Heute: September 21, 2018, 10:26 am

McAfee
Ashley Dolezal
Ashley_Dolezal@McAfee.com

McAfee, das führende Unternehmen für Cybersicherheit zwischen Geräten und Cloud, warnt die Fans, vor bösartigen, speziell für Fußballfans entwickelten Apps und Phishing-E-Mails auf der Hut zu sein.

Die Fans nutzen ihre Geräte jetzt zum Streamen von Spielen und um Informationen darüber zu bekommen, ob es ihre Mannschaft in die nächste Runde schafft. Einige Fans haben sich die App „Golden Cup“ angesehen, um Daten und Aufzeichnungen aus früheren und aktuellen Spielen zu streamen – ohne zu wissen, dass Cyberkriminelle die App ebenfalls genutzt haben, um auf den Geräten nichtsahnender Fans Spyware zu installieren. Diese Bedrohungskampagne namens Android/FoulGoal.A sieht wie eine typische Sport-App mit allgemeinen Informationen und Hintergründen zu den Spielen aus. Im Hintergrund überträgt die App jedoch ohne Zustimmung des Nutzers stillschweigend Informationen an Cyberkriminelle – etwa die Telefonnummern der Opfer, installierte Apps, Modell und Hersteller von Geräten, den verfügbaren internen Speicherplatz und mehr.

Obwohl diese Apps jetzt aus dem Google Play Store entfernt wurden, geht McAfee von einer Verstärkung der Cyberangriffe im Zusammenhang mit großen Sportveranstaltungen aus und mahnt die Fans, bei verdächtigen Links und Apps vorsichtig zu sein. Die Fans sollten folgende Tipps berücksichtigen, damit Geräte und Daten in jedem Fall geschützt sind:

• Direkt zur Quelle gehen. Um Phishing-Versuche und andere Cyberangriffe zu vermeiden, gehen Sie immer direkt auf die Seite des Anbieters. Sollte Ihnen ein Link oder eine E-Mail verdächtig erscheinen, öffnen Sie sie lieber nicht. Bei kostenlosen Tickets und Giveaways gibt es meistens einen Haken – häufig ist es zu schön, um wahr zu sein.
  • Seien Sie beim Zusehen vorsichtig. Wenn Sie die Spiele streamen möchten, sehen Sie sich diese auf jeden Fall nur auf speziellen, offiziellen Kanälen an. Besuchen Sie die offizielle Website, um zu erfahren, wo die Spiele gestreamt werden und welche Richtlinien für den Stream gelten. Wenn Sie schließlich einen Stream für das gesuchte Spiel finden, suchen Sie das Zeichen des Unternehmens, um sicherzugehen, dass der Stream legitim ist.
  • Seien Sie klug, wenn Sie ins Netz gehen. Verbinden Sie sich nicht über kostenlose WiFi-Netzwerke oder Bluetooth-gepaarte Geräte. Am besten nutzen Sie einen VPN-Dienst. So haben Sie auf jeden Fall eine Verbindung, über die Sie Ihre persönlichen Daten sichern können.

Hossam Abdel-Kader

LF Logistics arbeitet mit Lanetix CRM bei [..]
Lanetix, der führende Anbieter von CRM-Software für die internationale Logistik- und Transportbranche, gab heute bekannt, dass [..]
DSP Group und Inside Secure entwickeln gemeinsam [..]