Heute: September 22, 2018, 7:35 pm

Wirtschaft & Industrie

Kragarmregale schaffen mehr Platz für Baustoff- und Holzlagerung

Die Beinbrech GmbH & Co.KG, einer der führenden Holz- und Baustofffachhändler im Südwesten Deutschlands, hat mit neuen Kragarmregalen von OHRA seine Lagerkapazitäten am Firmensitz in Bad Kreuznach erweitert. Mit einer Lagerhöhe von 6 Metern bieten die Regale Platz sowohl für bis zu 16 Meter lange Hölzer, als auch – dank einer Ausrüstung einer Regalzeile mit Armbrücken – für Baustoffe auf Paletten.
Mit Armbrücken können auf den Kragarmregalen auch flexibel Paletten gelagert werden. (© Beinbrech)
PR-Inside.com: 2018-02-24 18:37:36
Für seine Geschäftskunden zählt Beinbrech mit einer Betriebs- und Lagerfläche von ca. 100.000 Quadratmetern und einem leistungsfähigen Logistik-Konzept zu einem der stärksten Großhändler in Sachen Holz und Baustoffe in der Region. Damit das so bleibt, entschied sich das Unternehmen, das gesamte Betriebsgelände zu restrukturieren: Verkaufs-, Ausstellungs- und Lagerflächen wurden erweitert, die Kundenbedienung optimiert, Ladezonen zusammengefasst und Verladeflächen erweitert.

Auch das vorhandene Lager sollte optimiert werden: Es dient nicht nur der Versorgung der Kunden, sondern von hier aus werden auch die vier weiteren Niederlassungen mit Hölzern und Baustoffen beliefert. Im Rahmen der Umstrukturierung entschied Beinbrech sich, vorhandene Regalanlagen durch neue Kragarmregale zu ersetzen. Sie sind mit einer Ständer-Höhe von bis zu 6,58 Metern deutlich höher als die alten Regale und bieten damit mehr Platz. So lassen sich alle anfallenden Anbrüche schnell kommissionieren und auch große Mengen bevorraten.

Schon die alte Regalanlage bestand teilweise aus OHRA-Regalen. Überzeugt vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Zuverlässigkeit der Regale, sollten auch die neuen Regale vom europäischen Marktführer für Kragarmregale bezogen werden. Die Besonderheit der OHRA-Regale ist, dass alle tragenden Elemente aus vollwandigem, warmgewalztem Normbaustahl gefertigt sind. Das ermöglicht große Lagerhöhen bei hohen Traglasten. Die Ebenen der Kragarm-Regale wurden für das Beinbrech-Lager teilweise mit Arm- und Fußbrücken verbunden, so dass auch Paletten eingelagert werden können.

Insgesamt wurden in der Anlage 440 m Kragramregale und 970 m Palettenregale mit einer Gesamtlagerfläche in den Regalen von 13.400 qm errichtet. Die durchschnittliche Lagerhöhe beträgt 7 m und die Regale wurden neben spezifischem Zubehör für den Baustoffhandel teilweise auch mit Dach realisiert.

Über Beinbrech:

Die Eigentümerfamilie, der auch heute noch familiengeführten Beinbrech GmbH&Co.KG, beschäftigt sich bereits seit 1821 mit dem Handel von Holz und Baumaterialien. Heute ist das Unternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern ein Verarbeiter, Produzent und Lösungsanbieter für Profis und den anspruchsvollen Endkunden. Für den konstruktiven Holzbau sowie das Zimmerer- und Dachhandwerk nimmt Beinbrech eine der führenden Rollen unter den deutschen Fachhändlern ein. Von der Zentrale in Bad Kreuznach und vier weiteren Standorten aus werden Kunden in der Region, sowie in Südwestdeutschland, Frankreich und den Beneluxstaaten beliefert.

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44

D-50169 Kerpen

Giovanni Cataldi