Heute: April 20, 2018, 11:53 pm

Wirtschaft & Industrie

Marktvorteile durch Innovationsmanagement schaffen oder wie Sie 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen

PR-Inside.com: 2017-09-07 16:47:56
Bei jeder Unternehmergründung startet alles mit einer guten Idee. Die Idee wird zu einem Prototyp, aus dem Prototyp wird ein richtiges Produkt, das Produkt findet seinen Markt, Angebot trifft auf Nachfrage und das Unternehmen macht erste Umsätze und fängt an zu wachsen.

Wann entstand Ihre gute Idee?

Wann haben Sie Ihren Markt erobert?

Wann wurden die Produkte, die Sie heute erfolgreich verkaufen, entwickelt?

Wann haben Sie das letzte Mal ein neues Produkt in Ihr Portfolio aufgenommen?

Wann kamen zu Ihren Produkten auch Servicelösungen hinzu?

In der heutigen schnelllebigen Zeit haben vor allem die letzten zwei Fragen eine große Bedeutung bekommen. Das Portfolio muss sich den Marktgegebenheiten anpassen, um die Kunden immer wieder neu zu begeistern. Joseph Schumpeter (Nationalökonom) spricht von „schöpferischer Zerstörung“, dem „neu erfinden“. Damit sind Sie immer einen Schritt weiter als Ihr Wettbewerber.

Es besteht aber eine weitere Gefahr, die Substitution, d. h. das Ersetzen des Angebotes durch ein vollkommen anderes Angebot. Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob Ihr Angebot ganz oder teilweise auch durch „digitale Dienstleister“ ersetzt werden kann? Könnte es Ihnen gehen wie den Taxifahrern, die vor „Uber“ zittern oder geht es Ihnen wie den Hoteliers, die durch „Airbnb“ Konkurrenz bekommen, vielleicht geht es Ihnen auch wie den Banken, deren Business immer mehr ins Internet wandert.

Höchstwahrscheinlich ist keine Branche vor Digitalisierung gefeit, die Ausprägung der Substituierung ist nur unterschiedlich stark. Die Beobachtung der Trends in der Digitalisierung ist wichtig, um das eigene Portfolio darauf anzupassen. Doch wie können Sie den Gefahren entgegensteuern? Wie können Sie Ihr Portfolio sinnvoll den Marktgegebenheiten anpassen?

Dafür gibt es eine ganz pragmatische Lösung: Nutzen Sie Ihr bestes Potenzial – Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter.

Zur Aktivierung dieses Potentials ist ein Blick in die Theorie der Motivation hilfreich. Dabei gibt es nach Herzberg „Hygienefaktoren“ und „Motivatoren“. Während die Hygienefaktoren als Basis eines jeden Arbeitsplatzes betrachtet werden können, sind die Motivatoren solche Eigenschaften, die den Mitarbeiter intrinsisch, d. h. von sich selbst heraus motivieren. Schaut man sich diese Motivatoren an, steht der Wunsch nach Erfolg und Anerkennung ganz oben auf der Liste.

Was aber hat die Portfoliooptimierung mit der Mitarbeitermotivation zu tun? Diese beiden Punkte gehören zusammen! Ihre Mitarbeiter haben mit Ihren Kunden zu tun. Sie wissen am besten, was die Kunden, was der Markt benötigt. Sie wissen was sie anbieten könnten oder müssen, um es noch besser zu machen.

Ihre Mitarbeiter zu fragen ist die beste Idee zur Portfoliooptimierung. Etablieren Sie dazu ein „Innovationsmanagement“. In diesem wird systematisch erfasst, welche guten Ideen in Ihrem Unternehmen schlummern. Wir empfehlen diesen Prozess 5-stufig durchzuführen:

1.) Nehmen Sie alle Ideen zunächst vollkommen wertungsfrei entgegen.

2.) Bewerten Sie die Ideen in einem unabhängigen Komitee. Optimal besteht dieses Komitee nicht aus der Geschäftsleitung, sondern aus einem Mitarbeiterteam.

3.) Beurteilen Sie die Umsetzbarkeit. Letztendlich müssen Ressourcen eingesetzt werden, gleich ob Zeit oder Geld, um Ideen zu verwirklichen. Diese Entscheidung muss nun gemeinsam in oder mit der Geschäftsleitung getroffen werden.

4.) Leiten Sie Maßnahmen zur Umsetzung der Idee ab.

5.) Führen Sie die Maßnahmen durch und prüfen Sie den Erfolg.

Diese fünf Stufen klingen zunächst trivial und können tatsächlich einfach über eine „Ideenbox“ begonnen werden, die man irgendwo in der Kaffeeküche aufstellt. Oft ist die Nachhaltigkeit einer solchen Lösung aber schwierig umzusetzen. Besser ist daher das Innovationsmanagement softwaregestützt abzubilden.

Damit können jederzeit und von allen Mitarbeitern Ideen entgegengenommen, strukturiert bewertet und weiterverfolgt werden. Das Unternehmen hat einen Überblick über alle kreativen Ideen, deren Erfolgsaussichten, die Potentiale und kennt die Maßnahmen und den Stand der Umsetzung.

Viele mit dem Innovationsmanagement verbundene Prozesse, wie die strukturierte Abarbeitung der Maßnahmen, die Zuordnung von Verantwortlichkeiten, vielleicht Prämien für erfolgreiche Einführungen u. a., können in einem softwaregestützten Prozess berücksichtigt und automatisiert werden.

Ein auf das Unternehmen zugeschnittenes und den jeweiligen Anforderungen entsprechendes Innovationsmanagement hat ein sehr großes Potential zur Verjüngung und Optimierung des eigenen Portfolios. Natürlich können auch andere gute Ideen damit gemanaget werden.

Nun sind zwei von drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Mitarbeiter sind motivierter, da sie Ideen einbringen, an deren Verwirklichung mitwirken und vom Erfolg profitieren können. Gleichzeitig, fast von allein, optimiert sich das Portfolio. Es passt sich den Bedürfnissen von Kunden und Märkten an. Die „dritte Fliege“ ist eine Einsparung von Geld: Gemäß Herzberg sind die Motivatoren, wie beispielsweise Erfolg und Anerkennung, für den Mitarbeiter wichtiger als das Gehalt oder Prämien. Ein gutes Innovationsmanagement kann daher für zufriedene Mitarbeiter sorgen, ohne dass explizit mehr Geld dafür bezahlt werden muss.

Probieren Sie es aus!

Unternehmen Sie etwas!

Ihr Heiko Rössel

Über RÖWAPLAN:

Die RÖWAPLAN AG ist ein Dienstleister mit den Schwerpunkten Ingenieurbüro (TGA), Unternehmensberatung (Services) und Software (technische Infrastrukturen, CAD und Prozesse). RÖWAPLAN bearbeitet mit knapp 100 Mitarbeitern seit 20 Jahren inzwischen mehr als 2500 Projekte.

Im Bereich Ingenieurbüro bieten wir Ihnen Planung, Ausschreibungen, Projektierungen und Beratung für die verschiedensten Arten von Objekten und Maßnahmen an. Unsere Themen und Gewerke umfassen folgende Bereiche:

Passive Infrastruktur / Rechenzentrum

IP-Technologie, Netzwerk- und Kommunikationstechnik

Sicherheits- und Informationssysteme

Elektro- & Energietechnik

Heizung-, Klima-, Lüftungs-, Sanitär- und Medientechnik

Brandschutz

Im Bereich Beratung bietet Ihnen die RÖWAPLAN AG, im gesamten LifeCycle, folgende Produkte an:

BERATUNG

Für Prozesse und Organisationsoptimierung

AUSSCHREIBUNG

Begleitung in allen Phasen der Service-Ausschreibung

AUDIT

Prüfung der eingekauften Service-Dienstleistung

PROJEKTMANAGEMENT

Klassisches und individuelles Vorgehen mit bewährten Methoden

KOMMUNIKATION

Klarheit in Projekten schaffen, durch zielgruppenorientierte Botschaften und Medien

Durch unsere eigens entwickelte Matrixmethode, schaffen wir eine Optimierung Ihres Serviceportfolios sowie der zugehörigen Prozesse.

Der Bereich Software beinhaltet:

3D Visualisierung

BIM und DMU Service

Support für Software- und Projektdienstleistungen für die Produkte Mein Team und Command

(Softwareeinführung, Datenerfassung, Migration)

Mein Team – die ideale Lösung für systemübergreifende Prozessabwicklungen.

Kontrolle und Transparenz über alle Geschäftsprozesse

Einfachheit in der Einführung, Anwendung und Modifikation

Automatisierung und Entlastung

Mit Mein Team schneller und flexibler an Ihr Ziel!

RÖWAPLAN AG
Hohenstadter Straße 11

73453 Abtsgmünd

Gabriele Bogdan