Heute: February 21, 2018, 10:15 am

Bildung, Beruf & Sprachen

Master-Programm „Professional Media Creation (M.A.)“ am SAE Institute

Bochum, 9. Mai 2017: Der künstlerische Masterstudiengang „Professional Media Creation“ ergänzt das vielseitige Lehrangebot am SAE Institute. Das Programm wird in Kooperation mit der namhaften Folkwang Universität der Künste Essen angeboten. Der Studienstart erfolgt jeweils im Oktober. Bewerbungen können bis zum 15. Juni 2017 beim SAE Institute eingereicht werden.
Master-Programm „Professional Media Creation (M.A.)“ am SAE Institute
PR-Inside.com: 2017-05-09 10:56:46
Der Masterstudiengang „Professional Media Creation“ ist ein projektbezogener, kreativer Studiengang, der sich an Interessierte mit ausgeprägtem künstlerischen Anspruch richtet. Pro Jahr gibt es insgesamt 15 Plätze für das Studienangebot. Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang „Professional Media Creation“ sind ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss und eine künstlerische Eignung inklusive Präsentation einer Projektidee. Weitere Informationen über den Studiengang sind auf www.sae.edu/deu verfügbar.

Die Lehrveranstaltungen finden im Blockunterricht sowohl am SAE Institute in Bochum als auch an der Folkwang Universität der Künste in Essen statt. Neben der fortlaufenden Projektarbeit, beinhaltet der Lehrplan spezialisierte Module zum Vertiefen narrativer und kommunikativer Fähigkeiten sowie Event-Management, Recht und Marketing. In Wahlpflichtmodulen können technische Kurse mit den Schwerpunkten Audio, Video, Multimedia und Licht sowie künstlerisch geprägte Fächer in Gestaltung, Anwendung von Echtzeitsystemen und Mediengeschichte belegt werden.

Alle Module zielen auf die Vorbereitung für das finale Abschlussprojekt ab. Dabei kann die künstlerische Umsetzung aus den Bereichen Musik, Film, Video-, Installations- und Medienkunst, Sound-Art, bildende Kunst, Fotografie und Game-Art erfolgen. Der staatlich anerkannte Masterabschluss wird von der Folkwang Universität der Künste vergeben.

Interessierte können sich auf den Informationsveranstaltungen im persönlichen Gespräch mit Florian Hartlieb, Programme Leader Professional Media Creation, an folgenden Terminen beraten lassen:

• Donnerstag, 11. Mai 2017 um 16.30 Uhr am SAE Institute Hamburg

• Freitag, 12. Mai 2017 um 18 Uhr am SAE Institute Berlin

• Montag, 22. Mai 2017 um 17 Uhr am SAE Institute Köln

Über SAE Institute

Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist eine weltweit operierende private Bildungseinrichtung für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft. Der Lehrplan des SAE Institute richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Abschluss als Bachelor of Arts/ Science. Darauf aufbauend werden zwei verschiedene Master-Studiengänge angeboten. Die Bachelor-Abschlüsse bietet das SAE Institute in Zusammenarbeit mit der Middlesex Universität aus London an. Bei den postgradualen Studiengängen existiert neben der Partnerschaft mit der Middlesex University auch eine Zusammenarbeit mit der in Deutschland staatlich anerkannten Folkwang Universität Essen. Das Netzwerk des SAE Institute umspannt 28 Länder auf 6 Kontinenten mit über 50 Instituten. In Deutschland ist das SAE Institute mit Niederlassungen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Eine neunte deutsche Niederlassung eröffnet ab September 2017 in Hannover. Weitere Informationen sind zu finden auf www.sae.edu.

SAE Institute GmbH
Cuvrystraße 4

Antonia Weinrich
PR Managerin