Heute: June 20, 2018, 5:38 pm

Gesellschaft & Kultur

LIEDERFRÜHLING - ein Wochenende voller Lieder (12.-14.5.2017)

"Im wunderschönen Monat Mai ..." gibt es für FreundInnen des Liedgesangs wieder eine besondere Delikatesse. Der Liederfrühling spannt einen luftigen Bogen von Liedklassikern der Romantik bis zum skandinavischen Volkslied. Spannend und vielseitig ist auch die Besetzung des Festivals: Koryphäen wie der Tenor Julian Prégardien, der Bariton Samuel Zünd oder die Sopranistin Julia Kleiter lassen ihre prachtvollen Stimmen erstrahlen.
Liederfrühling
PR-Inside.com: 2017-05-02 21:28:19
Das Festival wird durch das Zusammenwirken mehrerer Institutionen möglich. Beim Zürcher Liederfrühling ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der klassische Liedgesang mit Schumann, Schubert, Liszt und Brahms darf natürlich nicht fehlen. Man darf dazu noch auf etliche geheime Leckerbissen aus der Welt des internationalen Volksliedes und von Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts gespannt sein.

„Wir sprechen mit unserem Festival ein Publikum an, das auf der Suche nach einem ganz speziellen, intimen musikalischen Erlebnis ist. Auch viele junge Menschen fühlen sich vom Liedgesang tief berührt, und das wollen wir in unserem Programm widerspiegeln.“, so Beate Gilgenreiner, die Geschäftsführerin von „Liedrezital Zürich“. „Die Zeiten, in denen Liedgesang als verstaubt galt, sind längst vorbei“, ist Gilgenreiner überzeugt. „Wir sehen, wie gerade ein kleineres Festival mit einem aussergewöhnlichen Programm auch bei jungen Menschen punkten kann.“

Gleich beim Eröffnungskonzert am Freitag im Haus zum Lindengarten singen Mitglieder des Internationalen Opernstudios Zürich zur Einstimmung einen reizvollen Reigen an Volksweisen und Melodien aus Skandinavien, den USA, Russland und Deutschland. Weiter geht es am Samstag mit dem Mittagskonzert im Notenpunkt Zürich, wo geistliche Lieder von Bach/Schemelli, Wolf und Liszt die Seelen der MusikfreundInnen berühren werden. Beim Nachmittagskonzert wird der Jugendchor Zürich eine funkelnde Auswahl an Liedern für Frauenstimmen präsentieren. Das fulminante Abendkonzert steht im Zeichen der Klassiker von Liszt, Schubert und Schoeck. Die Matinee am Sonntag bietet mit dem Liederkreis op. 24 von Schumann sowie den Mélodies populaires grecques von Maurice Ravel besondere musikalische Delikatessen. Den Anschluss bildet das Nachmittagskonzert im Zunfthaus zur Waag, wo die strahlenden Stimmen der Nachwuchsstars Isabel Pfefferkorn (Mezzosopran) und Luca Bernard (Tenor) Liebeslieder von Clara und Robert Schumann direkt in unsere Herzen schicken. Ergänzt wird der Konzertreigen mit einem Vortrag, der einen interessanten Einblick in die geschichtliche Entwicklung des Liedgesangs bietet. Man darf gespannt sein!

Im Trailer zeigt Ihnen der Bariton Samuel Zünd auf charmante Weise bereits die Zürcher Spielorte: www.youtube.com/watch?v=x51B_TSwdg8

Liedrezital Zürich
Eichwaldstrasse 1

8400 Winterthur