PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Limousinen- und Chauffeurservice BlackLane blickt auf erfolgreiches erstes halbes Jahr zurück

(PR-inside.com 17.12.2012 16:47:24)

Drucken Ausdrucken
Berlin, 17. Dezember 2012. Bequem und einfach Limousine fahren und kaum mehr zahlen als mit dem Taxi – das ist das Motto der ersten deutschen Limousinenservice-Zentrale BlackLane. Das Berliner Unternehmen hat seinen Service erst im Juni dieses Jahres in Berlin gestartet und seitdem bereits mehr als 10.000 Limousinenfahrten in mittlerweile zwölf großen deutschen Städten (Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Köln, Düsseldorf, Dresden, Leipzig, Bremen,
Hannover) vermittelt. „Unsere Idee, Limousinenfahrten nicht nur Unternehmen, Geschäftsreisenden und Hotelgästen, sondern auch Privatpersonen preislich attraktiv anzubieten, ist voll aufgegangen und wird hervorragend angenommen freut sich BlackLane-Gründer und Geschäftsführer Dr. Jens Wohltorf.

Das Geschäftsmodell: BlackLane besitzt keine eigenen Fahrzeuge, sondern greift auf ein Netzwerk an lokalen Chauffeurunternehmen zurück und füllt deren Leerkapazitäten. Fahrgäste wählen zwischen den drei hochwertigen Fahrzeugkategorien Business Class (z.B. Mercedes E-Klasse), Business Van (z.B. Mercedes Viano) und First Class (z.B. Mercedes S-Klasse). Buchen kann man den Service über die Webseite www.blacklane.com, per Smartphone-App „Blacklane“ oder telefonisch bei der kostenlosen Hotline zu transparenten und günstigen Festpreisen, die in der Regel nur rund zehn Prozent über den regulären Taxipreisen liegen*. Trinkgeld, Wartezeit-, Bestell- und Kreditkartengebühren sind bereits enthalten. Ein Vorteil für vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen: Da bei Taxen nur sieben, bei der Nutzung von Limousinen jedoch 19 Prozent Mehrwertsteuer anfallen, profitieren sie zusätzlich von einem Nettopreis, der fast immer unterhalb der lokalen Taxipreise liegt*. Nach Unternehmensschätzungen gibt es in Deutschland derzeit rund 15.000 sogenannte Chauffeur- und Limousinenfahrzeuge mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro.

„Als erste Limousinenservice-Zentrale in Deutschland bündelt BlackLane derzeit rund 150 Einzelunternehmer mit mehr als 300 hochwertigen Fahrzeugen unter einem Dach erklärt BlackLane-Gründer und Geschäftsführer Frank Steuer. „Die Limousinenanbieter profitieren mit uns als unabhängigem Vermittler von einem zusätzlichen Vertriebskanal und erhalten Zugang zu einer deutlich greren Kundengruppe

Das Unternehmen hat sein Team in den letzten sechs Monaten auf aktuell fast 50 Mitarbeiter nahezu verdreifachen können und ist bis zur Gewinnschwelle durchfinanziert. Die Investoren sind mehr als zufrieden: „Die hervorragenden Entwicklungen auf dem deutschen Heimatmarkt zeigen uns, dass BlackLane die besten Voraussetzungen hat, den Limousinenservice in Europa neu zu definieren, sagt Beiratsvorsitzender Dr. Jochen Gutbrod von RI Digital Ventures und ergänzt: „Mit seinem benutzerfreundlichen Produkt bietet BlackLane einer stark wachsenden Kundengruppe eine echte Alternative zum Taxifahren

Und auch das kommende Jahr steht ganz im Zeichen von Wachstum und Expansion: Die beiden Geschäftsführer Wohltorf und Steuer wollen BlackLane auf dem europäischen Markt etablieren. Der Start in Österreich und der Schweiz steht unmittelbar bevor.

*für eine Fahrt ab elf Kilometer

Über BlackLane
Die BlackLane GmbH mit Sitz in Berlin bietet Privat- und Geschäftskunden einen mobilen Buchungsservice für Chauffeur- und Limousinenfahrten zu transparenten und attraktiven Konditionen. Die Buchung erfolgt per App, über die Webseite oder telefonisch. Als Limousinenservice-Zentrale stellt BlackLane keine eigenen Fahrzeuge, sondern nutzt die freien Kapazitäten bestehender Anbieter und sorgt somit für eine bessere Auslastung. Die Kunden profitieren von komfortablen Fahrten zu einem vergleichsweise niedrigen Festpreis. Aktuell beschäftigt das Unternehmen an seinem Hauptstandort in Berlin knapp 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.blacklane.com

Presse-Information:
BlackLane GmbH