PR-inside.com
rss feed

IT, Software & Technologie

Komplettlösung für die elektronische Beschaffung von LORENZ Orga

(PR-inside.com 06.02.2013 14:15:52) - Einfaches Bestellen auch ohne Warenwirtschaftssystem, dies ermöglicht die LORENZ Orga-Systeme GmbH, Mitglied der Compass-Gruppe, mit einer neuen Beschaffungslösung. Sie wird zur CeBIT 2013 vorgestellt (Halle 3, Stand J34).

Drucken Ausdrucken
FlowManager Procurement bettet sich ein in die Lösungsreihe aus FlowManager Invoice für automatisierten Rechnungsworkflow und 2Charta-DMS als DMS/Archivsystem. Das Bestellwesen lässt sich als vollständige Cloud-Lösung betreiben, der Zugriff findet browserbasiert statt.

Die einzelnen Kostenstellen im Unternehmen haben in der Regel festgelegte Lieferanten für Büromaterial o.ä. Bei diesen bestellen die Angestellten aus einem festgelegten Warenkorb direkt im Online-Shop des Lieferanten. Ohne zentrales Warenwirtschaftssystem laufen diese Prozesse
oft spontan ab – auch als „Maverick Buying“ bekannt –, die Übersicht über das Bestellwesen fehlt.

Mit FlowManager Procurement können Unternehmen auch ohne Warenwirtschaft ihre Einkaufsprozesse transparent gestalten. Die Komplettlösung für die elektronische Beschaffung inkl. C-Teilen und MRO (Maintenance, Repair, Operations)-Gütern bettet den Warenkorb der Lieferanten per OCI in die eigene Oberfläche ein. So liegen alle Informationen zur Bestellung sofort in der firmeneigenen Software vor. Vorgaben von Katalogen und Lieferanten mit Rahmenverträgen können angelegt werden. Durch Automatisierung und das Einrichten von Genehmigungsverfahren unter Berücksichtigung von Limits und Budgets optimiert FlowManager Procurement die gesamten Bestellvorgänge im Unternehmen.

Über die Anbindung von FlowManager Procurement an bereits vorhandene ERP-Systeme sind die Bestelldaten dort unmittelbar erfasst. In den nachfolgenden Systemen von Lorenz Orga für Rechnungsverarbeitung (FlowManager Invoice) und DMS/Archivierung (2Charta-DMS) findet die nahtlose Weiterverarbeitung des Bestellvorgangs statt. Michael Gertges, Geschäftsführer der Lorenz Orga-Systeme GmbH: „So bilden wir mit unserer integrierten Lösung die gesamte Prozesskette ab, von der Bestellung über die Rechnungsbearbeitung bis zur Buchung und Archivierung des Vorgangs.“

Presse-Information:
LORENZ Orga-Systeme GmbH