpharm-Initiative wird nach bisheriger Planung ausschließlich auf den Datamatrix-Code
setzen, um Arzneimittelpackungen zu sichern. Der Code eröffnet zwar neue Möglichkeiten der Weg- und Prozessverfolgung, ist jedoch nicht fälschungssicher. „Mit einem Tintenstrahldrucker lassen sich problemlos falsche Datamatrix-Codes auf Packungen mit gefälschten Medikamenten drucken“, erklärt Rolf Simons, Geschäftsführer der 3S Simons Security Systems GmbH. „Um die Gesundheit und das Leben von Patienten nicht zu gefährden, sollte Securpharm mit einem echten Fälschungsschutzsystem kombiniert werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Medikamentenfälschungen nicht über den klassischen Arzneimittelvertrieb in die deutschen Apotheken gelangen.“ Angesichts der Gefahren, die von Plagiaten ausgehen, ist es wichtig, dass der Verbraucher jedes Medikament zweifelsfrei als Original identifizieren kann. Dies würde das Vertrauensverhältnis zwischen Herstellern, Handel und Kunden nachhaltig stärken. Die 3S Simons Security Systems GmbH ist international renommierter Hersteller von Kennzeichnungssystemen für den rechtssicheren Plagiatschutz mit Sitz in Nottuln/Westfalen.

Die legale Verteilerkette soll sicherer werden

In Deutschland wird über gefälschte Medikamente vor allem im Zusammenhang mit illegalen, außerhalb der EU ansässigen Internet-Versendern berichtet. Im Vergleich dazu gilt der Bezug von Medikamenten über Apotheken und behördlich registrierte Versandapotheken aus den EU-Mitgliedstaaten als sicher. Angesichts der internationalen Verflechtungen im Arzneimittelverkehr besteht jedoch die Gefahr, dass gefälschte Arzneimittel auch in die legale Verteilerkette gelangen.

Um dies zu verhindern, hat die EU 2011 die so genannte Fälschungsrichtlinie verabschiedet. Diese sieht u.a. vor, dass Arzneimittelpackungen mit einem Sicherheitsmerkmal gekennzeichnet werden sollen, durch das die Echtheit des Arzneimittels überprüft und einzelne Packungen identifiziert werden können. Arzneimittelhersteller, Pharmagroßhändler und Apotheker entwickeln derzeit das Sicherheitssystem Securpharm, das ab Januar 2013 in einem Pilotversuch getestet wird. Bis Juli 2013 sollen die EU-Staaten die EU-Kommission über die Einzelheiten ihrer nationalen Systeme unterrichten, wobei Securpharm als Referenzmodell dienen könnte.

Datamatrix-Code bietet keinen Fälschungsschutz

Ob Securpharm für einen wirklich umfassenden Fälschungsschutz sorgen wird, bleibt allerdings fraglich. Denn der dabei verwendete Datamatrix-Code ist nicht fälschungssicher - so lassen sich mit einem Tintenstrahldrucker gefälschte Datamatrix-Codes auf Packungen mit gefälschten Medikamenten drucken. Eine solche Fälschung könnte in der Apotheke nicht erkannt werden, wenn beispielsweise die Seriennummer des Datamatrix-Codes in der Datenbank noch nicht abgefragt und ausgebucht worden ist. In diesem Fall würde die Fälschung an den Patienten ausgegeben und das (später abgefragte) Original vom System als Fälschung beanstandet, weil das Medikament schon auf den Status „abgegeben“ gesetzt worden ist.

Kombination von Rückverfolgbarkeit und Fälschungsschutz

So wie das System derzeit von Pharmaherstellern, Pharmagroßhändlern und Apotheken konzipiert und entwickelt wird, steht zu befürchten, dass die organisierte Kriminalität auch zukünftig gefälschte Medikamente in die legale Verteilerkette einschleusen kann. Um dies zu verhindern, müsste Securpharm mit einem Fälschungsschutzsystem kombiniert werden.

Mit Mikro-Farbcodes könnten beispielsweise Medikamentenverpackung und Datamatrix-Code gleichermaßen gesichert werden. Der Farbcode wird in dem Hersteller- bzw. Apothekendatenbanksystem von Securpharm hinterlegt, mit dem der Weg eines Medikaments über die verschiedenen Stationen der Produktions- und Lieferkette nachvollzogen werden kann. Jeder Hersteller erhält einen individuellen Farbcode, so dass eine eindeutige Zuordnung der verschiedenen Arzneimittel möglich ist. Die Sicherung mittels Mikro-Farbcode auf der Arzneimittelverpackung ist für das bloße Auge unsichtbar; ein handelsübliches Stabmikroskop genügt jedoch zur Identifizierung. Dies ist mit dem Fälschungsschutzsystem SECUTAG® der 3S Simons Security Systems GmbH möglich, das seit über 15 Jahren fälschungssicher im Einsatz ist, einen eindeutigen Originalitätsnachweis liefert und vor Gericht als Beweismittel anerkannt wird.

Keine Toleranz gegenüber Plagiaten

Mit diesem Verfahren können die Mitarbeiter in der Apotheke sowohl das Medikament (und seine Verpackung) als auch den Datamatrix-Code als Originale identifizieren. Bei der Verifizierung wird zunächst der Datamatrix-Code ausgelesen und damit Ursprung und Transportweg des Medikaments überprüft. In einem zweiten Schritt wird dann der Mikro-Farbcode kontrolliert und bei Übereinstimmung die Echtheit von Medikament und Datamatrix-Code zweifelsfrei nachgewiesen.

Erst wenn in den Produktions- und Lieferketten durchgehend die Sicherungssysteme für Rückverfolgbarkeit (Datamatrix-Code) und Fälschungssicherheit (Mikro-Farbcode) kombiniert zum Einsatz kommen, kann der Verbraucher sicher sein, dass er in seiner Apotheke keine gefälschten Medikamente erhalten wird. „Gerade bei Medikamenten aus der Apotheke darf es keine Dunkelziffer und keine Toleranz gegenüber Plagiaten geben“, so 3S-Geschäftsführer Rolf Simons, „jede Fälschung muss erkannt und aus dem Verkehr gezogen werden.“

Eine solche Sicherheitsstrategie reduziert nicht nur die Kontrollkosten entlang der Produktions- und Lieferkette, sondern unterstützt das Image der Pharmaunternehmen als Garanten für hochwertige Qualität, da das System öffentlich kommuniziert werden kann. Der Verbraucher erkennt beim Kauf, ob er ein Original oder eine Fälschung vor sich hat; verzichtet er auf die Überprüfung, dann übernimmt er eine Mitverantwortung. Dies kann bei ungerechtfertigten Produkthaftungsklagen und Schadenersatzansprüchen relevant sein.

3S Simons Security Systems GmbH

Die 3S Simons Security Systems GmbH ist international renommierter Hersteller von Kennzeichnungssystemen für rechtssicheren Plagiatschutz. Auf der Basis der weltweit kleinsten Mikro-Farbcodes SECUTAG® hat das Unternehmen verschiedene Branchenlösungen für umfassenden Fälschungsschutz entwickelt. Produkte, Primär- und Sekundärverpackungen, Textilien und Sportartikel, Zertifikate und andere Dokumente, Daten und Warenwirtschaftssysteme werden anhand der Farbcodes gesichert. Zusätzlich kann die Fälschungssicherheit mit der Rückverfolgbarkeit entlang der Produktions- und Lieferkette kombiniert werden.

Weitere Informationen zum rechtssicheren Plagiatschutz unter www.secutag.com

Presse-Information: