Heute: July 21, 2018, 7:43 pm

IT, Software & Technologie

Kapazitive Touchscreens, die erste Wahl in der Industrie– dynarep GmbH informiert

Robust und leicht zu bedienen: kapazitive Touchscreens werden in der Industrie bedeutsamer. Viele Unternehmen setzen auf langlebige Bedienelemente im Arbeitsalltag – dynarep ist seit mehr als 30 Jahren Experte für individuelle Flacheingabesysteme und Touchscreens in Deutschland.

PR-Inside.com: 2018-07-13 12:28:34
In fast jedem Smartphone sind sie heutzutage verbaut und finden sich zudem in vielen weiteren Geräten wie Tablets und sogar in der Industrie: kapazitive Touchscreens. Sie reagieren schnell auf Befehle, verfügen über eine hohe Lebensdauer und eine zuverlässige Bedienung. Dennoch gibt es heutzutage weitere technische Lösungen im Bereich der optimalen Bedienelemente, welche für den individuellen Bedarf angepasst werden können.

Der kapazitive Touchscreen bleibt weiterhin die gängigste und beliebteste Lösung für die direkte Bedienung ohne den Einsatz zusätzlicher Geräte. Er lässt sich unkompliziert mit den Fingern oder leitfähigen Handschuhen bedienen, wodurch diese Touchscreens auch in der Industrie immer höheren Anklang finden. Die Handhabung solcher Eingabesysteme ist ähnlich unkompliziert wie die Bedienung eines Smartphones. Die PCAP-Technologie eröffnet hierbei eine enorme Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten bei der eigentlichen Produktenwicklung. So wird die passgenaue Gestaltung und Konzipierung kapazitiver Touchscreens, dem jeweiligen Bedarf entsprechend, ermöglicht.

Eine weitere, sehr beliebte Lösung im Bereich der Bedienelemente sind resistive Touchscreens. Diese Touchscreens reagieren über eine aktive Druckausübung auf einen bestimmten Punkt des flexiblen Displays. Im Gegensatz zum kapazitiven Touchscreen ist hier keine starre Glasscheibe verbaut, sondern eine – dank ITO-Schicht – flexible Bedienoberfläche. Ein besonderer Vorteil dieser Touchscreens ist die enorme Wasserbeständigkeit: So bieten sich diese Screens vor allem in Bereichen an, welche hoher Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Da resistive Touchscreens mit Handschuhen oder speziellen Stiften zu bedienen sind, eignen sie sich vor allem für Arbeitsplätze, an denen mit spezieller Arbeitskleidung gearbeitet wird. So muss diese nicht bei jeder Bedienung ausgezogen werden und erleichtert den gesamten Arbeitsablauf.

Eine weitere Form der Flacheingabesysteme sind sogenannte Folientastaturen und Silikontastaturen. Diese lassen sich individuell zusammenstellen: Neben der passenden Elektronik können auch die Folienschilder optisch an den Bedarf angepasst werden. Diese kundenspezifische Anfertigung ermöglicht die Herstellung individueller Folientastaturen, passend für die jeweiligen Nutzungsansprüche. Diese Tastaturen eignen sich ebenfalls in der industriellen Produktion – egal, ob zur Steuerung eines Lastensystems oder zur Bedienung von Maschinen – individuelle Bedienelemente erleichtern den Arbeitsablauf jedes Unternehmens. Die technischen Möglichkeiten zur individuellen Herstellung von Eingabesystemen nehmen immer weiter zu und ermöglichen eine passgenaue Planung für den jeweiligen Anspruch industrieller Herstellung und privater Nutzung.

Weitere Infos zum Thema kapazitive und resistive Touchscreens finden Sie hier: folientastaturen.info/produkte/kapazitive-touch-screens/

Über die dynarep Electronic Vertriebs GmbH

Dyanrep ist seit über 30 Jahren als erfahrenes Handelsunternehmen im Bereich der Flacheingabesysteme und Folientastaturen tätig. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen insbesondere auf kapazitive und resistive Touchscreens spezialisiert und ist als Handelsvertretung der Firma HT Tech aus Wien deutschlandweit tätig. Als Spezialist für Sonderanfertigungen im Bereich der Flacheingabesysteme können die Experten von dynarep passgenaue Bedienelemente mit kompletten Gehäusen für den individuellen Gebrauch anfertigen.

dynarep Electronic Vertriebs GmbH
Kreuzstr. 1–3

82131 Gauting

Marcus Riffa