Heute: November 19, 2018, 6:39 am

Krimiautor Tommie Goerz: „LEGERE - Lesen gegen rechts“

Gestern fand die zweite Lesung von Tommie Goerz im Rahmen der Aktion „LEGERE - Lesen gegen rechts“ in der BücherInsel in Erlangen-Frauenaurach statt
(Jocki_Foto: HJKrieg, Erlangen) – Tommie Goerz: Lesung in der BücherInsel in Erlangen-Frauenaurach
PR-Inside.com: 2018-11-08 15:12:28
Seit Mitte Oktober und den gesamten November über liest der fränkische Krimiautor Tommie Goerz in dreizehn Buchhandlungen der gesamten Region ohne Gage, stattdessen sammelt er Spenden für Vereine und Aktionen, die sich in der Region gegen rechts engagieren. Unter anderem unterstützt er damit das Bündnis Nazistopp Nürnberg oder für den Bildungsverein Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V. in Nürnberg und andere Initiativen und Engagements aus Franken und gegen rechts. Die Spendeneinnahmen gehen zu 100% an Aktionen gegen rechts.

Erfolgreiche Lesung in der BücherInsel

„Meine Leidenschaft für Bücher habe ich zu meinem Beruf gemacht“, so die studierte Theaterwissenschaftlerin und Buchhändlerin Beate Laufer-Johannes. Sie und der Autor Tommie Goerz freuten sich gestern über viele Zuhörer in der kleinen, aber feinen Stadtteilbuchhandlung in Erlangen-Frauenaurach. Neben den aktuellen Büchern des Krimiautors umfasst das Sortiment sowohl Kinder- und Jugendbücher als auch Belletristik, Thriller, Geschenkbücher, Kochbücher und vieles mehr.

Kurzweilige Auszüge aus mittlerweile acht Büchern

"LEGERE" hat er seine Aktion getauft, “Lesung gegen rechts”, und natürlich geht es auch um das Thema "rechts", doch liegt Goerz vor allem das Legere am Herzen. Das erklärt auch gleich am Anfang locker, humorvoll und entspannt. „Es sind keine politischen Veranstaltungen, trotzdem vertreten sie einen klaren Standpunkt: es geht mir um Spaß und nicht um Hass“, so der fränkische Autor. Und es geht um Franken und damit um Heimat – aber um eine andere als die der Völkischen, vielmehr um eine im Geiste, im Herzen.

Plädoyer für Franken und den Buchhandel

So bestimmen Humor und Lockerheit die "Lesungen gegen rechts", gewürzt mit schrägen, auch mal hintersinnigen, aber vor allem fränkischen Geschichten mit und ohne seinen Hauptdarsteller, den kauzigen Kommissar Friedo Behütuns. Tommie Goerz erforscht auf den Lesungen genüsslich die Seele der Franken und erkundet die Bierkeller. Er erzählt Geschichten aus Gasthäusern und entführte seine Zuhörer in den über zwei Stunden raus aus der „BücherInsel“ und rein in die fränkische Heimat.

Alle weiteren Termine und die Adressen der Buchhandlungen auf: www.tommie-goerz.de/lesungen

Der fränkische Krimiautor:

Tommie Goerz (Dr. Marius Kliesch) hat Soziologie, Philosophie und Politische Wissenschaften studiert, wohnt in Erlangen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach einem Forschungsprojekt und 20 Jahren bei einem der größten Agenturnetzwerke der Welt war er Dozent für Text und Konzeption an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und der Faber-Castell-Akademie in Stein, danach unterstützte er die www.hl-studios.de in Tennenlohe. Heute ist er Privatier. Er gewann u. a. den Bronzenen Löwen in Cannes (2007). Bei ars vivendi erschienen seine Kriminalromane Schafkopf (2010), Dunkles und Leergut (beide 2011) sowie Auszeit (2012), Einkehr (2014), Schlachttag (2016) und Nachtfahrt (2018) um den Nürnberger Kommissar Friedo Behütuns, zudem 2017 die Biergeschichtensammlung Auf dem Keller.

hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
Reutleser Weg 6, 91058 Erlangen

Hans-Jürgen Krieg
Unternehmensentwicklung/PR
www.hl-studios.de

Hans-Jürgen Krieg
www.hl-studios.de

InnoTrans 2018: hl-studios kreiert berauschende Messeerlebnisse
"Gute Inszenierungen berauschen die Sinne, berühren individuell und laufen stabil, vom Anfang bis zum Ende einer Messe", erklärt [..]
HC Erlangen hat das DHB-Pokal Achtelfinale souverän [..]
Der HC Erlangen gewann sein Finalspiel gegen die SG BBM Bietigheim eindeutig mit 34:20 (22:11). Dank einem konsequent gespieltem Umschaltspiels [..]
CGI-Congress: Hybrid Studio live in Osnabrück
Die Zukunft von Film und Fotografie live erleben – das konnten die Besucher des CGIC vor ein paar Tagen in [..]
Kommunikation der Digitalisierung auf der ACHEMA 2018
Wie kommuniziert man in einer Welt, die von Daten und komplexen Themen geprägt ist? Antworten auf diese Frage gibt hl-studios, [..]
Handball: HC Erlangen verliert im letzten Saisonspiel [..]
Der HC Erlangen musste sich im letzten Bundesligaspiel der Saison 2017/2018 geschlagen geben. Bei den Eulen aus Ludwigshafen verlor [..]

Mehr von: Bücher
Bei Amazon erhältlich: 6000 Jahre Kastel
Mainz-Kastel – Die Geschichte von Mainz-Kastel reicht bis in die Jungsteinzeit vor ungefähr 6000 Jahren zurück. Ungefähr so [..]
Periplaneta Verlag auf der Buchmesse.
Am 24. und 25. November 2018 findet die 5. Berliner Buchmesse statt und der unabhängige Berliner Verlag Periplaneta ist mit [..]
BuchNEUerscheinung „Humanismus 4.0“
In der heutigen Zeit gibt es wohl kaum eine existenziellere Frage als diese. Anzeichen dafür, dass wir uns dieser Frage [..]
Geheimnisse schöner Frauen - Berühmte Künstler und [..]