Heute: December 16, 2017, 7:46 pm

Kinderbuch "Orpheus oder Die Magie des Gesangs" erschienen

Cover "Orpheus oder Die Magie des Gesangs"
"Orpheus oder Die Magie des Gesangs" lautet der Titel des neu erschienenen Bandes 7 der Schriftenreihe des Römermuseums Güglingen.

PR-Inside.com: 2017-03-29 11:40:35
Mit dem Buch erzählt Autor Frank Merkle den griechischen Mythos um den berühmten Sänger für Kinder (und Ältere) ab 10 Jahren frei nach und verbindet ihn mit der heutigen Zeit. Zahlreiche ansprechende Illustrationen steuerte, wie bereits beim Vorgängerwerk "Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten", wieder der mehrfach oscarnominierte spanische Animations- und Trickfilmkünstler Andreu Campos Ayala bei.

Orpheus war der berühmteste Sänger aller Zeiten und niemand sang jemals so wunderschön wie er. Seine Mutter und Tanten waren die Musen, nach denen bis heute die Musik und die Museen benannt sind. Das Spiel auf der Lyra erlernte er vom Gott Apollo und mit seiner Einheit aus Gesang und Musik bezauberte er alle Menschen und Tiere.

Orpheus verliebte sich unsterblich in Eurydike. Als sie plötzlich starb, folgte er ihr in das Totenreich, um sie mit seinem magischen Gesang wieder zurück in die Welt der Lebenden zu führen. Doch seine Liebe zu ihr war zu groß: Der Versuch misslang aus lauter Vorfreude und Ungeduld - somit musste er alleine zu den Lebenden zurückkehren.

Sehr viel später erhielt eine der ersten Opern seinen Namen und Orpheus' sagenhafter Ruhm lebt weiter bis heute...

Über den Autor:

Frank Merkle ist Historiker und Germanist. Er studierte an der Universität Stuttgart und verfasste seine Magisterarbeit zum Thema "Die jungfräuliche Göttin: Das Nachleben des antiken Artemisbildes in mittelalterlichen Marientexten". Als ausgewiesener Kenner der antiken Literatur und Mythologie ist er ein gefragter Museums- und Ausstellungsführer sowie Volkshochschuldozent.

Über den Illustrator:

Der Spanier Andreu Campos Ayala ist ein bekannter und vielbeschäftigter Animations- und Trickfilmkünstler.

Zu seinen bedeutendsten filmischen Werken aus jüngerer Zeit zählen:

- "Der Mondmann", französisch-irisch-deutscher Zeichentrickfilm (2013) nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Tomi Ungerer, mit den Stimmen u.a. von Katharina Thalbach, Ulrich Tukur, Corinna Harfouch, Ulrich Noethen

- "Room on the Broom" (dt. "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"), englisch-deutscher Kurzfilm (2012), im Jahr 2014 oscarnominiert in der Kategorie "Best Short Animated Film"

- "Song of the Sea" (dt. "Die Melodie des Meeres"), irischer Animationsfilm (2014), 2015 oscarnominiert in der Kategorie "Best Animated Feature"

- "The Breadwinner" (dt. "Die Sonne im Gesicht"), kanadisch-irisch-luxemburgischer Animationsfilm (2017)

Daten zum Buch:

Enrico De Gennaro (Hrsg.), Frank Merkle (Text), Andreu Campos Ayala (Illustrationen): Orpheus oder die Magie des Gesangs.

Schriftenreihe des Römermuseums Güglingen, Band 7.

36 S., mit zahlreichen farbigen Illustrationen

ISBN: 978-3-9812803-7-1; Preis: 12,90 €.

Römermuseum Güglingen

74363 Güglingen

Enrico De Gennaro M.A.
Museumsleiter