Heute: January 20, 2019, 12:57 pm

Spiel der Laute

Deutsche Lyrik aus Georgien
Spiel der Laute Deutsche Lyrik aus Georgien
Spiel der Laute Deutsche Lyrik aus Georgien 104 Seiten, Klappenbroschur, Format: 13 x 21 cm ISBN 978-3-89978-318-6, Erscheinungsjahr: 2018 Lali Ketsba-Khundadze verwandelt spontane Natureindrücke und unscheinbare alltägliche Erfahrungen zu lyrischen Miniaturen von hohem Rang.

PR-Inside.com: 2018-11-06 19:42:05
Lali Ketsba-Khundadze verwandelt spontane Natureindrücke und unscheinbare alltägliche Erfahrungen zu lyrischen Miniaturen von hohem Rang. Sprachlich verknappt und intensiv im Ausdruck, entwickelt sie eine eigene, auch eigenwillige poetische Weise der Weltwahrnehmung, in der Erlebnisse, Eindrücke und Reflexionen gebündelt werden.

Da diese Gedichte nicht in ihrer Muttersprache, sondern auf Deutsch verfasst sind, verweist ihr sprachreflexiver Grundzug auf die durchgängige Ambivalenz zwischen der Fremdheit des Vertrauten und der Vertrautheit des Fremden.

Und im Einklang von Glück und Leid, Trauer und Freude scheint gelegentlich eine fragile Geborgenheit im Geborgten auf.

Die Gedichte wurden im Oktober 2018 auf der Buchmesse in Frankfurt am Main zum diesjährigen Schwerpunktthema »Georgien« präsentiert.

Dioe Autorin Lali Ketsba-Khundadze Lali Ketsba-Khundadze wurde in Tbilissi geboren. Sie ist Universitätsprofessorin und leitet seit 2006 den Lehrstuhl für Deutsche Philologie an der Staatlichen vane-Javakhishvili-Universität Tbilissi.

Ihre Übersetzungen der publizistischen Texte von Marion Gräfin Dönhoff ins Georgische wurden 1999 im Rahmen des Übersetzerwettbewerbs des Goethe-Instituts Tbilissi mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. 2015 erhielt sie die Ivane-Javakhisvili-Medaille.

www.grupello.de/verlag/anzeigen/isbn/978-3-89978-318-6/session// ..

Über den Verlag:

Der Düsseldorfer Grupello Verlag besteht seit 1990. Er wurde von Bruno Kehrein gegründet, der seine berufliche Laufbahn als Lektor im Berliner Oberbaum Verlag begann und 1981 zum Düsseldorfer Claassen Verlag (Econ-Gruppe) kam, wo er die deutschsprachige Literatur betreute.
Der Verlag pflegt ein breitgefächertes Programm mit Sachbüchern, Bildbänden, Wissenschaft und Belletristik. Seit 2005 erscheinen Quiz-Boxen zu Städten und Regionen.
Der Grupello Verlag legt großen Wert auf qualitativ hochwertig hergestellte Bücher, was durch einen hohen Anspruch an die Buchgestaltung, Typographie und die sorgfältige Auswahl der verwendeten Materialien gewährleistet wird – gemäß dem Motto: »Das Auge liest mit. Schöne Bücher für kluge Leser.«

Uwe Schaffmeister
www.grupello.de

Bier-Quiz - 100 Fragen und Antworten