Heute: September 24, 2017, 5:56 pm

Wirtschaft & Industrie

MEDIENINFORMATION: Stiftungsgründung zur weltweiten Bekämpfung des Rauchens

PR-Inside.com: 2017-09-13 10:28:02

Die Stiftung für eine rauchfreie Welt wird in New York am Mittwoch, den 13. September, um 9:30 Uhr EDT bekannt gegeben

MEDIENINFORMATION: Stiftungsgründung zur weltweiten Bekämpfung des Rauchens

Stiftung für eine rauchfreie Welt
Tom Langford, 617-761-6775
tom.langford@fkhealth.com

In einer neuen mutigen, milliardenschweren, weitreichenden Bemühung, das Rauchen in der ganzen Welt zu beenden, wird die Stiftung für eine rauchfreie Welt (Foundation for a Smoke-Free World) offiziell in New York City am 13. September um 9:30 Uhr EDT gestartet.

Der Stiftungsgründer und designierte Präsident Dr. Derek Yach wird in seiner Rede vor dem Global Tobacco and Nicotine Forum (Globales Tabak- und Nikotinforum) im InterContinental New York Barclay auf die Mission, Ziele und eine anfängliche Finanzierung von etwa 80 Millionen US-Dollar jährlich für 12 Jahre der Stiftung hinweisen. Zusätzliche Finanzierungen von anderen Quellen werden zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt.

Vor Dr. Yach wird Mitch Zeller, Director des US FDA Center for Tobacco Products (Zentrum für Tabakprodukte der US-amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel), um 8:45 Uhr EDT über die Notwendigkeit für einen neuen Ansatz für Rauchentwöhnung und Schadensminderung sprechen. Medienvertreter sind dazu eingeladen.

Dr. Yach ist ein ehemaliger Cabinet Director der Weltgesundheitsorganisation und ein Executive Director, der federführend bei der Entwicklung des weltweit wichtigsten Vertrags über die Tabakkontrolle war - das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs. Vor dem Start dieser neuen Stiftung sagte er: „Mit mehr als 7 Millionen Todesopfern pro Jahr, die auf das Rauchen zurückzuführen sind, kommen mehr Menschen jährlich aufgrund des Rauchens ums Leben als aufgrund von HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose zusammen. Das Rauchen ist eine globale Krise für die öffentliche Gesundheit, auf die dringend mit erheblichen, anhaltenden Ressourcen, frischen Ideen und gemeinsamen Aktionen reagiert werden muss. Die Stiftung wird all dies und noch mehr bereitstellen, denn wir unterstützen die weltweit eine Milliarde Raucher beim Aufhören."

WAS: Start der neuen Stiftung für eine rauchfreie Welt

WANN: 13. September 2017, 9:30 Uhr EDT

WO: InterContinental New York Barclay, 111 E 48th St, New York, NY

WER: Dr. Derek Yach, Gründer und designierter Präsident, Stiftung für eine rauchfreie Welt