Heute: October 19, 2018, 10:30 pm

Bau & Immobilien

Kühles Büro: Wie man im Sommer nicht ins Schwitzen kommt

Neues Erklär-Video der BOB AG zeigt, wie in modernen Büros nachhaltig gekühlt wird –wichtiger Unterschied zwischen Lufttemperatur und Strahlungstemperatur – Klimaanlagen sind oft unbehaglich

PR-Inside.com: 2017-07-28 10:27:27
Der Hochsommer ist wunderbar, aber auch im Büro? Viele Menschen sitzen in Deutschland in Büroräumen, die vollkommen überhitzt sind und in denen sinnvolles Arbeiten ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich ist. Andere arbeiten fröstelnd in vollklimatisierten Büros und fühlen sich eher wie Kühlkost. Ein erhöhter Krankenstand durch sommerliche Erkältungskrankheiten ist keine Seltenheit. Dass es auch anders geht, zeigt das neue kompakte Erklär-Video der Aachener BOB AG. Deren Vorstand Dr. Bernhard Frohn erläutert darin beispielsweise, warum wir Strahlungstemperatur im Büro anders empfinden als Lufttemperatur und warum uns die kalte Luft aus Klimageräten oft so unbehaglich erscheint.

Frohn: „Bürogebäude lassen sich heute durch einfache Systeme wie eine Betonkernaktivierung äußerst kostengünstig kühlen und Menschen einen hohen Grad an Raumklimakomfort bieten. Für 2 Cent pro Quadratmeter und Monat gibt es leistungsfähigere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht mehr im Hochsommer unter unhaltbaren Bedingungen leiden müssen. Eine kostengünstige und angenehme Kühlung gelingt uns bei BOB mit umweltfreundlicher oberflächennahe Geothermie, die zum Nulltarif übrigens auch zum Heizen im Winter genutzt werden kann.“

Der Film zeigt, wie im Bürogebäudesystem Balanced Office Building BOB der Kühl- und Wärmebedarf eines Gebäudes annähernd in Balance gehalten wird, um eine optimale Energieeffizienz für das Gebäude zu erreichen. Hierzu speichert das System die im Hochsommer anfallende Wärme einfach im Untergrund für das Heizen im Winter.

Das Video ist zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=jFeAcrByvNA

Der knapp sechsminütige Film „Heizen und Kühlen in modernen Bürogebäuden“ ist Teil einer Reihe, die über die wichtigen Eigenschaften von Büros informiert. Die Filme sind im YouTube-Kanal der BOB AG zu finden: https://www.youtube.com/user/BOBEffizienzTV

Weitere Infos zu BOB: www.bob-ag.de

Die mittelständische BOB efficiency design AG aus Aachen ist Pionierin des effizienten und nachhaltigen Bauens. Mit modernsten Methoden realisiert sie Vorhaben extrem energieeffizient. Mit dem Bürogebäude-System Balanced Office Building BOB bietet sie ein wegweisendes Spitzen-Produkt im gehobenen Bürogebäude-Standard an: unglaublich energieeffizient und extrem behaglich.

BOB efficiency design AG
Schurzelter Straße 27, 52074 Aachen

Volker Zappe
030-39903-813