Heute: December 16, 2017, 4:02 pm

Wirtschaft & Industrie

Karl Knauer KG übernimmt Mehrheit an
HEPACK druck + verpackung GmbH

Biberach/Baden, 5. Juli 2017. Die Karl Knauer KG, Verpackungsmittelhersteller aus Biberach/Baden, hat zum 03.07.2017 die HEPACK druck + verpackung GmbH aus Neuenstein bei Heilbronn gekauft.
Firmengebäude HEPACK druck + verpackung GmbH
PR-Inside.com: 2017-07-06 15:08:22
Mit 75% Prozent der Firmenanteile wird die Karl Knauer KG damit Mehrheitseigner, der Geschäftsführer der HEPACK GmbH Peter Heim hält mit 25% ebenfalls weiterhin Anteile. Zu weiteren Geschäftsführern der HEPACK wurden Richard Kammerer, Stefanie Wieckenberg und Joachim Würz ernannt. Beide Unternehmen sind Verpackungsexperten und zeigten sich sehr zufrieden über den Verlauf der freundschaftlichen Verhandlungen. Es ist geplant, alle bisherigen Mitarbeiter der HEPACK weiter zu beschäftigen.

Für alle Beteiligten ein Gewinn
I.m Zuge der eigenen Wachstumsstrategie kann die Karl Knauer-Gruppe durch den Zukauf ihre Produktionskapazitäten ab sofort deutlich steigern und den Bereich Lebensmittelverpackungen ausbauen: Die HEPACK verfügt mit rund 100 Mitarbeitern und einem hochmodernen Maschinenpark über langjährige Expertise in der Verpackung von Lebensmitteln, Süßwaren und Hygieneartikeln. Damit wird die Karl Knauer KG dem eigenen Wachstum gerecht und vergrößert sich erfolgreich auf nun drei Standorten in Biberach (Baden), Pniewy (Polen) und Neuenstein bei Heilbronn. Insgesamt beschäftigt die Karl Knauer Gruppe jetzt über 700 Mitarbeiter.
Es ist geplant, alle bisherigen Mitarbeiter der HEPACK weiter zu beschäftigen. Eine Änderung der Firmierung ist zunächst nicht vorgesehen.

Richard Kammerer, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Karl Knauer KG, zeigt sich erfreut über die gelungene Übernahme:

„Die HEPACK ist extrem schlank und produziert Lebensmittelverpackungen in Top Qualität zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis. Die Karl Knauer KG ist in allen anderen Branchen mit einem breiten Produktportfolio vertreten und stellt seit Jahren eine hohe Innovationskraft unter Beweis – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!“

Stefanie Wieckenberg, geschäftsführende Gesellschafterin der Karl Knauer KG, ergänzt:

„Noch vor wenigen Monaten waren wir Konkurrenten auf einem hart umkämpften Markt. Jetzt können wir unsere Kompetenzen bündeln und gemeinsam erfolgreich in die Zukunft blicken!“

„Der Firmenkauf ermöglicht wertvolle Synergien, die auch unseren Kunden und Lieferanten zu Gute kommen werden.“

Über die HEPACK druck + verpackung GmbH
Die HEPACK druck + verpackung GmbH ist ein Familienunternehmen und wurde 1981 gegründet. Der „Expert in food packaging“, so der Unternehmensclaim, verpackt zu 90% Lebensmittel, gefolgt von Süßwaren und Hygieneartikeln. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 100 Mitarbeiter am Standort Neuenstein bei Heilbronn.

Über die Karl Knauer KG
Die Kernkompetenzen der Karl Knauer KG sind innovative Verpackungen und Werbemittel sowie Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier. Dabei zählt das Unternehmen im Bereich Packaging mit seinem außergewöhnlich breiten Dienstleistungs- und Produktionsprogramm rund um die Faltschachtel zu den führenden Anbietern. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der vielfältigen Kompetenz und beeindruckend großen Fertigungstiefe.

Im Dialog mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Konstruktionen, die alle Ansprüche an eine Verpackung erfüllen – vom Schutz, der Sicherheit bis zur attraktiven Präsentation am POS. Für acht Branchen-Kompetenzfelder bietet Karl Knauer spezialisierte Programme mit State-of-the-art-Verpackungstechnologien: Kosmetik/Pflege, Pharma/Gesundheit, Umwelt/Natur, Food/Agrar, Bier/Getränke, Home/Industrie, Blisterkarten sowie den Maschinenbau. Darüber hinaus wird mit Hochdruck an Innovationen für die Packaginganforderungen der Zukunft geforscht. Sei es in den Bereichen Smart Packaging, Convenience, Produktsicherheit, Fälschungssicherheit, Veredelungstechnologien oder Effizienz und Nachhaltigkeit.

Karl Knauer KG
Zeller Straße 14

77781 Biberach / Baden

Richard Kammerer