PR-inside.com

Gesellschaft & Kultur

Literatur einmal anders

Jonas AlNemri vor den Büchern der teilnehmenden Autoren

(PR-inside.com 02.12.2012 12:24:47) - Lesung des FDA-BW auf der Karlsruher Bücherschau

Drucken Ausdrucken
Literatur einmal anders
Nach Lesungen auf der Stuttgarter Buchwochen hat der Freie Deutsche Autorenverband BW auf der Karlsruher Bücherschau am 01.Dezember 2012 erneut bewiesen, dass seine Autoren etwas Wesentliches zu sagen haben. Der Lyriker und Vorsitzende des Verbands Hartmut Brie war auf beiden Veranstaltungen anwesend.
Unter dem Titel „Einblicke - Ausblicke“ lasen
die Autoren Jonas Al Nemri, Claudia Edelmann und für den erkrankten Walter Laufenberg Helmut Hannig.
„Maori - Neuseelands verborgener Schatz“ von Claudia Edelmann mit Einblicken in die Maori-Kultur mit all ihren Facetten ist beeindruckend. „Umm Nur“, Erzählungen von Jonas Al Nemri, führt in eine orientalische Welt, deren Sprachfluss ständig neue Metaphern generiert. Walter Laufenbergs „Die Berechnung des Glücks“ schildert das Leben eines Menschen auf der Suche nach einer Formel für das Glücklichwerden in der Person von Hermann Heinrich Gossen.

Diese Bücher liegen aus auf der Wanderausstellung „Autoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher“, die u. a. auf der Karlsruher Bücherschau und derzeit auch in der Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin, gezeigt wird.
Die Lesungen vermittelten Einsichten in Kulturkreise und die Geschichte, die uns nicht so geläufig sind. Man spürte die Empathie der Autoren mit ihren Texten, die sich auch auf die Zuhörer übertrug.
Gute Aussichten sollten diese Autoren haben, von denen wir in der Literaturszene noch einiges hören werden.
Vielleicht ermutigen unsere Lesungen andere Autoren, sich für den FDA-BW zu interessieren.
www.fda-lv-bw.de
Kontaktinformation: